BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Kurze Frage, wann werden denn die 6000 Euro Leasing-Sonderrate fällig? Werden die dann über die angegebene Kontoverbindung abgebucht oder bekommt man eine separate Zahlungsaufforderung?

  • Ich habe eine Rechnung vom Händler über die 6000,- bekommen, die ich bis zur Abholung des Autos per Überweisung bezahlen musste. Das ging also völlig unabhängig von der späteren Abbuchung der Leasingraten.

  • Wenn du dein Fahrzeug abholst oder geliefert bekommst erhälst du deine Rechnung.Da sind dann auch die 6000€ fällig,qusai deine Leasingsonderzahlung.Du musst also die Euronen vorstrecken,weil ja der Antrag erst nach Zulassung gestellt werden darf.

  • Letztlich ist es ja wie eine normale Anzahlung. Mit dem Bafa Bonus hat ja das Autohaus oder VW nichts zu tun. Musst Du ja nicht beantragen.

    Die Anzahlung wird normalerweise bei bzw. vor Abholung fällig.

  • Am 18.01. den Antrag gestellt und heute ist auf der Sachstandswebseite der Vermerk, dass der Antrag positiv entschieden wurde. Das ging ja mal flott. Mal schauen wann nun die Post kommt.

  • Moin, hab meinen ID letzte Woche bei der Zulassungsstelle angemeldet. Abholen werd ich ihn aber erst in zwei Wochen. Kann ich den BAFA Antrag jetzt schon abschicken oder sollte ich die Abholung noch abwarten? Danke!

  • Genau so ist es.Wenn zugelassen,dann kannst du den Antrag bearbeiten.

    Habe letzte Woche das Geld bekommen,nach gerade mal 4 Wochen.

    Bei VW gestaltet es sich so,daß nur noch 2 Dokumente hochgeladen werden müssen.

    Kalkulation der Leasingrate entfällt.VW hat ein Abkommen mit der Bafa.Allerdings will die Bafa weiterhin 3 Dokumente.

    Das heißt,man muss eins der Dokumente zweimal hochladen und zwar in der Spalte,wo eigentlich die Kalkulation der Leasingrate hingehört.

    Erst dann kann man auf weiter klicken.Die Bafa erklärt das so,das andere Hersteller weiterhin 3 Dokumente hochladen müssen und man nicht für jeden Hersteller ein eigenes Portal aufmachen könnte.

  • charly58 Könntest du kurz mitteilen welche beiden Dokumente du hochgeladen hast?
    Ich habe meinen ID.4 jetzt seit 2 Wochen im Leasing und mein Autohaus lässt mich hierbei jetzt irgendwie ein wenig im Stich :/


    Danke!

  • Stimmt.Die Autohäuser lassen einen da ein bisschen im Regen stehen.Ich meine es ist die Leasingbestätigung und die Leasingbestellung.

    Ich habe extra in Braunschweig bei VW angerufen und die Dame hat es mir bestätigt,daß nur noch 2 Dokumente nötig sind.

  • Aye7 Danke dir!
    Dann muss ich mich wohl mal an VW Leasing direkt wenden.
    Habe nur die Privat Leasing Bestellung und dann noch die AB vom Autohaus, nicht aber von VW Leasing selbst.

  • wie wird das mit der Herstellerbeteiligung, gibt es da schon verlässliche Äußerungen von VW?


    Sollte die Herstellerbeteiligung vom Staat abgesenkt werden, kann VW das nach Vertragsabschluss auch Absenken?


    Bei VW steht ja überall Beteiligung nach Staatlichen Vorgaben ... das würde dann bedeuten wenn sich die Vorgaben nach Vertragsabschluss Ändern kann VW das dann Anpassen ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Seht bei Dir kein Preis im Kaufvertrag?

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!