Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Hallo zusammen.


    seit Dezember fahre ich einen ID.3 (nicht 1st).

    Mir fällt bei geöffnetem Fenster regelmäßig ein metallisches Klacken beim Lastwechsel auf. Sowohl beim Bremsen/Beschleunigen, als auch beim Überfahren eines Bordsteins, wenn ich meinen Stellplatz verlasse.


    VW habe ich mangels Zeit noch nicht aufgesucht. Hat(te) jemand vergleichbares an seinem Fzg und kann mir sagen, was diese Geräusche verursachen könnte?

  • hier im Forum wurden solche/ähnliche Geräusche schon mal thematisiert.... wenn ich mich recht erinnere gab es bei ein/zwei Leuten schief verbaute Hochvoltbatterien (HVB) ... eventuell auch bei dir?


    Ich würde demnächst schon zum Händler und das prüfen lassen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo


    Habe ich schon hinter mir. :( Es wurde viel Spekulatius betrieben, Kabelkanal los, Batterie muss dazu heraus.8|


    Am 14 September habe ich einen Termin beim Freundlichen. Bin einmal gespannt wie jetzt verfahren wird. :rolleyes:


    Das Einkleben hat ja nicht lange gehalten. Das Oben beschriebene Geräusch ist wieder zu hören. Ein Pling und ein Klopfen vom Unterboden. Alles bei Lastwechsel. Lurchi hat jetzt 23.500 KM auf der Uhr.


    Da der Fehler gehäuft auftritt, wird wohl bald eine Reparaturanleitung von VW heraus kommen. TPI genannt.


    Ich werde berichten. :/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich weiß auch nicht, wie man auf die Idee komme kann solche Komponenten zu kleben.

    Bei mir klopft es von Anfang an.


    Sollte es wiederkommen, dann bleibt es eben so bis zum Leasingende in 12/2022.

    das Geräusch war ja auch schon von Beginn zu hören.

    Einfach nur nervig.

  • Ist das wohl ein öfter beschriebenes Problem mit den Geräuschen bei Lastwechsel? Beim Leasingfahrzeug könnte ich ja damit leben..... nach mir die Sintflut. Wir haben gekauft. Am besten taucht so ein Fehler nach der Garantiezeit auf.

  • Ist das wohl ein öfter beschriebenes Problem mit den Geräuschen bei Lastwechsel? Beim Leasingfahrzeug könnte ich ja damit leben..... nach mir die Sintflut. Wir haben gekauft. Am besten taucht so ein Fehler nach der Garantiezeit auf.

    Hallo

    Wir haben auch gekauft. Der Werkstattmeister ist auch so langsam genervt. Beim ersten mal wurden die Antriebswellen nachgearbeitet, sprich, neu verklebt. Wen das auf Dauer nicht helfen sollte, er hofft ja auf einen TPI. Vielleicht die Antriebswellen tauschen, Getriebe tauschen :/ VW muss sich da etwas überlegen.

    Eventuell verlängern wir die Garantie. Wir haben aber auch schon ein Auge auf andere E-Autos, nicht von VW, geworfen.:huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Was bedeutet TPI?

    Technische Produkt Information.

    Beschreibung eines Mangels mit Beschreibung der Behebung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo


    Kurzer Zwischenbericht :huh:


    Lurchi ist ja zum zweiten mal in der Werkstatt. Wieder das Problem mit dem Pling und Klopfen am Unterboden bei Lastwechsel.:/

    Beim ersten Aufenthalt wurden die Antriebswellen nachbearbeitet, neu eingeklebt. Das hat ja nicht lange gehalten.:cursing:

    Beim jetzigen Aufenthalt wurden wieder die Antriebswellen ausgebaut, und auf Rückantwort aus Wolfsburg gewartet, wie jetzt zu verfahren sei.

    Die Antriebswellen werden jetzt großflächig verklebt und das Fahrzeug darf danach 24 Stunden nicht bewegt werden. Einen TPI wird es in naher Zukunft geben, weil das Problem gehäuft auftritt. Es bleibt spannend. :rolleyes:

    Eingeklebt wird die Verzahnung der Antriebswelle am Rad. Die Antriebswelle wird ja durch ein Radlager geschoben und dann mit einer Mutter Verschraubt. Am Getriebe wird sie an einem Flansch verschraubt.

    Das Verkleben ist übrigens Stand der Technik. Wird bei BMW und dem Stern auch so gemacht.


    Leihwagen wird über die zwei Tage gestellt ( mir stinkt es mit den Verbrennern ). Kilometer hat Lurchi 25.068 auf der Uhr.

    Verbrauch über die letzten ca. 9000 Km im Durchschnitt 15,2 KWh, mit den großen Felgen, 20 Zoll.

    Die letzte größere Fahrt war nach Köln zum Fußball schauen. Hätte in einem Rutsch ( 300 Km ) geklappt. Mitfahrer mussten aber Pippi. Bei Ionity in der Raststätte Brohltahl nachgeladen. Meine Mitfahrer waren sehr erstaunt, nach Pippi und Kaffee, wie schnell Lurchi wieder an Reichweite gewann.

    Am Sportpark Höhenberg bei RheinEnergie geladen. Ladeleistung war halbiert, sonst wäre Lurchi zu schnell bei 100% gewesen.

    Wo erlaubt 130Kmh, ansonsten den Vorgaben entsprechend gefahren.


    Erschreckend, wenn man Richtung Bonn fährt ( A1 ist gesperrt ) und die vielen Verbotsschilder im Ahartal sieht. Alles, aber wirklich Alles Rot.

    Viel Kraft den betroffenen Menschen. Der Aufbau wird wohl viele Jahre dauern. Flutwein liegt schon im Keller, und in den nächsten Jahren ist dort ein längerer Urlaub geplant.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ja, die von der Flut betroffenen Regionen können noch lange Zeit Hilfe gebrauchen. Gut von dir!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ja, die von der Flut betroffenen Regionen können noch lange Zeit Hilfe gebrauchen. Gut von dir!

    Hallo


    Ich wäre auch gerne für 2 Wochen an die Ahr gegangen und als Elektriker meine Hilfe kostenlos anzubieten. Für Hausinstallationen wieder auf Vordermann zu bringen. Provisorisch oder auch final.

    Ich muss aber meine Mutter versorgen ( seit November 2020 ), die braucht mich. Ist für mich täglich ein Aufwand von 3,5 Stunden. Deshalb hat Lurchi auch so viele KM runter.


    Man kann halt nicht Alles.?(


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!