BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • ja - aber hofer war noch der einzig halbwegs normale bei der ganzen truppe.

    der rest - dafür fehlen die Vokabel.


    nö - ich möchte einfach vom amt die kohle in absehbarer zeit erhalten, so wie bei euch - nicht mehr und nicht weniger.

    wenn ich 4,5 monate eine rechnung vom amt nicht bezahle steht wahrscheinlich der gerichtsvollzieher vor der türe.

    und genau das kotzt mich an.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Biker Danke. Leasingnehmer kann aber auch jemand anderes sein, oder?

    Kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie ein Fahrzeug geleased habe. Ich dachte bisher dass Fahrzeughalter und Leasingnehmer auch stets die gleiche Person wären.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie ein Fahrzeug geleased habe. Ich dachte bisher dass Fahrzeughalter und Leasingnehmer auch stets die gleiche Person wären.

    Danke! Hat sonst vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?

  • Ich musste es auch selber machen. Mein Freundlicher sagte zu mir Sie hätten keine Zeit und keine Fachkraft dafür.. gut das war im Dezember 2020 während der Covid19 Hochburg. Wollte ja vorher den Kia e Niro kaufen. Das Kia Autohaus hat extra eine Person dafür, die das täglich macht. Aber es geht sehr einfach den Antrag zu stellen. Ich begrüße jegliche Bildung im Leben^^so bleibt man immer auf dem laufenden.

  • Du irrst Dich nicht. Nur die Höhe der staatlichen Prämie ab 2022 ist noch nicht festgelegt. Bis zum 30.5.20 gab es auch "nur" 3000, - vom Staat. Wer weiß was ab 2022 an Prämie gezahlt wird. Wenn der Staat diese absenkt, ist es auch möglich, daß die Hersteller das ebenfalls machen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • ich gehe mal davon aus das es am ende des Jahres (wenn die Erhöhte Prämie nicht verlängert wird) für nicht Lieferbare Fahrzeuge eine Storno Möglichkeit bzw. ein Umtausch zu Lagerfahrzeugen gibt.


    Die Fahrzeuge werden dann bestimmt auch billiger .... 🤪

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ich gehe mal davon aus das es am ende des Jahres (wenn die Erhöhte Prämie nicht verlängert wird) für nicht Lieferbare Fahrzeuge eine Storno Möglichkeit bzw. ein Umtausch zu Lagerfahrzeugen gibt.

    Warum sollte dir plötzlich eine Storno-Möglichkeit eingeräumt werden?


    Da solltest du schon beim Fahrzeugkauf darauf achten, dass dir eine rechtzeitige Lieferung und Zulassung zugesichert wird.

  • Warum sollte dir plötzlich eine Storno-Möglichkeit eingeräumt werden?


    Da solltest du schon beim Fahrzeugkauf darauf achten, dass dir eine rechtzeitige Lieferung und Zulassung zugesichert wird.

    klar wer im/ab Sep/Okt Bestellt muss damit rechnen die Erhöhte Prämie nicht mehr zu bekommen aber wer z.B seit März wartet und die Lieferung bis zum 31.12 nicht erfolgt ... für solche Leute wird es bestimmt Lösungen geben ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Zitat

    ..., die Innovationsprämie bis Ende 2025 zu verlängern.

    Somit können die aktuell geltenden erhöhten Förderprämien für Elektrofahrzeuge über das Jahr 2021 hinaus beim BAFA beantragt werden.

    https://www.bafa.de/SharedDocs…g_innovationspraemie.html


    Da steht doch ganz klar, dass die aktuell erhöhte Prämie bis 2025 gilt...

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Zitat

    Weitere Einzelheiten zur Umsetzung der Beschlüsse stehen noch aus

    ... da hat sich meines Wissens noch nichts dran geändert ... die Regierung will zwar aber 100%tig beschlossen ist noch nichts

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Sorry, falls es schon mal Thema war.


    Hatte von euch schon jemand eine mail von der BAFA bekommen mit der "Erinnerung; Wahrheitsgemäße Angaben"? Ich habe diese Erinnerung bekommen, obwohl ich die Angaben vor zwei Wochen schon hochgeladen hatte. (Habe auch eine Bestätigung als PDF runterladen können.)


    Habe die Angaben nun nochmal hochgeladen. Habe es etwas Sorge, dass es schon wieder nicht geklappt hat ("Andernfalls muss Ihr Antrag aufgrund mangelnder Vollständigkeit abgelehnt werden.").


    Telefonisch ist die BAFA ja so überhaupt nicht erreichbar...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!