Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • Sagt der Richtige 😂

    AndySG1961 ist einer der besten ChatBots die mir bisher untergekommen sind :)

    Leider kann er halt nur über ein Thema schreiben und das wenig hilfreich :(

    Scheint in einer Endlosschleife zu hängen. Eindeutiger Programmierfehler ;)

  • Ich lade meinen ID.4 gerade mit ganz batterieschonenden 32kW an der IONITY Kanfanar in Istrien. Zwei der vier Säulen sind defekt seit Anfang Juli. Die anderen zwei laden aufgrund defekter Kühlung nur mit 32 kW. Und ich dachte immer das Hochpreis-IONITY ist wenigstens verlässlich 😫

  • Ich lade meinen ID.4 gerade mit ganz batterieschonenden 32kW an der IONITY Kanfanar in Istrien. Zwei der vier Säulen sind defekt seit Anfang Juli. Die anderen zwei laden aufgrund defekter Kühlung nur mit 32 kW. Und ich dachte immer das Hochpreis-IONITY ist wenigstens verlässlich 😫

    Ich hoffe diese Säule ist zumindest nicht co-finanziert mit der EU. Sonst würde ich die mal darauf hinweisen ;)

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Doch! Natürlich! Hast du die Nummer der EU Förderbeschwerdestelle? 🤪

    Ich hab dann halt wirklich einige kWh geladen - für den Preis aber eine Frechheit. An der Station war eigentlich reger Betrieb. Sind alle wieder sauer abgedampft…

  • Reisen mit dem E-Auto bleibt noch lange Zeit ein modernes Abenteuer mit durchaus ungewissem Ausgang. Es mag ihn geben, den routinierten E-Auto Fahrer ohne Nerven. Aber das bin ich nicht. Jede Langstrecke löst bei mir immer auch eine intensive Unruhe aus. Habe ich die Strecke auch wirklich gut geplant ? Habe ich im Fall der Fälle ein schnell erreichbares Ausweichladeziel ? Muss ich in totaler oder teilweiser Dunkelheit an einem sehr abgelegenen Ort laden ? Habe ich eine Schnelllademöglichkeit? Kann ich im Hotel notfalls auch per Schuko laden?

    Mit dem Verbrenner habe ich mich einfach ins Auto gesetzt und wusste, mindestens alle 50km kommt eine Tankstelle mit vielen FUNKTIONIERENDEN und FREIEN Zapfsäulen. Ohne Navi und/oder Ladeapp. Wer viele Langstrecken fahren muss, der sollte sich wirklich gut überlegen, ob ein Plugin-Hybrid nicht die bessere Wahl ist. Ich jedenfalls würde mich dann - zumindest im Moment - leider gegen die reine E-Mobilität entscheiden.


    Tschau
    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Reisen mit dem E-Auto bleibt noch lange Zeit ein modernes Abenteuer mit durchaus ungewissem Ausgang. Es mag ihn geben, den routinierten E-Auto Fahrer ohne Nerven. Aber das bin ich nicht. Jede Langstrecke löst bei mir immer auch eine intensive Unruhe aus. Habe ich die Strecke auch wirklich gut geplant ? Habe ich im Fall der Fälle ein schnell erreichbares Ausweichladeziel ? Muss ich in totaler oder teilweiser Dunkelheit an einem sehr abgelegenen Ort laden ? Habe ich eine Schnelllademöglichkeit? Kann ich im Hotel notfalls auch per Schuko laden?

    Mit dem Verbrenner habe ich mich einfach ins Auto gesetzt und wusste, mindestens alle 50km kommt eine Tankstelle mit vielen FUNKTIONIERENDEN und FREIEN Zapfsäulen. Ohne Navi und/oder Ladeapp. Wer viele Langstrecken fahren muss, der sollte sich wirklich gut überlegen, ob ein Hybrid nicht die bessere Wahl ist. Ich jedenfalls würde mich dann - zumindest im Moment - leider gegen die reine E-Mobilität entscheiden.


    Tschau
    Gutsch

    :saint:

    Einfach in ganz Europa zwingend vier Schnelladesäulen an JEDER Tankstelle mit EC/ Kredit Cash - warum kriegt eine hochzivilisierte Gesellschaft das nicht hin ... leider ist such Deutschland weit davon entfernt: die Niederlande zeigen wie es geht: top Ladenetz, gut ausgebaute neuwertige Autobahnen, tolles Radnetz und auf den Bahnsteig komme ich nur mit Ticket ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wie wäre es mit stressfrei Bahn fahren? 🤔 Da gibt es gerade ein Sonderangebot … 😉😎

  • Reisen mit dem E-Auto bleibt noch lange Zeit ein modernes Abenteuer mit durchaus ungewissem Ausgang. Es mag ihn geben, den routinierten E-Auto Fahrer ohne Nerven. Aber das bin ich nicht. Jede Langstrecke löst bei mir immer auch eine intensive Unruhe aus. Habe ich die Strecke auch wirklich gut geplant ? Habe ich im Fall der Fälle ein schnell erreichbares Ausweichladeziel ? Muss ich in totaler oder teilweiser Dunkelheit an einem sehr abgelegenen Ort laden ? Habe ich eine Schnelllademöglichkeit? Kann ich im Hotel notfalls auch per Schuko laden?

    Mit dem Verbrenner habe ich mich einfach ins Auto gesetzt und wusste, mindestens alle 50km kommt eine Tankstelle mit vielen FUNKTIONIERENDEN und FREIEN Zapfsäulen. Ohne Navi und/oder Ladeapp. Wer viele Langstrecken fahren muss, der sollte sich wirklich gut überlegen, ob ein Plugin-Hybrid nicht die bessere Wahl ist. Ich jedenfalls würde mich dann - zumindest im Moment - leider gegen die reine E-Mobilität entscheiden.


    Tschau
    Gutsch

    :saint:

    Warum steigt man dann um wenn es so stresst?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum steigt man dann um wenn es so stresst?

    3F1AD763-B3EE-4B30-808B-C2EA1FCF95DC.jpeg


    E-FAN66 am besten nicht hinterfragen 🥴

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Einfach in ganz Europa zwingend vier Schnelladesäulen an JEDER Tankstelle mit EC/ Kredit Cash - warum kriegt eine hochzivilisierte Gesellschaft das nicht hin ... leider ist such Deutschland weit davon entfernt: die Niederlande zeigen wie es geht: top Ladenetz, gut ausgebaute neuwertige Autobahnen, tolles Radnetz und auf den Bahnsteig komme ich nur mit Ticket ...

    Nur eine kleine Nebenanekdote, aber eine der am schlechtesten ladetechnisch aufgestellten Städte, in denen ich je war, ist Venlo gleich hinter der deutsch-niederländischen Grenze. Da gab es am Ende EINEN funktionierenden Hypercharger an einer Shell-Tankstelle, wo es eigentlich zwei gab, aber der zweite war defekt - seit Monaten. Da war ich dann doch eher enttäuscht, weil ich auch immer nur vom E-Auto-Paradies-Nachbarland gehört hatte, aber nope. Nun könnte man natürlich scherzen, dass dies wohl an der Nähe zu Deutschland liegen müsse, aber hier habe ich bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Anyway, bin sicher, der Rest der Niederlande ist nur so übersäht mit Ladestationen, und immerhin war die Priorisierung der Fahrradfahrer und ihrer Wege in Venlo sehr beeindruckend.

  • Aktuell in Süddeutschland mit Anreise aus dem Ruhrgebiet. Unterm Strich unkompliziertes & entspanntes Reisen und Laden. Hatte große Sorge vor den Sommerferien, aber das hat sich nicht bestätigt. Habe wie bisher immer mit ABRP vorgeplant, mich aber nicht dran gehalten, sondern Recht spontan geladen. Da meist noch von einem zu hohen Akkustand ausgehend war es zeitlich nicht immer effizient, das muss ich zugeben.

    Außerdem plane ich jetzt anders, Hinfahrt in zwei Tagen mit Familienbesuch an der Strecke, Rückfahrt ist mit einer Übernachtung geplant mit Städtebesichtigung. Weniger Stress, die Strecke am Stück ist mir mit Laden zu lang.

    Was nicht geklappt hat: zwei Mal defekte Ladesäulen, die das nicht angezeigt haben, einmal DC mit anderen freien Plätzen, einmal AC, zum Glück wurde die andere Seite gerade frei. Zum ersten Mal hat mich auch die ENBW-APP mehrmals im Stich gelassen, zum Glück hatte ich nach Tipps aus dem Forum noch eine Ladekarte besorgt.

    Geladen an verschiedenen Stellen, an der Autobahn: mit EON an der RS Medenbach West, sehr voll und sehr unangenehm, Säulenprobleme, trotzdem immer ein bis zwei Plätze frei, genug Kapazität. Mit ENBW an der RS Illertal West, schöne RS mit tollem Kinderspielplatz, fast alle Ladesäulen die ganze Zeit frei (zu sehen, dass da niemand lädt, berührt mich immer fast unangenehm - denn das dient dem Ausbau des Netzes auch nicht...)

  • Warum steigt man dann um wenn es so stresst?

    Weil ich mir schon seit dem Ampera ein Elektroauto holen wollte, weil ich leider nicht jünger und gesünder werde und weil elektrisches Fahren normalerweise entstresst. Ich fahre zwar hin und wieder Langstrecke, aber das hält sich in erträglichen Grenzen! Im Zweifel fahre ich übrigens mit dem Zug.


    Freundliches Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Weil es hier um das Thema Reisen geht: Vor 3 Wochen waren wir am Lago Maggiore. Strecke Oneway ~ 950km. War absolut Problemlos. 3.0 hat eigentlich eine plausible Route ausgespuckt. Aufgrund der 30 Cent habe ich die Ladestopps aber manuell gegen den nächsten erreichbaren Ionity Lader getauscht.


    Auch wenn man etwas länger unterwegs ist: Ich war noch nie so entspannt auf Langsrecke unterwegs. Mein Eindruck ist, dass man sich halt darauf einlassen muss und nicht immer den Zwangsvergleich mit dem Verbrenner heran ziehen sollte.


    Leider waren auf der Hinfahrt bei 2 von 3 Ladestops je eine Säule defekt. In Kirchheim war aber noch eine andere Säule frei, sodass ich umparken konnte. Im Heidiland war nur der Startbildschirm der Säule zu sehen. auch hier konnte ich umparken. Der Porsche Fahrer, der nach mir kam konnte die Säule aber mit dem QR Code freischalten. Den interessieren die 79 Cent anscheinend nicht.

    Generell war Kirchheim auf der Hinfahrt recht voll, dass die Plätze gut belegt waren. Auf der Rückfahrt habe ich hier das erste Mal einen Ladestau erlebt. Als ich ankam konnte ich gerade sehen, wie die zwei offenen Plätze belegt wurden. Ich habe dann zwei Minuten gewartet und konnte dann auf einen weiteren frei gewordenen Platz fahren und laden. In der Folge hat sich eine Warteschlange mit immer mind. 3 wartenden Fahrzeugen gebildet und man konnte beobachten, dass noch Etliche die Säulen anfahren wollten, aufgrund der Schlange aber weiter gefahren sind. Das Angebot anderer Anbieter in Kirchheim ist ja auch nicht unbedingt schlecht, es gibt ja insgesamt 14 HPC Lader und 2 100kW Lader.


    Das Heidiland ist nördlich der Alpen auch ein noralgischer Punkt. Auch auf der Rückfahrt waren hier durchgehend alle Säulen mehr oder weniger besetzt und die Säulen daneben waren dann der Plan B.


    Per se habe ich vor der Langstrecke keine Unruhe mehr. Die nun vorherrschende Unruhe hatte ich mit dem Verbrenner auch schon: In zwei Wochen geht es nach Dänemark und da habe ich in der Ferienzeit mit dem Verbrenner auch schon zu viel erlebt:

    - Samstags ist der typische Bettenwechsel angesagt und es sammelt sich alles auf der Nord - Süd Achse: Wenn man in die Stoßzeit kommt, ist man heillos verloren: Verkehr fließt sehr schlecht und auch die Tankstellen haben in der Regel eine längere Wartezeit

    - Der Elbtunnel ist generell immer ein Nadelöhr

    - An der Grenze läuft es auch nicht immer sauber


    Daher haben wir uns als Faustformel angewöhnt: Vor 8.00 Uhr die Grenze passieren und als Option die Rückreise auf Freitag Abend legen. Ich gehe davon aus, dass ich mit der Taktik auch dem Ladestau an Ionity entgehen kann.

    Also: Mit dem Verbrenner habe ich die gleichen Planungen vor der Urlaubsreise angestellt, wie mit dem Elektroauto und mit der Vorplanung fahre ich erst einmal wieder ganz entspannt in den Urlaub. Ob ich mit der Wahl richtig lag, kann ich ja dann nochmal berichten.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!