Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Na klar, man kann nicht alles machen, was man möchte. Ich bin sowieso zu weit weg, eigentlich für viele Dinge auch zu alt, um vor Ort sehr nützlich sein zu können, habe deswegen gezielt lokal gespendet.

    Meine Tochter und ihr Mann wohnen in der Gemeinde Nettersheim, dort sind sie Teil einer lokalen Selbsthilfegruppe, die ursprünglich für Hilfe wegen Corona gegründet wurde und jetzt schon von Anfang an sehr aktiv in der Fluthilfe ist. Tochter und Schwiegersohn machen sich nützlich, indem sie immer wieder mit ihrem Caddy Hilfsgüter ausliefern, meist direkt an Betroffene, da sehen sie, dass alles wirklich dahin kommt, wo es am dringendsten gebraucht wird. Gute Sache.


    (Ich weiß, ist OT, vielleicht in diesem Fall trotzdem stehen lassen, ich mache damit auch nicht weiter...)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hut ab für deinen täglichen Aufwand.

  • Hallo Frank,

    mein ID stand vor 2 Wochen auch für 3 Tage beim Freundlichen für das einkleben der Achsen...

    Heute bin ich wieder vorgefahren, da das Klacken wieder da ist und immer schlimmer wird.

    Es wurden Tonaufnahmen gemacht und nach WOB geschickt, Dienstag soll ich ihn nochmal für 2 Tage da lassen.

    Bin gespannt wie lange das dann hält!


    Erstzulassung 20.10.20 aktuell mit 17.000 km Laufleistung

    VW ID.3 Family (Fastlane)

    VW E-UP Modelljahr 2020


    OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)

    SMA Sunny Tripower 8000TL-20

    SMA Home Manager BT (1.0)

    9,29 kWp

  • Hallo


    Lurchi gestern abgeholt. Die nächste Zeit wird zeigen, ob das Geräusch wieder kommt.:huh: Der Werkstattmeister meinte, dass vielleicht eine Charge Antriebswellen außer Toleranz wäre. Folgeschluss, tritt das Problem wieder auf, werden neue Antriebswellen verbaut. Solange das in der Garantiezeit passiert, ok. Aber was danach.:/ Als betroffener hätten ich keine Nachteile, aber was machen die Besitzer die nicht so viel fahren.:/X/


    Auf jeden Fall sieht man wofür so ein Forum gut ist. Da kann man nichts verheimlichen.:thumbup:


    Aber erschreckend, wie schnell man sich von Verbrennern entwöhnt.=O Wiedermal einen Golf8 als Leihwagen. Habe dem Service mitgeteilt, dass wenn in Zukunft kein E-Leihwagen vorhanden, ich mir ne andere Werkstatt suche. Und das meine ich im Ernst. Im der etwas näheren Umgebung ist das nämlich möglich.:)

    Im Großen und Ganzen bin ich immer noch zufrieden. Denke aber über eine Garantieverlängerung nach.:|


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hi Frank. Wie ist denn der aktuelle Status zu den Wellen? Knackt es wieder oder ist inzwischen alles gut ? Ich bin nämlich soeben in Hamburg (zu Besuch) mit einem WeShare ID3 gefahren und hab dadurch erstmal festgestellt wie schön es doch ist wenn die Wellen nicht knacken. Meine Eidee muss wohl bald auch mal zum Freundlichen. Ich warte jedoch noch auf 2.4. Dann kann ich beides kombinieren


    Viele Grüße,

    Patrick

  • Hi Frank. Wie ist denn der aktuelle Status zu den Wellen? Knackt es wieder oder ist inzwischen alles gut ? Ich bin nämlich soeben in Hamburg (zu Besuch) mit einem WeShare ID3 gefahren und hab dadurch erstmal festgestellt wie schön es doch ist wenn die Wellen nicht knacken. Meine Eidee muss wohl bald auch mal zum Freundlichen. Ich warte jedoch noch auf 2.4. Dann kann ich beides kombinieren


    Viele Grüße,

    Patrick

    Hallo Patrick


    Sorry für die späte Antwort. Die Natur lockt, und ich bin selten am PC.


    Lurchi hat jetzt 35.000 KM auf der Uhr. Die Antriebswellen knacken seit einiger Zeit wieder lustig vor sich hin. Auch der zweite Versuch ist gescheitert. :cursing: Einen Dritten lass ich nicht mehr zu. Sollen sich etwas anderes einfallen lassen. :/

    Das PanoDach schließt sich dem knacken an, es knirscht furchtbar aus allen Ecken und Kanten. X( Kein OTA in Sicht, sollte ja alle Quartal kommen, Navi hängt fest. X/ Ich weiß nicht, was sich VW dabei denkt.

    Der einzige Spaß ist das elektrische fahren. Aber nur mit etwas lauterer Musik. Die Stille genießen ist nicht. :thumbdown:

    Habe demnächst einen Termin in der Werkstatt, wo wir die weitere Vorgehensweise besprechen. Die Tendenz sieht nach Trennung aus. Irgendwann verliert man halt die Lust. :(


    Glück Auf aus dem Saarland.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Bei mir wurden Anfang Januar die Antriebswellen das 2. Mal (22.000 km) eingeklebt. (1.mal bei 17.000km, September 2021)


    Auf Nachfrage wurde mich gesagt, dass man diesmal nicht nach TPI gearbeitet hat, sondern vollflächig verklebt hat.


    Meine Heidi hat nun 27.000km runter und man hört kein knacken der Wellen.

    Das Panoramadach ist ein anderes Thema...

    VW ID.3 Family (Fastlane)

    VW E-UP Modelljahr 2020


    OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)

    SMA Sunny Tripower 8000TL-20

    SMA Home Manager BT (1.0)

    9,29 kWp

  • Hallo


    So war es bei Lurchi auch, vollflächig. 8|

    Hat aber nicht lange gehalten. ;( Es knackt wieder. :thumbdown:

    Bald kann ich mehr von meiner Odyssee berichten. :cursing:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich hatte die Tage eine Idee und habe diese bereits mit meinem Händler vorab besprochen. Die Tage werden meine Wellen auch neu eingeklebt. Sagt eurem Mechaniker bitte einmal er soll den Wagen am besten nach dem Einkleben 2-3 Stunden stehen lassen. Das Problem ist nämlich dass die meisten den Wagen danach bewegen und somit dem 2K Kleber wieder in den Rillen komplett verteilen. Das war dann nämlich ein Satz mit X :) Das könnte auch der Grund sein warum zb. Frank bereits zum 3. hin muss 8|

  • Ich hatte die Tage eine Idee und habe diese bereits mit meinem Händler vorab besprochen. Die Tage werden meine Wellen auch neu eingeklebt. Sagt eurem Mechaniker bitte einmal er soll den Wagen am besten nach dem Einkleben 2-3 Stunden stehen lassen. Das Problem ist nämlich dass die meisten den Wagen danach bewegen und somit dem 2K Kleber wieder in den Rillen komplett verteilen. Das war dann nämlich ein Satz mit X :) Das könnte auch der Grund sein warum zb. Frank bereits zum 3. hin muss 8|

    Hallo

    War auch die Aussage meines Werkstattmeisters.

    Morgens um 7 Uhr Lurchi abgegeben. Um 17 Uhr wieder in Empfang genommen. Ich gehe einmal davon aus, dass Lurchi nach der Nachbesserung nicht bewegt wurde. :/

    Aaaaaaber, seit ein paar Monaten knacken die Antriebswellen beim Anfahren wieder. Und das Geräusch wird immer lauter. ;(


    Hat also nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. :rolleyes:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Da ich noch ein bissle warte (bis nach Ostern, ggf. kann ich gleich 2.4 mit abfrühstücken) bis zu meinem Termin mit dem einkleben der Wellen habe ich mal folgende Frage:


    Werden die Wellen eigentlich am inneren oder am äusseren Zahnrad eingeklebt ? Sprich Motorseitig oder Radseitig ? Oder gar gleich auf beiden Seiten :/


    F730CB66-40C7-4F02-9A56-2537CD9E992D.jpeg

  • Da ich noch ein bissle warte (bis nach Ostern, ggf. kann ich gleich 2.4 mit abfrühstücken) bis zu meinem Termin mit dem einkleben der Wellen habe ich mal folgende Frage:


    Werden die Wellen eigentlich am inneren oder am äusseren Zahnrad eingeklebt ? Sprich Motorseitig oder Radseitig ? Oder gar gleich auf beiden Seiten :/


    F730CB66-40C7-4F02-9A56-2537CD9E992D.jpeg

    Bei mir war es die Radnabe.

    MfG

    VW ID.3 Family (Fastlane)

    VW E-UP Modelljahr 2020


    OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)

    SMA Sunny Tripower 8000TL-20

    SMA Home Manager BT (1.0)

    9,29 kWp

  • Hallo


    Aussage Werkstattmeister Radseitig.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo zusammen. Meine Antriebswellen wurden nun auch neu eingeklebt.

    Mein Händler ist jedoch wirklich klasse vorgegangen:

    Er hat diese ausgebaut und mit einer extra dicken Raupe Karosseriekleber belegt (mehr als im TPI vorgegeben) und weiterhin auch die Achsmanchetten erneuert. Er sagte das dies auf jedenfall gemacht werden sollte (ich kann leider nicht sagen ob´s im TPI steht).

    Weiterhin hat er es extra so gelegt, dass der Kleber komplett über Nacht trocknen kann ohne dass das Fahrzeug bewegt wird.

    Was soll ich sagen - Ein völlig neues Fahrgefühl ohne Klacken und vor allem ohne das merkliche Spiel beim Anfahren und Rekup (kurz vor Stillstand).

    Ich hoffe natürlich, dass dies nun auch so bleibt (man hörte ja dass z.b. Frank öfter zurück musste) - Ich bin allerdings optimistisch, da meine Händler wirklich auf alles penibel geachtet hat. Ich werde berichten wie´s sich die nächsten Kilometer verhält.

    Viele Grüße,

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!