Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • Also wenn es um das Verständnis geht, dann mal mit mehr Präzision:

    • OTA funzt: Tausende IDs, die von 2.1 auf 2.3 upgedatet wurden, beweisen das. Vereinzelte, bei denen es nicht geklappt hat, zeigen den Optimierungsbedarf. Das bedeutet, technisch gesehen kann das Auto wie ein Handy upgedatet werden.
    • OTA funzt nicht: Du hast ein Problem mit der Häufigkeit/der Qualität/dem Umfang der Updates. Dieses Problem haben viele – ich auch. Allerdings würde ich das nie mit der Aussage „OTA funzt nicht“ ausdrücken, sondern mit etwas in der Art „Was zum Geier ist so schwer daran das Hell-/Dunkel-Schema der Oberfläche an das Tag-/Nacht-Schema des Navis anzupassen und warum kann das nicht mal mit einem kleinen Update zwischendrin geliefert werden?“

    Denn merke, OTA funzt ja, es wird von VW nur noch nicht so genutzt, wie wir es gerne hätten und es ja auch von VW selbst geplant (!) ist 😉

  • Also wenn es um das Verständnis geht, dann mal mit mehr Präzision:

    OTA funzt: Tausende IDs, die von 2.1 auf 2.3 upgedatet wurden, beweisen das. Vereinzelte, bei denen es nicht geklappt hat, zeigen den Optimierungsbedarf. Das bedeutet, technisch gesehen kann das Auto wie ein Handy upgedatet werden.

    So ist es OTA funktioniert und VW wird Hard- und Software kontinuierlich weiter entwickeln. Wenn neue Hardware entwickelt wird, dann läuft halt nicht immer neue Software drauf , ist bei vielen anderen Geräten auch so.

    Um jetzt den Kreis zu dem eigentlichen Tread zu schließen, die Navigation wird mit 3.0 besser, das ist bereits 1000 mal kommuniziert worden.


    Mal ein Blick rüber zu Kia EV6 und dem Ioniq 5, haben die ein Navigationssystem was eine welches eine perfekte Ladesäulenplanung beherrscht? Nein! Das Navi kannst du nur mit einem USB Stick updaten, OTA soll zum Ende des Jahres kommen, dazu müssen aber die Steuergeräte reduziert werden, also wird OTA auch nicht rückwärts kompatibel sein. Ich höre schon den Aufschrei im Kia/Ioniq Forum.


    VW hat meiner Meinung nach in der ersten Stufe nur bestimmt OTA fähig ausgeliefert und dann bei der Softwareentwicklung festgestellt, dass sie auch die restlichen updaten können um Bestandsfahrzeuge aktueller halten zu können. Freu dich doch drüber!

    Das ist der einzige Grund, neben der Batterie weshalb du in die Werkstatt musst.

  • Könnte man wieder auf das eigentliche Thema zurück. Hier ist doch…

    Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Mi, mi, mi... wein doch ||


    Mein Glas ist normalerweise halb voll.

    Deines ist sicher immer halb leer. Entschuldigung, ganz leer, und unterirdisch schwierig zu halten.


    Ich schmeiß mich weg. So eine Jammerliese ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.


    So sinnlos....

  • Egal wem ich recht gebe, sinnlos ist jedenfalls nur dieser Kommentar.

  • Und mehr als flüssig.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Meinem Gefühl nach ist hier im Forum Kritik an VW nicht gern gesehen, obwohl diese Einstellung dem Sinn eines

    Forums widerspricht.

    Berechtigte Kritik ist hier gern gesehen. Immer das gleiche, bereits mehrfach belegte, Mimimi dagegen nicht.


    Ich persönlich finde es viel interessanter, dass es Individuen gibt, die es VW negativ ankreiden, dass sie Autos in die Werkstatt rufen um Funktionen zu implementieren, die ursprünglich nicht vorgesehen waren. Nämlich in diesem Fall, dass ursprünglich nicht dafür vorgesehene Steuergeräte ebenfalls OTA-fähig werden.

    Nach ursprünglicher Planung sollte nämlich im Wesentlichen das Entertainment updatefähig werden. Nicht aber fahrzeugessentielle Funktionen wie das Akkumanagement. Irgendwann hat man sich bei VW gesagt: Wir können die Kundenzufriedenheit steigern, indem wir bessere Ladekurven auch in den Bestand ausrollen. Dafür gibt es zwei Wege: Stille Aktionen in der Werkstatt, wenn sowieso ein Service anliegt. Oder eben eine offene Aktion, dass alles OTA-fähig wird. Man hat sich für letzteres entschieden.

    Ich finde das gut. Ich finde aber die Kommunikation seitens VW unterirdisch. Ewig etwas anteasern, aber dann kein Butter bei die Fische packen. Meine Erfahrung ist: 99% der Menschen haben Verständnis für viele Sachen, für Fehler, für Verschiebungen von Aktionen oder Fehlerbehebungen. Solange sie sich gut informiert fühlen. 1% Bodensatz sind Berufsmeckerer, denen kann man nie etwas Recht machen. Etwa nochmal eine Werkstattaktion durchführen...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Für Funktionen die nicht vorgesehen waren.. ein sinnvolles Thermomanagement sollte in einem E Auto ab Werk vorhanden sein, 3.0 hat es noch immet nicht. Die Batterie könnte man auch beim Servixe, Reifenwechsel etc tauschen

  • ups Ihr lieben, hier ist ja ganz schön Energie in der Diskussion🙈.


    AndySG1961

    Also obwohl ich mich mal als Fanboy/girl oute, bin ich mit den Navi (oder auch mit so manch Anderen) am Verzweifeln.

    Ich habe auch schon viel Lehrzeit investiert, als ich mich auch die Ladevorschläge des Navis verlassen habe. Da könnte ich Romane über die Odyseen schreiben!!!

    Da mir meist die Zeit für eine gründliche Planung fehlt, suche ich auf Langstrecke auch meist spontan die Ladestation über das VW Navi entlang der Route und zwar wenn mir bereits mir 100 km Restreichweite bleibt, damit ich dann wenigstens noch Alternativen hätte. Da da sehr viele irrwitzige Vorschläge kommen gebe ich in der Regel "350kw EnBW Ladestation" vor (Ionity sehe ich preislich nicht ein). Dann passen die Vorschläge meist.

    Allerdings prüfe ich dann nochmal, ob diese wirklich an der Autobahn sind. Hier mal eine Odysee: ich wurde mal mit 40 km Reichweite von der A5 in die Frankfurter Innenstadt zu einer 100kW Ladestation geschickt (an der auf der autobahnbefindlichen 50kW Station vorbei!). Dachte damals aber das Navi ist schlauer als ich! Landete dann kurz vor Ziel in einer (langfristigen) Straßensperrung, die das Navi nicht kannte. Musste 8 km Umweg zur Ladestation fahren. Diese entpuppte sich als nicht existent. Nun mit nur noch 18 km Restweite wurde es noch enger. Die nächste 50kW Säule war nicht funktionstüchtig, die übernächste akzeptierte die Karte nicht und dann die vorletzte lud trotz 50kw nur 6kw in 15 Minuten. Bin dann einfach zurück auf die Autobahn zur EnBW Säule. Das Ganze hat mich eine Stunde plus Nerven gekostet (und das nach bereits 5 Stunden Autofahrt). Mein Beifahrer, der ID begeistert war wollte nun wieder Verbrenner fahren.

    Also bin ich vorsichtig geworden und wähle mir seriöse Anbieter in der Navisuche aus.

    Wenn ich Glück habe, habe ich noch einen Beifahrer, der checkt, ob oder wie Lange die Säulen belegt sind. Das deckt sich dann zu 90% mit dem Navi.

    Ich habe auch schon mal Glück gehabt mit der Funktion "freie Ladestation suchen", da kannst Du eingeben welche Leistung die Station hat. Die "App" war aber wenn ich noch scrollen musste entweder behäbig oder doch zu schnell und stürtze auch häufig ab.

    Probier doch mal ob Dir diese Funktionen helfen.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Probier doch mal ob Dir diese Funktionen helfen.

    Liebe Grüße Laufmotte

    Vielen Dank für Deine Eindrücke.

    Es ist nicht so, dass ich hilflos und verzweifelt bin. Es kann nur einfach nicht der Sinn sein, dass ich, obwohl ich ein teures

    Navigerät gekauft habe noch etliche andere Apps nutzen muss, um vernünftig zu planen und zu navigieren. Diese Software ist

    einfach (derzeit) Müll und das kann jeder kleine Fremdanbieter von Navisoftware besser.


    Damit sind wir beim OTA, die Navisoftware hätte schon lange verbessert werden können, losgelöst vom Update für das Fahrzeug selbst.


    Hier sind einige unterwegs, die VW beschützen, so wie die eigene Ehefrau, damit habe ich ein Problem, weil die Probleme

    nun mal real sind und auch nicht wegdiskutiert werden können.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich habe in meinem bisherigen Autoleben über 40 Fahrzeuge von bestimmt 8 verschiedenen Herstellern besessen und bin weit davon entfernt ein Fanboy von VW zu sein. Mein letzter war ein Golf I GTI im Jahr 87 und ich denke auch, dass es noch einiges an den ID’s, insbesondere an der Software zu verbessern gilt, aber noch einmal die bisher von Dir nicht beantwortete Frage:

    Was wird von VW bei dem Navi zugesagt, dass Deiner Auffassung nach nicht erfüllt wird? Und jetzt bitte nicht wieder “das müsste es können”, “das kann man erwarten”, denn das wissen wir alle.

    Wenn Du darauf keine Antwort hast, dann hör bitte auf Dich zu beschweren, denn dann hast Du Dich vorher einfach nicht genug informiert.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 ()

  • Einige sehen Probleme, andere finden ein Lösung... aber schlussendlich motzt du ja nur weil du hier Aufmerksamkeit bekommst, du hättest ja das Auto schon lange vor der Lieferung abbestellen können, typischer Laberhans, der keine Konsequenzen zieht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Einige sehen Probleme, andere finden ein Lösung... aber schlussendlich motzt du ja nur weil du hier Aufmerksamkeit bekommst, du hättest ja das Auto schon lange vor der Lieferung abbestellen können, typischer Laberhans, der keine Konsequenzen zieht.

    du gehst mir ganz schön auf den S**k mit deinen dummen psychologischen Erklärversuchen, warum andere User posten.


    Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus. Du kommentierst Dinge, wo Deine Meinung niemanden interessiert, wer versucht

    denn wohl Aufmerksamkeit zu bekommen?

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • AndySG1961 Ich gebe dir bei deiner Kritik am Navi von VW nur bedingt Recht.

    Ich finde bei der aktuellen Version erfordert es auf langen Strecken tatsächlich noch ein wenig "Zusatzarbeit" am heimischen Rechner oder in der/einer App. Aber alles zeitlich überschaubar. Einfach die geplante Strecke virtuell "abfahren" und schauen wo sind HPC-Lader sind, ohne konkret planen zu müssen. Einfach einen Überblick verschaffen - das funktioniert über die WeConnectID-App sehr gut.

    Ansonsten konnte ich auf die Naviplanung bei meiner 540km-Reise nach Römö (siehe hier) sehr gut verlassen. Lediglich auf der Hintour kannte das Navi den von mir aufgrund der Vorplanung favorisierten Aral Pulse (HPC) in Wittenburg noch nicht. Wäre aber unproblematisch gewesen, da kurz dahinter ein Fastned-Lader ist, welcher angesteuert werden sollte. Ich wurde über ein Änderung der Ladeplanung wegen erhöhtem Energierverbrauch regelmäßig durch das Navi informiert. Die Umplanung erfolgte automatsich.

    Ich bin mir sicher, dass die Version 3.0 erhebliche Verbesserungen bei der Ladeplanung mitbringt, u.a. die Integration der WeCharge-App, welche wirklich "kacke" zu bedingen ist und eine unterirdrische Performance hat. Dann wirst du auch wählen können, welche Ladergeschwindigkeit du ansteuern möchtest.

    Habe Geduld, die 3.0 kommt - definitv.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Wie Tests belegen sind die Navis von Hyundai und Kia zur Zeit auch nicht besser. Das 3.0-Update ist nach ersten Erfahrungen wirklich gut. Und jeder, der in dieser Phase ein E-Auto kauft weiß, dass man mit Anfangsproblemen rechnen muss. Eine „Bananenreife“ gab und gibt es auch seit Jahren bei Verbrennern. Jetzt benutze ich für lange Strecken eine zusätzliche App (z. B. Pump) bis ich das Update habe. Und das sorgt nicht für erhöhten Blutdruck. Gestern war ich auf dem Rückweg einer Münsterland-Tour am großen EnBW-Ladepark am Kamener Kreuz. Das ist die Zukunft der E-Mobilität, auf die ich mich freue. Auch wenn die Gegenwart noch ab und zu hakt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!