Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Wen es interessiert: Ich war also heute Morgen bei VW. Der Meister hat sich zu mir ins Auto gesetzt und das Geräusch war leider relativ leise. Er meinte, es käme von vorne :-/

    Dann ist er ausgestiegen und hat von außen doch zugestimmt, dass es wohl von hinten kommt. Das könne aber alles sein, so seine Aussage. Von knackenden Antriebswellen hätte er bei den IDs noch nix gehört :)


    Ich habe ihm dann (möglichst nicht klugscheißerisch) die TPI genannt. Nachdem er am PC saß hat er mit Schritt für Schritt mehr zugestimmt, dass das wohl die Antriebswellen sind. Aber bei einem Blick ins System kam seine Aussage, dass VW hier keinen Kulanzantrag akzeptieren wird! Das fand ich schon krass. Der Meister war durchaus freundlich und bemüht - da gibt es nichts auszusetzen.


    Weil mein ID3 nur eine Gebrauchtwagen-Garantie hat*, darf ich jetzt beim ausliefernden Händler nachfragen, ob die das übernehmen. Einen Leihwagen gibt es auch nicht kostenlos, sondern für 65€/Tag. Das VW hier kategorisch die Kulanz ausschließt, für ein Problem das offenbar massenhaft auftritt und eindeutig auf einen Fertigungsfehler, bzw. zu große Toleranzen zurückzuführen ist, bei einem Auto, das gerade mal drei Jahre alt ist, finde ich überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet.


    *Ich habe ihn im Sommer als Gebrauchtwagen-Leasing von VW Leverkusen übernommen.

  • Das wird die Gebrauchtwagenversicherung übernehmen, da würde ich mir keine Sorgen machen. War nämlich bei mir auch so - sollte natürlich vorher abgeklärt werden. Bei mir ist das Klicken seitdem weg (Neueinkleben der linken Antriebswelle).

  • Als Update, wen es interessiert: Ich habe bis dato noch keine Aussage erhalten, ob es die Gebrauchtwagen-Garantie übernimmt.

    Ich könnte mich wirklich aufregen (was sonst nicht meine Art ist und ich bin bis jetzt auch sehr sachlich, freundlich bei VW geblieben) - ich habe den Wagen im September übernommen, im Dezember macht er die Geräusche an der Antriebswelle, die VW ja offenbar gut bekannt sind und dann wird man komplett alleine gelassen.


    Wenn ich das jetzt nicht machen lassen, wir es mir vermutlich bei der Rückgabe angekreidet und in Rechnung gestellt, denn nun ist es bekannt und wurde vermutlich im Protokoll vermerkt. Hätte ich einmal nichts gesagt und wäre damit einfach drei Jahre rumgefahren... das hätte bei der Rückgabe keiner festgestellt. Nun bin ich der Blödmann und darf evtl. für die Reparatur von Antriebswellen bezahlen, die vermutlich schon bei der Übergabe nicht in Ordnung waren.


    So ärgerlich, weil ich mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden bin. Aber das vermiest einem den Spaß daran leider.

  • Oh man, tut mir leid für dich. Dann werde ich mit meinem Gebrauchten das definitiv nicht beim Freundlichen ansprechen sondern die zwei Jahre einfach so weiterfahren.

  • ID3-1st-Max


    Warum sollte man Dir das in Rechnung stellen? Das ist ja nichts, was auf Dich zurückzuführen ist bzw. was Du explizit verursacht hast. Das Problem ist bei VW bekannt und es gibt eine TPI dafür von daher würde ich da auch nichts zahlen, sondern Deinen Vertragspartner auffordern den Mangel zu beseitigen.

  • Als Update, wen es interessiert: Ich habe bis dato noch keine Aussage erhalten, ob es die Gebrauchtwagen-Garantie übernimmt.

    Ich könnte mich wirklich aufregen (was sonst nicht meine Art ist und ich bin bis jetzt auch sehr sachlich, freundlich bei VW geblieben) - ich habe den Wagen im September übernommen, im Dezember macht er die Geräusche an der Antriebswelle, die VW ja offenbar gut bekannt sind und dann wird man komplett alleine gelassen.

    Du brauchst in diesem Falle keine Gebrauchtwarengarantie!

    Der Verkäufer ist verpflichtet, dir die Ware wie vereinbart, also frei von Mängeln, zu übergeben, das ist die gesetzliche Gewährleistung, unabhängig von der Garantie (freiwillige Leistung), d.h. der Fehler, der bereits bei Übergabe vorhanden war, muss von Händler repariert werden.

    Für Kaufverträge, die nach dem 1. Januar 2022 abgeschlossen wurden, wird die 6-monatige Frist auf 12 Monate verlängert (§ 477 BGB) - siehe nächsten Satz.

    Ereignet sich der Mangel in den ersten 12 Monaten nach Übergabe der Ware, dann vermutet der Gesetzgeber, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Du brauchst dann nicht zu beweisen, dass zum Zeitpunkt der Übergabe das Fahrzeug bereits einen Mangel hatte oder in der Funktion beeinträchtigt war.

    Also, frisch hin zum Händler und ihm, falls keine Garantie greift, die Gewährleistung erklären, dann dürfte die Reparatur für dich wohl kostenfrei sein.

    Spätestens nach der Androhung, einen Anwalt einzuschalten, wird der Händler einknicken.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy95 ()

  • Das sind gute Hinweise! Gerade eben kam eine Mail vom übergebenden Händler in Leverkusen, dass ich nun doch zum meinem Händler vor Ort fahren darf. Das ist auch schonmal eine riesige Erleichterung! Ich habe nun nochmals explizit nach einer Bestätigung gefragt, dass für mich keine Kosten entstehen. Mal schauen, wie sich dazu geäußert wird.


    Wenn es nun doch so kommt, dass ich zum örtlichen Händler darf und die Kosten übernommen werden, bin ich versöhnt. :)

  • Kurzes Update von meiner Seite, da ich gestern mein Fahrzeug eigentlich in der Werkstatt abgeben wollte.


    Nachdem bei mir die Wellen bereits letztes Jahr im August gewechselt wurden, hatte ich bei höheren Drehmomenten (Anfahren auf starken Neigungen und auffahren auf "Bordsteine") seit Dezember bereits wieder das klacken.


    Nachdem bei einer kurzen Probefahrt auf dem Hof natürlich nicht reproduziert werden konnte, werden trotz "Beweisvideo" die Teile noch nicht erneut getauscht/neu eingeklebt. Laut Werkstattmeistern, ist das noch zu wenig für den Garantiefall und ich soll das noch weiter beobachten und mich melden wenn es wieder stärker vorhanden ist.


    Kein Vorwurf an den Werkstattmeister, war eher eine Entscheidung im beiderseitiger einvernehmen. Da ich eigentlich noch wegen einer weiteren Sache das Fahrzeug abgeben wollte, es für dieses bekannte Problem allerdings noch keine Reparaturanweisung gibt, ist es für mich ok das zu einem späteren Zeitpunkt gesammelt machen zu lassen. Mangel ist bereits für das Fahrzeug im System hinterlegt und ich habe eh noch die Garantieverlängerung bis 2027.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Ich glaube, ich habe das Problem jetzt auch, allerdings nur beim stärkeren Bremsen (wenn N eingelegt ist) und nur hinten.


    Ist das eher ein akustisches Problem oder kann da auch mehr kaputtgehen?


    Finde es blöd, dass manche von euch erst 2x zum Kleben in die Werkstatt müssen, bevor dann was getauscht wird.

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Ich glaube, ich habe das Problem jetzt auch, allerdings nur beim stärkeren Bremsen (wenn N eingelegt ist) und nur hinten.


    Ist das eher ein akustisches Problem oder kann da auch mehr kaputtgehen?


    Finde es blöd, dass manche von euch erst 2x zum Kleben in die Werkstatt müssen, bevor dann was getauscht wird.

    Da bei mir damals eine längere Urlaubsreise anstand, hatte ich die gleiche Frage an die Werkstatt. Laut VW hat die "lose" Antriebswelle keinen Einfluss auf die Sicherheit oder ähnliches. Gab bisher auch keine Berichte über weiterführende Schäden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass genug Leute mit einer klackenden Antriebswelle rumfahren ohne es zu merken.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Ich glaube, ich habe das Problem jetzt auch, allerdings nur beim stärkeren Bremsen (wenn N eingelegt ist) und nur hinten.


    Ist das eher ein akustisches Problem oder kann da auch mehr kaputtgehen?


    Finde es blöd, dass manche von euch erst 2x zum Kleben in die Werkstatt müssen, bevor dann was getauscht wird.

    Wenn "N" eingelegt ist (= Leerlauf) dann sollte es mit dem Antriebsstrang nichts zu tun haben.


    Meine Vermutung wäre eher, dass die Bremse (wie bei E-Autos üblich ...) zu wenig benutzt wird und deshalb diese Geräusche hinten an den Trommeln entstehen. Möglich ist auch, dass es mit einer TPI zu tun hat, wegen Feuchtigkeit in der Trommel. Es gibt dazu einen Thread hier.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Gibt es hier eigentlich irgendwelche Updates? Hat VW mittlerweile eine permanentere Lösung gefunden? Meiner hat jetzt wieder die 20 Zoll Sommerräder drauf und da hört man das Klacken nochmal deutlich lauter als mit den 19 Zoll Winterrädern. Aber solange ich nicht weiß, dass VW eine Lösung hat die auch hält, will ich mir den ganzen Stress mit Gebrauchtwagengarantie vom Händler 600km entfernt und Anfrage zur Behebung bei meinem örtlichen Händler nicht antun…

  • Die Anfrage mach das AH vor Ort, kein Problem. Das Klacken ist dann erstmal weg und gut. Kann wieder auftreten, manchmal auch nicht. Wichtig ist vermutlich, die sechs Stunden Aushärtezeit einzuhalten.

  • Die Anfrage mach das AH vor Ort, kein Problem. Das Klacken ist dann erstmal weg und gut. Kann wieder auftreten, manchmal auch nicht. Wichtig ist vermutlich, die sechs Stunden Aushärtezeit einzuhalten.

    Wird ein Ersatzwagen kostenlos gestellt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!