Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • Wie Tests belegen sind die Navis von Hyundai und Kia zur Zeit auch nicht besser. Das 3.0-Update ist nach ersten Erfahrungen wirklich gut. Und jeder, der in dieser Phase ein E-Auto kauft weiß, dass man mit Anfangsproblemen rechnen muss. Eine „Bananenreife“ gab und gibt es auch seit Jahren bei Verbrennern. Jetzt benutze ich für lange Strecken eine zusätzliche App (z. B. Pump) bis ich das Update habe. Und das sorgt nicht für erhöhten Blutdruck. Gestern war ich auf dem Rückweg einer Münsterland-Tour am großen EnBW-Ladepark am Kamener Kreuz. Das ist die Zukunft der E-Mobilität, auf die ich mich freue. Auch wenn die Gegenwart noch ab und zu hakt.

    Ich wiederhole mich ungern, scheint aber nötig.

  • Offen gesprochen glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass Dir die Teilnehmer hier im Forum noch helfen können. Du solltest Dein “Ich habe so ein teures Auto gekauft und das kann nicht das, was ich mir wünsche Trauma” besser mit ein(e) Therapeut(in) für Lebensfreude besprechen.


    Genervte Grüße!!

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • da hier so viel über ABRP gesprochen wird, mal eine Frage an die Runde.

    Kann man irgendwie eine Zeit festlegen die man an einem Lader verbringen möchte?


    Der Hintergrund ist, am Osterwochenende sind wir mit dem ID in den Urlaub gefahren und die Vorstellung von ABRP mit 10 min Laden sind mit Kinder und Hund nicht umsetzbar.

    Wir hatten uns somit auf das ID Navi verlassen, was auch recht gut geklappt hat.


    Noch ein schönen Freitag an alle ;)

  • Du kannst natürlich für für die Ankunft einen höheren Wunsch-SoC eintragen, dann wird halt etwas länger geladen. Soll ja mit dem VW-Navi ab 3.0 auch gehen. Oder halt einfach länger Laden. Zwingt dich ja niemand dazu, nach 10 Minuten schon wieder weiter zu fahren. Haben wir auf dem Weg nach Sylt auch gemacht, Frau hat immer noch etwas Reichweitenangst und so haben wir dann noch ein paar Minuten dran gehängt. Das muss ABRP dann natürlich mitbekommen, entweder den SoC manuell eintragen oder besser über einen OBD-Adapter oder Tronity regelmäßig von ABRP abrufen lassen.

    Insgesamt war ich mit der Planung durch ABRP schon zufrieden. Leider stürzte die App so ca. alle 20-30 Minuten einmal ab. Die Navigation ging danach zwar weiter, aber war natürlich trotzdem nicht so doll.

    Schön war auch, dass ABRP (zumindest auf dem Hinweg) mir ständig angezeigt hat, wie viele der 5 Ladepunkte gerade belegt waren.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Offen gesprochen glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass Dir die Teilnehmer hier im Forum noch helfen können. Du solltest Dein “Ich habe so ein teures Auto gekauft und das kann nicht das, was ich mir wünsche Trauma” besser mit ein(e) Therapeut(in) für Lebensfreude besprechen.


    Genervte Grüße!!

    offen gesprochen sind deine Kommentare wenig hilfreich.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Dass Bro6 seinen Kommentar nicht hilfreich findet, er sagte ja selbst: "glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass Dir die Teilnehmer hier im Forum noch helfen können." ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Du kannst natürlich für für die Ankunft einen höheren Wunsch-SoC eintragen, dann wird halt etwas länger geladen. Soll ja mit dem VW-Navi ab 3.0 auch gehen. Oder halt einfach länger Laden. Zwingt dich ja niemand dazu, nach 10 Minuten schon wieder weiter zu fahren. Haben wir auf dem Weg nach Sylt auch gemacht, Frau hat immer noch etwas Reichweitenangst und so haben wir dann noch ein paar Minuten dran gehängt. Das muss ABRP dann natürlich mitbekommen, entweder den SoC manuell eintragen oder besser über einen OBD-Adapter oder Tronity regelmäßig von ABRP abrufen lassen.

    Insgesamt war ich mit der Planung durch ABRP schon zufrieden. Leider stürzte die App so ca. alle 20-30 Minuten einmal ab. Die Navigation ging danach zwar weiter, aber war natürlich trotzdem nicht so doll.

    Schön war auch, dass ABRP (zumindest auf dem Hinweg) mir ständig angezeigt hat, wie viele der 5 Ladepunkte gerade belegt waren.

    Die Pump-App ist ähnlich gut wie ABRP und kann sich direkt mit Fahrzeug verbinden und übernimmt den neuen SoC und plant entsprechend die Route.

  • Ein Workaround könnte sein, in den Einstellungen von ABPR unter „Batterie“ den Ladezeitaufwand zu erhöhen. Das ist die Zeit, die ABRP ansetzt, um die Ladesäule zu finden, Karte hinzuhalten, etc. ABPR sagt „Ein höherer Wert führt zu weniger, aber längeren Ladestops.“


  • Hast Du es schon einmal mit dem Schieberegler versucht?

    pasted-from-clipboard.png

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Hast Du es schon einmal mit dem Schieberegler versucht?

    pasted-from-clipboard.png

    Ja, aber irgendwie ändert sich da nicht all so viel. Er zeigt mir immer zwei Stopps zwischen 10 und 30 min.

    Habe viele Einstellungen ausprobiert, Ladezeitaufand, Ladestand usw.


    20220429_100657.jpg


    Wir sind letztendlich mit einem Stopp 45 min, bei Aral, hin gekommen.


    Will mich nicht beschweren, dass hat mich vor der Fahrt halt etwas verunsichert, weil erste langstrecke mit e Auto und wenn man die ganzen Beschwerden über das Navi hier liest 🙈

  • Ja, aber irgendwie ändert sich da nicht all so viel. Er zeigt mir immer zwei Stopps zwischen 10 und 30 min.

    Habe viele Einstellungen ausprobiert, Ladezeitaufand, Ladestand usw.

    Plane Deine Route.

    Und wenn dann ein "zu kurzer" Stopp vorgeschlagen wird, dann kannst Du dort an diesem konkreten Stopp einstellen, dass Du dort länger (in min oder bis zu einem gewünschten SoC) bleiben willst. Dann passt ABRP den Rest der Reise (und ggf. weitere Ladestopps) an.

    Natürlich geht das auch unterwegs spontan.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Danke, so passt dass.😉


    Hätte man ja auch selber drauf kommen können...🤦‍♂️

    Aber für das nächste mal wenn wir mit dem kleinen Weg fahren.

    Ich glaube ja, es gibt nichts, was man nicht bei ABRP einstellen kann. Das ist dann manchmal eigentlich auch schon zu viel. Und genau deshalb glaube ich, dass nicht alle Einstell-Möglichkeiten auch sinnvoll im Navi der Autos sind. Dort macht ein "keep it simple" durchaus Sinn (was nicht heisst, dass die aktuelle ID-Version nicht noch Luft nach oben hat - bin auf 3.0 gespannt!)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Dort macht ein "keep it simple" durchaus Sinn

    Das kann ich auch aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Immer die Software für die primäre Zielgruppe bauen. Und ich weiß auch, dass VW sich sehr viele Gedanken macht, welche Einstellmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden und welche nicht.

    Und auch, welche z.B. nur auf der Karte visuell benutzt werden und was in der Routenführung angewandt wird.

    Man will ja auf jeden Fall verhindern, dass man aus Versehen durch Verstellen von Einstellungen plötzlich keine sinnvolle Routenführung mehr machbar ist.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!