Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • - im Hotel, in Bad Griesbach, wo uns vollmundig eine Ladestation versprochen war, gab es dann nur eine Tesla Station

    Wenn am Hotel mehr als ein Tesla Destination Charger angebracht ist, dann ist der zweite mit dem weißen Schild für alle anderen Elektro Fahrzeuge nutzbar. Nur der Charger mit dem roten Schild kann ausschließlich mit Tesla benutzt werden.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Leider war es nur ein Ladeplatz für genau einen Tesla



    Danke euch allen für eure Inputs.


    Jetzt eine konkrete Frage:


    Wenn ich drei bis vier Mal pro Jahr in Deutschland, Italien, Österreich unterwegs bin, welche Karte wird empfohlen, wenn man möglichst nur 1 Ladekarte anschaffen möchte?


    In der Schweiz scheint es ein Angebot vom TCS zu geben, das verspricht in ganz Europa zu helfen, allerdings nur für Mitglieder und das bin ich seit 5 Jahren nicht mehr...


    Alternativen?


    Danke im Voraus

  • Leider gibt es die Eierlegende-Wollmilchsau-Ladekarte nicht, wenn Du halbwegs preisbewußt unterwegs sein willst. So mit drei bis vier Karten kann man aber (wenn man nicht jedem Cent, oder in Deinem Fall Rappen nachweint) sein Auskommen finden. Als alleiniger Anbieter mit größtmöglicher Abdeckung in Europa würde mir da sonst nur ENBW mit Ladekarte und/oder App einfallen. Vielleicht kennt ja noch jemand Alternativen?

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Du hast doch die We Charge von VW die reicht, alternativ Maingau, Enbw oder Shell Recharge, wobei es null Aufwand ist auch mehr als eine Karte zu haben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • EnBW hat inzwischen eine gute Abdeckung und ordentliche Preise. Ich würde aber grundsätzlich noch die Shell Recharge mitnehmen. Die Preise sind nicht immer gut damit, aber die Abdeckung ist super! Also als Notfallkarte sehr zu empfehlen.

  • Ich hole nochmal diesen Dialog aus dem Aug. 2021 wieder hoch

    Wie Du richtig zitierst "we charge plus FIRST EDITION TARIF". Der normale Tarif mit der monatl. Grundgebühr ist der " we charge plus" Tarif. Also für mich bezieht sich das nur auf die Guthaben Geschichte. Hier wird dem Nutzer 3 Monate mehr Zeit gegeben, das Guthaben zu verbrauchen.

    Mein Guthaben wäre nächsten Monat abgelaufen, und es wären locker 350 kwh verfallen. Jetzt kann ich diese kwh noch komplett verbrauchen.

    12 Monate sind bei mir nun rum

    Ein kleiner Rest des Guthabens ist noch vorhanden

    In der App wird allerdings als Lfz Ende des "We Charge plus" Tarifs (ohne Grundgeb., 30c/ kWh an Ionity nach aufgebrauchtem Guthaben) die verlängerte Lfz von xx. Okt 2020 bis xx. Jan. 2022 angezeigt :)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Jetzt kann ich endlich mal meinen Senf dazu geben. Wir waren vor einer Woche probeweise für 4 Tage zum Gardasee unterwegs, vom Ruhrgebiet aus 1084 km entfernt. Hinfahrt mit ABRP geplant, 4 Ladestops,Wallbox am Hotel vorhanden. Rückfahrt leider nicht so ergiebig geplant aber mit 5 Ladestops durchgekommen. Hin- und Rückfahrt nur an Ionitysäulen mit WeCharge geladen, mit einer Ausnahme keine Probleme gehabt. Ich kann zumindest für meine Tour sagen das ich mit der WeCharge Karte problemlos von A nach B und zurück gekommen bin.

    Im September geht es nach Kroatien Porec, ich habe keine schlechten Gefühle mehr bei einer längeren Tour.

  • tja

    ich war mal wieder unterwegs aus der Schweiz Richtung Passau (wie letzten August) und wie immer, sobald ich längere Strecken fahre, ärgere ich mich über vieles, es trübt meine Freude an meinem ID 4....

    auf dem Hinweg geht es los....

    Möchte laden, suche eine Ladestation, das Navi bringt mich von der Autobahn weg und führt mich von hinten an eine Raststätte; da kann ich natürlich nicht hinfahren, also zurück auf die Autobahn; an dieser Raststätte wäre ich Ja ohnehin vorbei gefahren (bei Landsberg), dann der nächste Ärger... 3 Meter neben mir lädt ein Ionic 5 mit 120Kw/h und ich? mit 48....(bin extra nur im B Modus gefahren)

    nun, weiter....

    dann in Neuötting nächstes Laden...immerhin starte ich mit 110 Kw/h...aber innerhalb von 5 Minuten fällt das auf unter 50 runter...und nach dem Laden der Schock.... keine Info aber ich bezahle mehr als 1 Euro pro KW (bei City) das obwohl ich mit der we Charge lade...

    tja


    heute Heimfahrt

    neuer Ärger

    in Mühldorf, wo ich letzten August noch laden konnte in einer VW Garage, hiess es, man sei keine öffentliche Ladestation...dabei hatte ich extra per Mail im Voraus angefragt....

    nun zu Lidl gefahren wie mir so halb nett empfohlen wurde....

    und dort 20 Minuten probiert ohne Erfolg --- 2 Teslafahrer haben mir dann erzählt, dass es bei Lidl schon am Morgen nicht funktioniert hat, auch nicht bei Lidl in der Nähe....

    also weiter zu Mc Donalds (zum Glück fahre ich nie bis auf 10% runter)....Freude...eine 150 Kw/h Station... und was passiert ?

    ich lade mit 48-52 kw/h ...so lerne ich immerhin ein neues Industriegebiet kennen....(auch mit fast 1 Euro pro kw)

    dann weiter

    wieder bei Landsberg neues Laden

    Ionity, die sollen ja schnell sein.... tja, neben mir ein ID4 GTX... lädt mit 54kw/h ich mit 48-52.... dann fährt ein Inoiq 5 ran...ich plaudere mit dem Fahrer, er erzählt von Ladungen mit bis zu 180 kW/h und lädt mit 118kw/H ...

    DAS kotzt mich richtig an...

    VW hat wohl einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht und verspricht, was es nicht hält.-...

    ein einziges Mal konnte ich (in Italien) mit mehr als 110 Kw/h laden sonst hat das noch nie geklappt...

    50 ist schon das höchste der Gefühle...

    mir graut vor den Sommerferien....zumal ja viele Ladestationen gar nicht funktionieren oder nur 1 Lademöglichkeit bieten mit so 20-50 kw/h....


    habe wohl echt das falsche Auto gekauft (Tesla Y und Ioniq 5 waren auch im Kopf, da hätte ich diese Probleme nicht )


  • Kann ich leider nicht nachvollziehen, obwohl eigentlich nur 125kW funktionieren sollten kam ich bis zu 128kW Ladung. Natürlich nicht bei jeder Ladung bei meinem Trip, aber die 100kW habe ich bei meinen Stops eigentlich immer erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von diroesner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von diroesner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • „…habe wohl echt das falsche Auto gekauft (Tesla Y und Ioniq 5 waren auch im Kopf, da hätte ich diese Probleme nicht )…“


    Dafür aber garantiert andere, viel mehr, viel dauerhaftere und deutlich nervigere. Zumindest für eine der genannten Marken lege ich meine Hand dafür ins Feuer. Die andere kann ich nicht beurteilen.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.


  • Kann ich leider nicht nachvollziehen, obwohl eigentlich nur 125kW funktionieren sollten kam ich bis zu 128kW Ladung. Natürlich nicht bei jeder Ladung bei meinem Trip, aber die 100kW habe ich bei meinen Stops eigentlich immer erreicht.

    Kann ich bestätigen, bei unter 20% Akkustand läd er mit 128kW.


  • Das man über das VW Navi nicht zufrieden sein kann, mag nachvollziehbar sein. Deswegen nutze Ich nur die Apple Karte und Routenplanung über die App Pump.


    Das einige über die HCP Ladeleistung nicht zufrieden sind, für mich nicht verständlich. Je nach Fahrmodus und Fahrzeit / Geschwindigkeit auch nicht erreicht werden für mich aber verständlich.

    Bei unter 20% zwischen 120 und 128kW auch beim Ersatz-ID.4 Pro Performance ohne Probleme erreicht.


    Sorry. Das Du selbst die Hausaufgaben nicht gemacht hast und bei City 1€ pro kW zahlst ist schon dein eigener Fehler. Lesen und im Bild ersichtlich…:


    8D9D44E0-2A3F-483A-8F12-3C9D0D0498D7.png

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • loloch

    Sorry, aber der Großteil deines Posts sieht für mich so aus, alshättest du dich einfach nicht informiert.

    Einen Ioniq mit einem ID.4 zu vergleichen, ist blödsinn wegen dem 800v System. Der wird immer schneller sein.


    Wies aussieht, hast du dich wohl auch nicht mit Akkutemperaturen befasst, um zu wissen, wann dein ID die volle Ladeleistung ausschöpft. Gleiches gilt für die Preispolitik, mit einer EnBw Karte hättest du deutlich Geld gespart.

  • Wenn das immer so ist, solltest du vielleicht mal deinen Händler besuchen. Ich hab leider noch nicht viel Langstrecken-Erfahrung, war jetzt gerade mal auf Sylt (mit 2 Rädern auf dem Heckträger). Da ich mir die Route mit Ladevorschlägen schon vorab im Navi angeschaut hatte, habe ich direkt für einen Monat ABRP Premium gebucht. Das bekommt über Tronity den aktuellen SoC und die geplanten Ladestopps waren deutlich besser. Und zumindest auf dem Hinweg konnte ich auch die ganze Zeit sehen, wie viele Säulen gerade belegt bzw. frei waren. Kam mit 10% an (ABRP hatte 13% kalkuliert, aber ich habe dann kurz vorher noch etwas Strom gegeben, weil ja genug Reserve vorhanden war), hatte dann in der Spitze tatsächlich 121 kWh (Allego).


    Das VW-Navi wollte mich von der A1 quer durch Hamburg zu einer Ladesäule und dann weiter durch Hamburg zur A7 lotsen... Ich hoffe, dass das mit 3.0 dann deutlich besser wird.


    Auf dem Rückweg (EnBW bei Shell) kam ich mit 18% an, geladen in der Spitze mit 111 kWh. Vielleicht tröstet es dich: Nach ca. 10 Minuten kam ein Taycan und hat neben mir geladen, der kam gerade mal auf knapp 80 kWh, wurde auch nicht besser, nachdem ich meinen ID abgehängt hatte. Und das war ein 320 kW HPC.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • wir haben jetzt auch mehrere Urlaubsfahrten mit Fahrrädern und Gepäck absolviert und fast immer gute Ladeleistungen erreicht.

    Uns reichen meistens aber auch 70 oder 80kw da wir mindestens 30 bis 40 min Pause machen. Die We Charge Karte haben wir noch nie Benutzt sondern nur mit ENBW oder Elvah geladen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!