Tronity und andere Logging und Analysetools für den VW ID.4

  • Habe aktuell Schwierigkeiten mit dem Sync zwischen We Connect und Tronity. Letzter Sync gestern morgen, danach nix mehr.

    Der Versuch, bei Tronity den We Connect Login zu aktualisieren scheitert. Es öffnet sich zwar eine Seite bei We Connect, wo man sich einloggen kann, aber nach Eingabe von ID und PW passiert nix.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Danke für deine Antwort


    Scheinbar kommt Tronity per API nur an die Daten des Start und Zielpunkts ran und kann deshalb keine Routen Aufzeichnen. Sagt zumindest der Support.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • stein du hast Recht, aber ich habe das Gefühl der Support wollte auf etwas anderes hinaus:


    Beim e-Up! / e-Golf habe ich im Selbststudienprogramm gelesen, dass beim Starten & Beenden des Steuergeräts die aktuelle Position an das Backend geliefert wird. Wenn das beim ID. nicht anders umgesetzt wird (vorraussichtlich wegen Datenschutz), dann wird das vorraussichtlich auch später der Fall sein, dass die API keine Route aufzeichnen kann. Wobei beim e-Up! / e-Golf auch die Fahrten mit Kilometer etc. übermittelt werden (jedoch ohne GPS-Track)


    Ergo: Wenn der ID. die Funktion bekommt und das dann über die API abrufbar ist, könnte es mit einer nicht unerheblichen Wahrscheinlichkeit wirklich nur für eine Parkposition ausreichen und eben nicht für eine Route. Wenn aber auch die Routeninformationen (km, Fahrtzeit, durch. Geschwindigkeit, etc.) übermittelt wird würde das ja schon sehr helfen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe Tronmity vorgeschlagen die fehlenden Daten (vor allem die aktuelle Position) aus der App zu ermitteln.

    Klar muss die App dann im Auto laufen - wäre aber eine Lösung.


    Genau so macht es übrigens ABRP und EVNotity.


    Alternative man könnte die Fahrdaten später im Tronity ergänzen.

    Kann man schon, aber nur mit Start-Ende. Hier wäre ein GPS-Track-Import interessant.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • stein du hast Recht, aber ich habe das Gefühl der Support wollte auf etwas anderes hinaus:


    Beim e-Up! / e-Golf habe ich im Selbststudienprogramm gelesen, dass beim Starten & Beenden des Steuergeräts die aktuelle Position an das Backend geliefert wird. Wenn das beim ID. nicht anders umgesetzt wird (vorraussichtlich wegen Datenschutz), dann wird das vorraussichtlich auch später der Fall sein, dass die API keine Route aufzeichnen kann. Wobei beim e-Up! / e-Golf auch die Fahrten mit Kilometer etc. übermittelt werden (jedoch ohne GPS-Track)


    Ergo: Wenn der ID. die Funktion bekommt und das dann über die API abrufbar ist, könnte es mit einer nicht unerheblichen Wahrscheinlichkeit wirklich nur für eine Parkposition ausreichen und eben nicht für eine Route. Wenn aber auch die Routeninformationen (km, Fahrtzeit, durch. Geschwindigkeit, etc.) übermittelt wird würde das ja schon sehr helfen :)

    Jo, ich bin mir ziemlich sicher dass im Zuge der Konsolidierung von WeConnect und WeConnectID App auch die Trips mal funktionieren werden (Kilometer Verbrauch, Zeiten, ...) aber vermutlich nie mit GPS-Track sondern nur Start und Ziel.

  • Das stimmt nicht. Für den ID kommt man auch nicht an Start und Ziel.

    wer da jetzt wohl recht hat stellt sich die frage, gemäss supportartikel https://help.tronity.io/hc/de-…s/360018344299-Volkswagen


    Zitat Tronity Support Artikel:

    Bei Fahrten können leider nur der Anfangspunkt und Endpunkt aufgezeichnet werden (Limitation vom Hersteller)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • stein hat Recht.


    Dein Artikel bezieht sich grundsätzlich auf VW (e-Up! Etc.).


    Für die ID. gilt dies: https://help.tronity.io/hc/de-…TRONITY-unterst%C3%BCtzt-


    Zitat

    Aktuell können jedoch nur Informationen zu Ladungen abgerufen werden.


    Und stein hat einen API Client entwickelt. Wenn das einer weiß, dann er :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe aktuell Schwierigkeiten mit dem Sync zwischen We Connect und Tronity. Letzter Sync gestern morgen, danach nix mehr.

    Der Versuch, bei Tronity den We Connect Login zu aktualisieren scheitert. Es öffnet sich zwar eine Seite bei We Connect, wo man sich einloggen kann, aber nach Eingabe von ID und PW passiert nix.

    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Es hilft auch manchmal nur geduldig zu sein. Egal ob es das eine oder andere Thema hier im Forum ist.


    Habe Tronity seit Freitag nur mal zur Probe angemeldet, da laufend jemand davon schreibt. Seit heute Montag morgen funktioniert‘s, wie aber tronity selber schreibt „Aktuell können jedoch nur Informationen zu Ladungen abgerufen werden“.


    E6783FCE-AD00-469F-87CC-3332B15FDC25.png  B9B16E87-64C9-4A79-9888-89B78E880517.png  4FD52A0B-8B2A-4D2F-9747-ECCB17EB981B.png  169CF8FF-2349-4F1B-AEAF-D1D951612A08.png  6B333908-935C-4DD3-B672-01E75A77410E.png

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Das stimmt nicht. Für den ID kommt man auch nicht an Start und Ziel.

    Tronity hat ihre Artikel angepasst und das bestätigt was du sagst.


    Information: Der Volkswagen ID.3 sowie auch der ID.4 können in TRONITY hinterlegt werden. Aktuell können jedoch nur Informationen zu Ladungen abgerufen werden.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Übrigens ist für ID Fahrer das Abo bei Tronity gratis, habe dem Support geschrieben und nun eine Gratisversion die leider nur Ladungen aufzeichnet, das reicht aber mal für den Anfang.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Genau und aktuell so, muss nicht heissen dass das immer so bleibt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!