Ladeleistungs-Upgrade bei ID-Modellen

  • Spannend ist doch nur die Info zur Ladeleistung. Er sagt, dass man sich zu einem späteren Zeitpunkt eine höhere Leistung freischalten lassen kann. Das bedeutet für mich, dass dieses kostenpflichtig sein wird. Fände ich nicht so gut.

  • Spannend ist doch nur die Info zur Ladeleistung. Er sagt, dass man sich zu einem späteren Zeitpunkt eine höhere Leistung freischalten lassen kann. Das bedeutet für mich, dass dieses kostenpflichtig sein wird. Fände ich nicht so gut.

    Warum? Willst du Mehrleistung geschenkt haben?

  • Kommt immer drauf an was es kostet aber zahlen würde ich wohl auch dafür. Die Frage ist, wie verhält sich das bei einem Leasing-Fahrzeug. Ist dieser Kauf evtl an einen WeConnect-Account geknüpft und könnte ich sowas dann ins nächste Leasing-Fahrzeug übernehmen....

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Wer muss schon ständig Schnellladen? Was sind die max. 5 Minuten Zeitersparnis einem Wert?


    Als In-App Kauf für einen Monat macht eine höhere Ladeleistung evtl. Sinn.

    Gruß

    Henning

  • Warum? Willst du Mehrleistung geschenkt haben?

    ähm, bei den aktuellen preisen der ID Modelle kann man wohl kaum von schenken reden. man bekommt für 40 oder 50k ein fahrzeug an dem man sehen kann wo überall kräftig gespart wurde. egal ob wir ID3 oder ID4 hernehmen. und da die konkurrenz im ähnlichen segment schon dtl. aufgeholt hat was ladeleistung angeht, fände ich es fair wenn man das einfach so updaten kann. lg

    beim beispiel WP hat ja VW gezeigt das man sogar etwas zurückbekommen kann, wenn es nicht so funktioniert wie es soll. wobei 990 euro immer noch heftig sind für ein teil was wenig bringt.

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • ähm, bei den aktuellen preisen der ID Modelle kann man wohl kaum von schenken reden. man bekommt für 40 oder 50k ein fahrzeug an dem man sehen kann wo überall kräftig gespart wurde. egal ob wir ID3 oder ID4 hernehmen. und da die konkurrenz im ähnlichen segment schon dtl. aufgeholt hat was ladeleistung angeht, fände ich es fair wenn man das einfach so updaten kann. lg

    beim beispiel WP hat ja VW gezeigt das man sogar etwas zurückbekommen kann, wenn es nicht so funktioniert wie es soll. wobei 990 euro immer noch heftig sind für ein teil was wenig bringt.

    1. Jeder wusste was er für welchen Preis bekommt und hat am Ende auch die Ladeleistung bekommen die er bestellt hat

    2. Ob VW dafür einen Aufschlag verlangen wird oder nicht kann heute keiner sagen oder wissen, dass sind alles wilde Spekulationen.

    3. Ob die WP vielleicht doch noch was bringt oder wieviel sie bringt werden die nächsten Updates und der nächste Winter zeigen

    …man man man

  • Warum? Willst du Mehrleistung geschenkt haben?

    ja!

    Und warum? Da ich die Mehrleistung schon im voraus bezahlt habe. Heute ist die identische Konfiguration billiger als bei meiner Bestellung.

  • Für mich sind im rein privaten Gebrauch 125 kW völlig ausreichend.

    Ich bin seit seiner Verfügbarkeit in D das Tesla Model 3 mit dem großen Akku gefahren und die Supercharger vor Version 3 haben auch nicht mehr geliefert. Wichtiger ist eher, dass die maximale Leistung möglichst lange ansteht. Dann sind die von mir stets verwendeten max. 80% auch eher erreicht, als wir für unsere Bio-/Kaffee-Pause benötigen.


    Ein 200 kW-Peak bei 5% SOC bringt eher nichts außer Akku-Stress...

  • Für mich sind im rein privaten Gebrauch 125 kW völlig ausreichend.

    Ich bin seit seiner Verfügbarkeit in D das Tesla Model 3 mit dem großen Akku gefahren und die Supercharger vor Version 3 haben auch nicht mehr geliefert. Wichtiger ist eher, dass die maximale Leistung möglichst lange ansteht. Dann sind die von mir stets verwendeten max. 80% auch eher erreicht, als wir für unsere Bio-/Kaffee-Pause benötigen.


    Ein 200 kW-Peak bei 5% SOC bringt eher nichts außer Akku-Stress...

    Dann lassen wir uns von der Ladekurve doch überraschen.

  • Ich möchte auch mehr Ladeleistung, ich fände es aber nicht ok, wen VW dafür mehr Geld verlangen würde.


    Das die Ladeleistung gedrosselt ist, ist schon lange klar. Die Hardware könnte mehr. Ich bin beim Kauf meines ID3 davon ausgegangen, dass sie dies ist, da die jetzigen 100kw das Maximum sind, was dem Akku zugemutet werden kann ohne ihn zu beschädigen und zu schnell degradieren zu lassen.


    Sollte VW jetzt fest gestellt haben, dass der Akku mehr wegstecken kann und die Drosselung zu tief gesetzt ist, so erwarte ich, dass diese Drosselung korrigiert wird. Ohne, dass ich dafür nochmals etwas bezahlen muss. Es kostet VW kein fast nichts dies zu korrigieren, wüsste nicht weshalb sie dies bezahlt bekommen sollten.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Soll angeblich als gratis Update kommen. Die Pro 2.3er die aktuell vom Band rollen haben wohl 120kW. ABER vermutlich geht's nur um den Bereich 5%-30% SoC, da würde ich mir nicht viel erwarten. Und man darf nicht vergessen beim Pro mit 108s2p fliessen bei 120kW rd. 150A durch jede Zelle!

  • schnappt Euch mal auf basis der aktuellen Ladekurve ein Curvefitting-Tool und projiziert die aktuelle Kurve des 77kw Akkus auf einen Peak von 170. Das ergibt einen 5. Min Zeitvorteil auf 80%. Entweder da kommt eine große Überraschung mit einer ganz neuen Ladekurve, oder man muss schon sehr genau überlegen, ob ein Peak von 170 KW etwas wert sind.

    Für so einen Familienurlauber wie mich, reissen es 5 Minuten ganz sicher nicht raus. Wenn VW mir mit dem Upgrade einen Vorteil > 10 Minuten geben kann, bin ich dabei.

  • Die Frage ist ja ob es eine Erhöhung der maximalen Ladeleistung ist oder ob die Ladekurve generell 20% angehoben wurde. Ersteres wäre ein sehr seltener Vorteil, zweiteres würde schon einen sehr großen unterschied machen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich möchte auch mehr Ladeleistung, ich fände es aber nicht ok, wen VW dafür mehr Geld verlangen würde.


    Das die Ladeleistung gedrosselt ist, ist schon lange klar. Die Hardware könnte mehr. Ich bin beim Kauf meines ID3 davon ausgegangen, dass sie dies ist, da die jetzigen 100kw das Maximum sind, was dem Akku zugemutet werden kann ohne ihn zu beschädigen und zu schnell degradieren zu lassen.


    Sollte VW jetzt fest gestellt haben, dass der Akku mehr wegstecken kann und die Drosselung zu tief gesetzt ist, so erwarte ich, dass diese Drosselung korrigiert wird. Ohne, dass ich dafür nochmals etwas bezahlen muss. Es kostet VW kein fast nichts dies zu korrigieren, wüsste nicht weshalb sie dies bezahlt bekommen sollten.


    Für mein Empfinden eine komische Denke. Du kaufst ein Auto und die technischen Daten sind bekannt. Auch wurde nie bestätigt, dass Du ein Ladekurvenupdate gratis erhältst. Also: You know, what you get!


    Auch ist eine mögliche Steigerung nicht bekannt und ob diese was kostet. Aber erst mal raus hauen, man hat bei Kauf schon erwartet…. Ich erwarte auch viel!


    Übrigens hat VW sehr wohl Kosten. Die Entwicklung und Erprobung ist nicht für Lau. Man könnte sich ja auch ne den aktuellen Modelleb ausruhen und sagen, gibt nicht mehr. Basta!


    Wartet doch erst einmal die offiziellen News ab, wann was für wen verfügbar ist und ggf. kosten soll. Dann kann man immer noch meckern.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!