BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Hier auch einmal meine Erfahrung mit der BAFA:

    -Antrag am 20.07.21 gestellt

    -Positiver Bescheid am 27.09.21

    -heute Prämie auf dem Konto 08.10.21

    Alles zusammen grob 10 Wochen!

  • Hallo zusammen,


    ab wann kann man auf dem BAFA Portal die Sachstandsabfrage machen?

    Ich habe gestern mit unserem Freundlichen den Antrag gestellt, die Formulare ausgefüllt und hochgeladen. Nach kurzer Zeit kam die E-Mail, mit der Vorgangsnummer und der Bitte das Formular zur „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“ zu unterschreiben und hochzuladen. Hat alles erfolgreich funktioniert.

    In Der E-Mail stand, dass man über die "Sachstandsabfrage" den Status der Bearbeitung abfragen kann. Nach Eingabe der Vorgangsnummer und der PLZ bekomme ich aber nur die Anzeige "Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden." Muss ich mich nur etwas gedulden oder ist da etwas schiefgegangen? Wie war das bei euch?


    Beste Grüße

    Steffen

  • 10.09. beantragt und am 04.10. war der Zuwendungsbescheid im Briefkasten. Respekt, das ging fix!


    3 Wochen für die Bearbeitung (Brief war auf 01.10 datiert).

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir stand es auch bis zum Ende so. Keine Sorge. Ist für mich auch verwirrend gewesen.

    Immer unter Strom

    mfg interceptor05

  • Guten Morgen zusammen muss der Leasingvertrag unterschrieben sein von mir was ich beim Händler abgegeben hab oder reicht der Zeit Druck was ich bekommen hab

  • C. Lindner hat ja bereits "massiv überförderte Subventionsbereiche" im Visier - daher bleibt es spannend.

    Ich würde mir wünschen, dass im Falle eines Fortbestehns die Mindesthaltezeit heraufgesetzt wird - auf 2 oder 3 Jahre.
    Wer eher verkaufen möchte - z.B. nach Dänemark - kann gerne an die BAFA zurückzahlen. In Summe würde das dazu führen, dass die Gebrauchtwagenpreise in D sinken und damit die Verbreitung steigt, weil die Autos hier bleiben.

  • Bei diesen Lieferzeit sind E-Autos übersubventioniert!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sollte die offizielle Verlängerung nicht mal langsam Kommuniziert werden? Wir haben November, kann mir gut denken, dass viele (wie auch ich selbst) dadurch erstmal grad abwarten, bevor gekauft wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!