BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • In Deutschland: Von BAFA-Antragstellung bis Auszahlung dauert es wohl mindestens 3 Monate, aber realistisch sind wegen der großen Anzahl Anträge eher 6 Monate. - So berichtete Nextmove diese Woche in deren Youtube-Newsformat.

    ... dann wäre immerhin die Förderbedingung "Mindestens 6 Monate auf Antragssteller zugelassen" schon erfüllt :D

  • jetzt eben etwas überrascht gewesen, das man den Antrag schon nach Bestellung stellen kann/soll...


    Obiges gilt aber nur für Leasingverträge, bei Kauf ist der Antrag erst nach Zulassung möglich inkl. hochladen der Rechnung (und nicht der Bestellbestätigung)
    Es wäre daher sehr praktisch, wenn Du das in dem 1. Posting dieses Threads ergänzen könntest für alle Käufer ? ;)

    Auch bei Leasing ist die Antragstellung erst nach Zulassung möglich. Dazu ein Merkblatt der Bafa:

    Schritt 1: Antragstellung
    Eine Antragstellung ist nur für Fahrzeuge möglich, deren Zulassung bereits erfolgt ist.

    Zu lesen unter Punkt 8. Antragstellung


    https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=2

  • jetzt eben etwas überrascht gewesen, das man den Antrag schon nach Bestellung stellen kann/soll...


    Obiges gilt aber nur für Leasingverträge, bei Kauf ist der Antrag erst nach Zulassung möglich inkl. hochladen der Rechnung (und nicht der Bestellbestätigung)
    Es wäre daher sehr praktisch, wenn Du das in dem 1. Posting dieses Threads ergänzen könntest für alle Käufer ? ;)

    Nein, auch bei Leasing immer erst NACH Zulassung. - Ganz früher war das anders, aktuelle Regelung ist aber immer erst nach Zulassung des Autos die Förderung beantragen. - Wer die Förderung zu früh beantragt, riskiert massive Verzögerungen die über 6 Monate hinaus gehen...

  • Auch bei Leasing ist die Antragstellung erst nach Zulassung möglich. Dazu ein Merkblatt der Bafa:

    Schritt 1: Antragstellung
    Eine Antragstellung ist nur für Fahrzeuge möglich, deren Zulassung bereits erfolgt ist.

    Zu lesen unter Punkt 8. Antragstellung


    https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=2

    ok, deshalb hatte mich das mit den Unterlagen mit der "verbindlichen Bestellung" so irritiert:
    > - Verbindliche Bestellung

    > - Leasingvertrag

    > - Kalkulation der Leasingrate


    aber vermutlich gibt es den Vertrag und die Kalkulation der Leasingrate auch erst nach Zulassung des Fahrzeuges...

  • Passend dazu ;) ... vermutlich 6 Monate Bearbeitungszeit:

    nextnews: Wann geht das BAFA-Geld aus? VW Kombi, Ionity Flop, BMW schiebt ab, Autogipfel Umweltbonus
    ab 04:36 Störfall Umweltbonus & wie lange reicht der Fördertopf?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab heute meinen ID.3 bekommen und komme gerade vom Antragsformular das ich unterbrechen musste.

    Ich soll nur einen Kaufvertrag hochladen.

    In meinem Kaufvertrag steht aber nicht die 3000 Euro Herstelleranteil. Das bedeutet das ich da nichts bekommen würde.


    Meine Frage deshalb an die Käufer eines ID.3 die den Antrag selbst ausfüllen müssen.

    Ist bei Eurer Rechnung der Herstelleranteil von 3000 Euro explizit ausgewiesen, oder habt Ihr einfach die verbindliche Bestellung hochgeladen, denn da ist der Hersteller aufgelistet.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Hallo Frank


    Ja, auf der Rechnung muss der Herstelleranteil ( 3000€ ) ausgewiesen sein. Lass Dir eine neue Rechnung, mit dem Herstelleranteil, ausfüllen und lade diese dann hoch. Ich musste noch die Fahrgestellnummer mit angeben. Die Prüfziffer nicht vergessen. Diese wird dann mit dem Register in Flensburg verglichen. Spart man sich das Hochladen der Zulassungsbescheinigung. Vereinfachtes Verfahren.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Soeben den Bewilligungs-Bescheid der Bafa über 6000,- € erhalten! Jetzt muss nur noch das Geld eintrudeln!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Da es bei mir auch bald soweit ist. Woher bekomme ich die "verbindliche Bestellung"? Bekommt man das vom Händler oder muss man das direkt bei VW anfordern?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!