Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • Ich hatte nun über's Wochenende auch meine erste "Reise" (knapp 500km pro Richtung). Der ID3 meinte sogar, er würde das ohne Zwischenstopp schaffen... am Ende hätte es wohl jeweils nicht gereicht. Hatte aber ohnehin jeweils in der Mitte ein Pause geplant, denn meine Beifahrerin "verträgt" meinst ohnehin nicht viel Getränke während der Fahrt :D

    Was ich für mich sagen kann ist, dass man es mit einem Cappuccino und einem Sanifair-Stop kaum unter 20 Minuten schafft und in der Zeit hatte der ID es jeweils von ca. 40 bis knapp über 80% geschafft. Zugegeben, ein sehr konservativer SoC für einen Ladestopp, aber ich muss erst noch Erfahrungswerte sammeln. Was ich aber damit meine ist, dass selbst wenn dann irgendwann Modelle von 20% auf 80% in 10 Minuten laden können sollten, man sich dann auch bei seiner Pause gut beeilen müsste um keine Zeit zu "verschwenden". Ich bin recht happy mit dem ersten Eindruck und 35Cent bei Ionity sind auch fair. Die Ionity Säulen bei Himmelkron waren aber alle (inkl. uns) belegt. Hier könnte ich mir das künftig schwierig vorstellen, wenn noch mehr umsteigen sollten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Was ich aber damit meine ist, dass selbst wenn dann irgendwann Modelle von 20% auf 80% in 10 Minuten laden können sollten, man sich dann auch bei seiner Pause gut beeilen müsste um keine Zeit zu "verschwenden"

    Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Meine Family lässt sich auf Toilette ewig viel Zeit, dann noch einen Kaffee ziehen (wenn ein vernünftiger Kaffee-Laden in der Raststätte ist) und dann ist der Wagen auch wieder gut gefüllt. Es ist halt anders als beim Tanken. Der Vorgang des Tankens ist aktiv, man wartet, tigert in die Kasse zum Bezahlen, fährt den Wagen auf den Parkplatz und dann geht es los. Beim Laden läuft der Vorgang nach dem Abstellen alleine.

    Ich hab das in kurzer Zeit zu schätzen gelernt und werde das E-Fahrzeug nicht wieder hergeben (außer gegen ein Neues natürlich).

    Gegen die Contra-E-Auto-"Benzin im Blut" Argumentation der älteren Mitglieder meiner Familie bin ich aber machtlos. Ist mir aber auch egal.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Meine Family lässt sich auf Toilette ewig viel Zeit, dann noch einen Kaffee ziehen (wenn ein vernünftiger Kaffee-Laden in der Raststätte ist) und dann ist der Wagen auch wieder gut gefüllt. Es ist halt anders als beim Tanken. Der Vorgang des Tankens ist aktiv, man wartet, tigert in die Kasse zum Bezahlen, fährt den Wagen auf den Parkplatz und dann geht es los. Beim Laden läuft der Vorgang nach dem Abstellen alleine.

    Ich hab das in kurzer Zeit zu schätzen gelernt und werde das E-Fahrzeug nicht wieder hergeben (außer gegen ein Neues natürlich).

    Gegen die Contra-E-Auto-"Benzin im Blut" Argumentation der älteren Mitglieder meiner Familie bin ich aber machtlos. Ist mir aber auch egal.

    Das heisst, seit man ein eAuto fährt pinkelt man häufiger und trinkt mehr Kaffee, was ja das Pinkeln fördert... 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das heisst, seit man ein eAuto fährt pinkelt man häufiger und trinkt mehr Kaffee, was ja das Pinkeln fördert... 😉

    Sagen wir mal so, McDonalds hat den Invest in die Ladesäulen mit ziemlicher Sicherheit schon wieder raus :)

  • Sagen wir mal so, McDonalds hat den Invest in die Ladesäulen mit ziemlicher Sicherheit schon wieder raus :)

    Wenn man bedenkt, dass die meisten Unternehmen (wie z.B. McDonald's) ausschließlich zwei - acht Parkplätze und ein "Ja, Ladestationsbetreiber XYZ (hier EWE Go), ihr dürft bei uns Stationen hinsetzen" zur Verfügung stellen, dann hat McDonald's das absolut wieder raus ^^ Liegt aber vermutlich auch an quasi Null Invest von McDonald's - meist bekommen die sogar vom Ladestationsbetreiber Geld/Pacht ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • ... Liegt aber vermutlich auch an quasi Null Invest von McDonald's - meist bekommen die sogar vom Ladestationsbetreiber Geld/Pacht ^^

    Ja, wenn's einmal läuft, dann läuft es ... oder, wie meine Oma zu sagen pflegte: "Der Teufel scheißt immer auf den großen Haufen".


    PS: Das war ein original-Zitat und zu der Zeit, als es gesagt wurde, übliche Sprache, also bitte keine Belehrungen zum Thema PC.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!