BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Muss man zum Antrag eine Leasing Bestätigung mit einreichen? Mein Händler kann mir keine Ausstellen und meint es wäre keine von Nöten. Habe bis jetzt nur die Leasing-Bestellung

  • Muss man zum Antrag eine Leasing Bestätigung mit einreichen? Mein Händler kann mir keine Ausstellen und meint es wäre keine von Nöten. Habe bis jetzt nur die Leasing-Bestellung

    Den Bafa-Antrag kannst Du erst nach Zulassung stellen.

    Es gibt eine Kalkulation der Leasingrate vom Leasinggeber (zB Vw Financial Services). Die soll wohl eigentlich ein Bestandteil der einzureichenden Unterlagen sein.

    Mir lag die nicht vor. Ich wusste, zum Zeitpunkt der Antragstellung gar nicht, das es sie gibt. Ich habe Teile der Bestellung, des Leasingvertrags und die Anzahlungsrechnung dem Antrag beigefügt. War offensichtlich ausreichend. Habe die Förderung erhalten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Kann mich nochmal jemand aufklären was mit "verbindliche Bestellung" gemeint ist?

    Ich hab einmal von meinem Händler ein Schreiben bekommen mit etwa diesem Inhalt..


    pasted-from-clipboard.png
    * ich hab da mal so gescreenshotted, das ich nicht so viel schwärzen muss..


    und ich hab von Volkswagen dann irgendwann 2-3 Wochen später ein Schreiben erhalten in dem Sie für die Bestellung danken und wo auch nochmal alles drinsteht.. Ausstattungen, Rate, Sonderzahlung, etc.


    Welches davon ist die verbindliche Bestellung?


    Den Leasingvertrag hab ich nur mit meiner Unterschrift, der ist nicht vor Ort geschlossen worden, sondern auf'm Postweg und ich hab meine unterschriebene Kopie damals zum Händler hingesandt - wird das reichen?


    Kalkulation der Leasingrate hab ich von VWFS bekommen.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Kann mich nochmal jemand aufklären was mit "verbindliche Bestellung" gemeint ist?

    Also ich hab dem BaFa zum einen meine "PrivatLeasing Bestellung" gesendet - so ist das Dokument betitelt. Das ist für mich der eigentliche Leasingvertrag. Da sind die Leasingkonditionen genannt, aber auch die Ausstattungsdetails des Autos und die ganzen ALB (Allg. Leasingbedingungen). Und eben eine Seite für meine Unterschriften - wobei meinen Kopie eben nicht unterschrieben war (die Seite hat ja VW).


    Und dann gab es - quasi im Gegenzug - einen 2-Seiter, mit dem VWFS m.E. die Bestellung angenommen hat. Und in dem die Konditionen nochmals wiederholt wurden.


    Dann hab ich noch die Rechnung über die Leasing-Sonderzahlung beigepackt. Und die Kalk./ Rechnung zur ersten Leasingrate. Und das wars.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also ich hab dem BaFa zum einen meine "PrivatLeasing Bestellung" gesendet - so ist das Dokument betitelt. Das ist für mich der eigentliche Leasingvertrag. Da sind die Leasingkonditionen genannt, aber auch die Ausstattungsdetails des Autos und die ganzen ALB (Allg. Leasingbedingungen). Und eben eine Seite für meine Unterschriften - wobei meinen Kopie eben nicht unterschrieben war (die Seite hat ja VW).


    Und dann gab es - quasi im Gegenzug - einen 2-Seiter, mit dem VWFS m.E. die Bestellung angenommen hat. Und in dem die Konditionen nochmals wiederholt wurden.


    Dann hab ich noch die Rechnung über die Leasing-Sonderzahlung beigepackt. Und die Kalk./ Rechnung zur ersten Leasingrate. Und das wars.

    Und du hast das Geld damit problemlos erhalten?


    Viele Grüße ...

  • Um das Geld von der Bafa zu erhalten musst du das Auto anmelden, die FIN mitteilen sowie die Rechnung mit dem abgezogenen Herstelleranteil nachweisen.


    Von einem Infoblatt seitens VW ist mir nichts bekannt.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Und du hast das Geld damit problemlos erhalten?

    Ja


    ich hab vom Autohaus die Info bekommen, dass ich ein Infoblatt von VW bekomme, welches notwendig sei. So lange ich das Infoblatt nicht habe, soll ich warten. Kann jemand von euch was zu dem Infoblatt sagen... was ist das genau und wie lange dauert es bis man es bekommt?

    Ich vermute, damit ist die Kalkulation der Leasingrate gemeint. Ich hatte die nie erhalten. Wusste von ihrer Existenz allerdings lange auch nichts und habe auch ohne sie die Förderung beantragt und erhalten (Details s. Oben)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Antrag 18.03.

    Zuwendungsbescheid 05.05.

    Auszahlung 06.05.


    Top!

  • Bezieht sich der Nettolisten Preis auf die günstigste Einstiegsvariante oder auf genau das Model(bei mir Family)?

    Ich habe das Informationsblatt von der Leasing noch nicht erhalten aber wenn ich mir das selbst ausrechne komme ich nicht auf die 30668,07€ die gefördert werden sondern nur auf 33504,20€ :/:/

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Bezieht sich auf die Basis. Bei dir also das Modell Pro.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!