BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert bis man eine Antwort auf eine Anfrage per Kontaktformular bekommt? Wollte einen Antrag stellen allerdings findet das Menü auf Seite 1 mein Dorf nicht und ich kann ja schlecht einen anderen Ort auswählen. Nur leider kann man da nichts per Hand eintragen sondern nur die PLZ und dann muss man eine Auswahl treffen..

  • Moin KevinLhr


    Keine Ahnung wielange eine Antwort auf die Anfrage per Kontaktformular dauert.

    Es geht um die Bafa-Förderung des Autos? Da zieht das Formular doch die Stadt/ Gemeinde nach Eingabe der PLZ automatisch. Und das stimmt nicht?!?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Moin KevinLhr


    Keine Ahnung wielange eine Antwort auf die Anfrage per Kontaktformular dauert.

    Es geht um die Bafa-Förderung des Autos? Da zieht das Formular doch die Stadt/ Gemeinde nach Eingabe der PLZ automatisch. Und das stimmt nicht?!?

    Genau es gibt unter der Postleitzahl insgesamt 17 Ortschaften, aber meine ist leider nicht mit dabei. Daher ist die Postleitzahl halt auch nicht eindeutig, da es die Straße und Hausnummer mehrfach in der Postleitzahl gibt. Das mit dem fehlenden Ort ist allerdings schon ein ewiges Problem. Gibt es in keiner dieser Auswahllisten im Internet, wenn man seine Adresse eingeben muss. Daher hoffe ich immer, dass ich manuell den Ort eintragen kann, aber das geht da leider nicht. Scheinbar waren 80 Einwohner zu klein um eingetragen zu werden 😅

  • Scheinbar waren 80 Einwohner zu klein um eingetragen zu werden 😅

    80 Einwohner und eigene Straßennamen! 8|


    Wir haben ca 90 Einwohner und nur Hausnummern (Dorfname = Straße, Gemeinde zu der wir gehören = Ort)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Genau es gibt unter der Postleitzahl insgesamt 17 Ortschaften, aber meine ist leider nicht mit dabei. Daher ist die Postleitzahl halt auch nicht eindeutig, da es die Straße und Hausnummer mehrfach in der Postleitzahl gibt. Das mit dem fehlenden Ort ist allerdings schon ein ewiges Problem. Gibt es in keiner dieser Auswahllisten im Internet, wenn man seine Adresse eingeben muss. Daher hoffe ich immer, dass ich manuell den Ort eintragen kann, aber das geht da leider nicht. Scheinbar waren 80 Einwohner zu klein um eingetragen zu werden 😅

    Uups... es gibt Probleme, die kann man sich kaum vorstellen, wenn man aus Deutschlands zweitgrößter Stadt kommt, wo 80 Leute alleine schon m Straßenabschnitt wohnen und das Verhältnis PLZ zu Orten sich anders herum verhält... sorry für OT.


    bin gespannt, was und wann das bafa antwortet....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Uups... es gibt Probleme, die kann man sich kaum vorstellen, wenn man aus Deutschlands zweitgrößter Stadt kommt, wo 80 Leute alleine schon m Straßenabschnitt wohnen und das Verhältnis PLZ zu Orten sich anders herum verhält... sorry für OT.


    bin gespannt, was und wann das bafa antwortet....

    Ja das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Falls sie denn überhaupt antworten. Ansonsten stelle ich den Antrag erstmal so nach besten Wissen und Gewissen und nehme den angrenzenden Ort, so wie ich es bei anderen Portalen auch machen muss. Bleibt halt nur immernoch das Problem, dass sich dann die Daten vom Leasing Vertrag unterscheiden.. naja Mal sehen, was passiert

  • So heute das Informations Datenblatt zur Elektromobilität bekommen.

    Nettopreis stimmt mit Liste überein und gleich mal die Förderung beantragt!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • So heute das Informations Datenblatt zur Elektromobilität bekommen.

    Nettopreis stimmt mit Liste überein und gleich mal die Förderung beantragt!

    Stimmt es komplett überein? Bei mir weicht es um einen Cent ab und ich weiß nicht, ob das zu Problemen führt. Hatte sowas hier im Forum mal gelesen.

  • Stimmt es komplett überein? Bei mir weicht es um einen Cent ab und ich weiß nicht, ob das zu Problemen führt. Hatte sowas hier im Forum mal gelesen.

    Nur Mut,


    bei mir weichte das "Informationsdatenblatt zur Elektromobilität" auch um 1 Cent ab und

    trotzdem, nach 6 Wochen zügiger Bearbeitungszeit durch BAFA (:thumbup:), Geldeingang von 6000€ :)

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Nur Mut,


    bei mir weichte das "Informationsdatenblatt zur Elektromobilität" auch um 1 Cent ab und

    trotzdem, nach 6 Wochen zügiger Bearbeitungszeit durch BAFA (:thumbup:), Geldeingang von 6000€ :)

    Alles klar danke dir. Dann werde ich demnächst, wenn sich die anderen Probleme mit der BAFA geregelt haben, beantragen

  • Stimmt es komplett überein? Bei mir weicht es um einen Cent ab und ich weiß nicht, ob das zu Problemen führt. Hatte sowas hier im Forum mal gelesen.

    Ist bei mir auch der 1 Cent drunter. Aber der Nettopreis darf ja nicht über der BAFA Liste liegen und deswegen passt es auch.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Habe den Antrag am 30.3 eingereicht und heute (19.5) den Bewilligungsbescheid im Briefkasten gehabt.


    Jetzt dauert es nur noch ein paar Tage und dann sind die 6000 Euro wieder zurück auf dem Konto...:thumbup::)

  • ok, bei mir wars Mitte April, dann dürfte es auch in zwei Wochen so weit sein :)

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!