Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • ich weiß mir auch zu helfen, ich habe die anderen Apps auch installiert und natürlich als Neuling vorab geplant.


    Als ich dann aber 5km vor Emden gesagt habe "Finde Ladestationen in Emden" bekam ich als Antwort nur 22kw-Stationen, obwohl ich ja wusste, dass am Bahnhof bessere Stationen stehen und frei sind. Das finde ich dermaßen grottig, weil es keine neue Technik ist und daher einfach funktionieren

    muss, sofort und ohne Einschränkungen. Ich kaufe kein Auto mit Navi, damit ich dann mit einigen Zusatzprogrammen navigieren kann, das MUSS

    einfach klappen, nach 2 Jahren ID hätte das zumindest längst aktualisiert werden müssen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G


  • Wenn ich ehrlich bin, hat dieser Beitrag von Dir einen anderen Unterton und nicht diese allgemeine Jammerei. Diesen Beitrag finde ich gut!


    Wie ich bereits schrieb: 3.0 hat den Softwarestand, den die ID hätten haben sollen, als sie ausgeliefert wurden. Dies umfasst auch die Navigation.

    Warum das Navi nicht einzeln OTA geupdatet werden kann ist wohl, dass es einfach zu weit in der Softwarearchitektur verknüpft ist und nicht wie beim Handy Betriebssystem und einzelne Apps dazu.


    Wobei ich mal gespannt bin, wie sich das dann auch auf Langstrecke real schlägt. Die Vorschläge von ABRP finde ich zB auch nicht 100% optimal gelöst, habe ich auf der Langstrecke im letzten Jahr mit demID.3 manuell besser hinbekommen. Die Einstellung mit der Restreichweite beim Ladevorgang finde ich für mich persönlich aber gut. Entsprechend auch die Reichweite bei Zielerreichung.


    ich weiß mir auch zu helfen, ich habe die anderen Apps auch installiert und natürlich als Neuling vorab geplant.


    Als ich dann aber 5km vor Emden gesagt habe "Finde Ladestationen in Emden" bekam ich als Antwort nur 22kw-Stationen, obwohl ich ja wusste, dass am Bahnhof bessere Stationen stehen und frei sind. Das finde ich dermaßen grottig, weil es keine neue Technik ist und daher einfach funktionieren

    muss, sofort und ohne Einschränkungen. Ich kaufe kein Auto mit Navi, damit ich dann mit einigen Zusatzprogrammen navigieren kann, das MUSS

    einfach klappen, nach 2 Jahren ID hätte das zumindest längst aktualisiert werden müssen.


    Und da sind wir wieder bei einer Forderung, die ich so nicht unterschreibe. In der Theorie klingt das schön. In der Praxis schafft es bis dato keiner der Hersteller so richtig, abgesehen von Mercedes! ... und VW ist doch schon dabei das Update bei Bestandsfahrzeugen auszurollen.


    *edit*


    und übrigens: Woher soll das Navi wissen welche Priorisierung Du innerstädtisch haben möchtest. Vielen Leuten reicht es ja an der Zieldestination über 11kW das Auto wieder vollzuladen. Also innerstädtisch ist 11kW nun nicht sooo weit hergeholt. Diese Einstellmöglichkeit besitzt die 3.0 Software.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von tmo83 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tmo83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich weiß mir auch zu helfen, ich habe die anderen Apps auch installiert und natürlich als Neuling vorab geplant.


    Als ich dann aber 5km vor Emden gesagt habe "Finde Ladestationen in Emden" bekam ich als Antwort nur 22kw-Stationen, obwohl ich ja wusste, dass am Bahnhof bessere Stationen stehen und frei sind. Das finde ich dermaßen grottig, weil es keine neue Technik ist und daher einfach funktionieren

    muss, sofort und ohne Einschränkungen. Ich kaufe kein Auto mit Navi, damit ich dann mit einigen Zusatzprogrammen navigieren kann, das MUSS

    einfach klappen, nach 2 Jahren ID hätte das zumindest längst aktualisiert werden müssen.

    Sorry, bei der Einstellung hättest du dir wohl doch besser einen anderen Wagen geholt. Wer immer nur das Negative bei einem Auto versucht zu finden, der wird auch immer fündig. Und die ständigen Wiederholungen ändern auch nichts an dem Zustand. Wenn es das täte, hätte sich VW schon längst Deinen Wagen zurückgeholt und ihn an jemanden verkauft, der das Fahrzeug so nimmt, wie es ist.


    Aber ich frage jetzt mal konkret: was war an Deiner unzureichenden Frage denn das Problem? Du wolltest Ladepunkte und hast Ladepunkte bekommen. Oder hast du dem Navi genau gesagt, dass es nur “bessere“ Ladesäulen suchen soll. NEIN! Und als Ergebnis hat das Navi das gemacht, was es sollte. Also kann man sich jetzt darüber noch lange streiten, ob es in Ordnung ist oder nicht.


    SEHR VIEL HÄNGT DAVON AB, WIE MAN MIT DEM FAHRZEUG UMGEHT.


    Wenn ich als Auto wüsste, was mich da für ein Dauernörgler fährt, würde ich auch alles tun, um ihn zu ärgern. Vielleicht bietet ja Volkswagen bald Online-Kurse „Der ID und ich - zwei Welten finden doch zu einander“.


    Um der Benennung als „VW-Jünger“ schon mal entgegenzuwirken, ich gehöre nicht dazu. Wir freuen uns auf unseren ID und werden uns nicht von solchen Personen wie dir die Freude verderben lassen!

  • Und da sind wir wieder bei einer Forderung, die ich so nicht unterschreibe. In der Theorie klingt das schön. In der Praxis schafft es bis dato keiner der Hersteller so richtig, abgesehen von Mercedes! ... und VW ist doch schon dabei das Update bei Bestandsfahrzeugen auszurollen.


    *edit*


    und übrigens: Woher soll das Navi wissen welche Priorisierung Du innerstädtisch haben möchtest. Vielen Leuten reicht es ja an der Zieldestination über 11kW das Auto wieder vollzuladen. Also innerstädtisch ist 11kW nun nicht sooo weit hergeholt. Diese Einstellmöglichkeit besitzt die 3.0 Software.

    die Schnelllader am Bahnhof wurden überhaupt nicht angezeigt. Auch auf dem Rückweg war eine Vorabplanung nicht möglich mit dem VW-System.


    Ich bin nicht Fachmann genug um Deine Argumente zu widerlegen, aber eins ist doch wohl klar, wenn ABRP das hinbekommt, dann darf man das von

    einem teuren System doch wohl erst recht erwarten. VW hat damit geworben zumindest das Infotainment-System regelmäßig upzudaten und solche

    Schlüsselfunktionen sollen erst mit einem Riesenupdate möglich sein?

    Das kann ich nicht glauben und wenn das so ist, dann sollte man vielleicht die Programmierer mal austauschen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • wenn ABRP das hinbekommt, dann darf man das von

    einem teuren System doch wohl erst recht erwarten

    Du hast hier zwei komplett unterschiedliche Anwendungsfälle:

    1. Du fragst das VW Navi nach Ladestationen in Emden. Das nimmt sich den Mittelpunkt von Emden (da wo auch der Punkt und Text "Emden" angezeigt wird) und sucht dann im Umkreis nach jeglicher Ladeinfrastruktur (also von 11 kW AC-Ladern bis 300+ kW DC-Schnelllader). Denn du fragst ja auch ganz allgemein nur nach Ladestationen.
      Und die 50+ kW Lader werden dort auch angezeigt - man muss nur scrollen; Voraussetzung ist, dass die in den Datensätzen drin sind. Das ist aber fast immer der Fall.
    2. Du fragst ABRP - ein Routenplaner für Langstrecken - nach Ladestationen (entlang der Route). Dort werden per se nur Schnelllader mit 50+ kW einberechnet. Langsamlader (unter 50 kW & AC allgemein) werden nur im absoluten Notfall einbezogen.

    Daher ist deine Kritik an dem Navi/Infotainment von VW in diesem Punkt einfach schlicht ungerechtfertigt, denn du vergleichst hier ja Äpfel mit Birnen. Wenn du willst, dass dein VW Infotainment dir Schnelllader einplant kannst du eine Route starten, dann wird dir ein Ladestopp mit meistens Schnellladern eingeplant.


    Angelehnt an dein Problem gibt es aber eine aktuell sehr wohl vorhandene Kritik: Man kann beim Navi leider (noch) nicht explizit nach Schnellladern an einem Ort fragen (z.B. "Zeige mir Schnellladestationen in Emden"). Diese Möglichkeit hätte dir vermutlich auch geholfen (vorausgesetzt du stellst dem Auto auch die korrekte Frage).

    Hier kommt mit Software 3.0 aber auch eine neue Funktion: Man kann Ladestationen filtern, womit du explizit auf der Karte nur nach Schnellladestationen suchen könntest.


    Und zu folgendem Punkt könnte ich dir sogar eine echte Antwort geben. Aber ich habe bisher nicht das Gefühl, dass du wirklich an einer Antwort interessiert bist (siehe auch den letzten Satz aus dem Zitat...).

    VW hat damit geworben zumindest das Infotainment-System regelmäßig upzudaten und solche

    Schlüsselfunktionen sollen erst mit einem Riesenupdate möglich sein?

    Das kann ich nicht glauben und wenn das so ist, dann sollte man vielleicht die Programmierer mal austauschen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und zu folgendem Punkt könnte ich dir sogar eine echte Antwort geben. Aber ich habe bisher nicht das Gefühl, dass du wirklich an einer Antwort interessiert bist (siehe auch den letzten Satz aus dem Zitat...).

    Mich würde die Antwort durchaus interessieren :)

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • du gehst mir ganz schön auf den S**k mit deinen dummen psychologischen Erklärversuchen, warum andere User posten.


    Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus. Du kommentierst Dinge, wo Deine Meinung niemanden interessiert, wer versucht

    denn wohl Aufmerksamkeit zu bekommen?

    Ich natürlich...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • die Schnelllader am Bahnhof wurden überhaupt nicht angezeigt. Auch auf dem Rückweg war eine Vorabplanung nicht möglich mit dem VW-System.

    Also in der WeConnectID-App wird er angezeigt, dann sollte der Datenstand eigentlich gleich sein. Außer der Lader am Bahnhof wurde erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommen.

    Ich schaue aber nachher nochmal in meinem Navi - rein aus Interesse - nach.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Ich kann Dich da voll verstehen und auch Deine Kritik an der Navigation. Allerdings bekommst Du das , was zum Zeitpunkt Deiner Bestellung auf dem Markt war. Es gibt ausreichend Quellen, die den vorhandenen Mangel zum Zeitpunkt der Bestellung belegen. Somit hättest Du in weiser Vorraussicht das Fahrzeug nicht bestellen dürfen.

    Das VW es seitdem nicht geschafft schneller Updates zu entwickeln steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Das Thema Ladegeschwindigkeit vergleiche ich immer gerne mit dem Thema Spritpreise. Ich mache mir auch mit dem Benziner vorher Gedanken, wo ich anhalten will, um möglichst günstig zu Tanken. Beispiel ist für mich die Strecke von Münster nach Südtirol und ich versuche das maximale immer in Österreich kurz vorm Brenner zu tanken da dort der Sprit 30 Cent weniger kostet.

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • ich hatte schon den Fall, dass in der Navi-Karte die ersten zwei Minuten nur die 22kW-Lader angezeigt wurden, und dann plötzlich die Schnelllader erschienen sind.

    Vielleicht hakt's da manchmal mit der Online-Datenabfrage bei bestimmen Betreibern ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich bin nicht Fachmann genug um Deine Argumente zu widerlegen, aber eins ist doch wohl klar, wenn ABRP das hinbekommt, dann darf man das von

    einem teuren System doch wohl erst recht erwarten.

    Genau anders herum funktioniert es - die kleinen, spezialisierten Apps und ihre Entwickler legen vor und irgendwann findet auch die App via CarPlay, der Algorithmus oder die Lizenz oder man kauft gleich die ganze Firma auch den Weg in die Produkte des VW-Konzerns.


    Aber auch dann wird sich die Frage stellen, ob alle Funktionalitäten der App auch im Infotainment zur Verfügung gestellt werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und zu folgendem Punkt könnte ich dir sogar eine echte Antwort geben. Aber ich habe bisher nicht das Gefühl, dass du wirklich an einer Antwort interessiert bist (siehe auch den letzten Satz aus dem Zitat...).

    da täuschst du dich. Ich bin sogar sehr an deiner Antwort interessiert.


    Ich habe halt einfach ein Navi für ein Elektroauto erwartet und das jetzige ist das Geld nicht wert.

    Das ist am Anfang entschuldbar, aber nicht, wenn es jahrelang so bleibt. Ich bin weiterhin der Meinung, dass

    solche Minderleistungen schnell behoben werden müssen.


    Ich bin technisch nicht unbeholfen und habe auf der Fahrt auch keine Probleme gehabt, weil ich per ABRP genutzt habe,

    aber das ist eben nicht der Sinn der Sache. Ansonsten macht das fahren großen Spaß und ich finde das Auto toll, aber es gibt eben

    auch Kritikpunkte und für die wird hier fast jeder fertig gemacht, weil er nicht alles von VW toll findet. Solche Menschen findet man

    normalerweise bei Apple und Tesla, hier enttäuscht mich das.


    Spracheingabe ist übrigens auch Müll, warum soll ich schreiben "nicht so gut"? Sie ist Müll, fast gar nichts wird (richtig) verstanden,

    auch das geht seit vielen Jahren besser, nur nicht im ID.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Weil „Müll“ hier einfach nur polemisiert.


    Ich denke mal, das kann besser und vor allem weniger persönlich ablaufen. Ein paar gute Ansätze gab es ja zuletzt im Faden schon.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Spracheingabe ist übrigens auch Müll, warum soll ich schreiben "nicht so gut"? Sie ist Müll, fast gar nichts wird (richtig) verstanden,

    auch das geht seit vielen Jahren besser, nur nicht im ID.

    Aber nicht bei VW, da war es immer schon grottig*. Besser geht es bei BMW. Und bekanntermaßen kommt die bei BMW verwendete Spracherkennung ab Version 3.0 in die ID.-Modelle.


    * es gibt übrigens eine Steigerung: Der Octavia II meiner Mutter hat noch die allererste Generation Spracherkennung im Auto. Damals musste man die noch anlernen - nutzt aber nicht viel, in 80% der Fälle versagt sie.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!