Elvah ja oder nein?

  • Die Flatrate ist ja nur für Leute auf Dauer interessant, die keine Wallbox zu Hause laden. Dann braucht man sich 0 Gedanken zu machen, wann man wo mit welcher Karte den Strom zieht.

    Oder aber wie der Nutzer sagt, für den Monat der Urlaubszeit buchen. Wobei ich persönlich dann gar nicht so genau vorher ausrechnen würde, ob sich das Kilometermäßig lohnt. Da würden dann andere Aspekte im Vordergrund stehen. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.


    Ich persönlich buche mir aktuell gerne bei Bedarf die Pakete. Bestes Beispiel wieder am Wochenende: Mit dem e.up nach Berlin ( schönes Abenteuer :) ) und natürlich war mein Ladekarten - Kartenset ( enbw, ewe go und shell recharge ) am Start. Auf der Hinfahrt zwar noch normal die enbw benutzt, in Berlin hatte ich dann aber eine AC Säule und diese hat keine der drei Karten akzeptiert. In der elvah App geschaut, Säule war aufgelistet. Also Flexpaket gebucht und die Ladung hat geklappt. Auf der Rückfahrt nochmal die paar KW am Schnelllader noch gezogen, dass man im oberen Bereich des Pakets ist und gut.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Werde mir jetzt für den Urlaub auch nur die Flex buchen und nicht die Flatrate und dann mal weiter laufen lassen. Den außerhalb der Urlaubszeit werde ich max 1 bis 2 Pakete brauchen und dann ist es schon günstig für mich an den übliche Strecken.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • So Urlaub fast vorbei und 1250km mit dem ID gefahren. In mehreren Hotels in denen wir waren konnten wir kostenlos laden und für den Rest hat es mit der Elvah App super geklappt. Die Karte der Stadtwerke München hat weder im Ladenetz noch an den SWM Säulen funktioniert. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst waren auf der Karte keine Vertragsdaten hinterlegt! Auch das freischalten der Karte funktionierte nicht. Die SWM erstatten mir jetzt die 5 Euro und stornieren meinen Vertrag. Werde die Elvah Flex jetzt mal weiter nutzen da ich normalerweise mit 2 Paketen im Monat auskommen werde.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Aus aktuellem Anlass hole ich den Elvah-Thread noch einmal hervor.


    Neues Preismodell bei Elvah seit heute auf der Homepage und wer hätte es gedacht? Es wird teurer:


    Bildschirmfoto 2022-02-22 um 16.28.32.png

    Bisher für mich einzig ersichtlicher Vorteil: Nicht geladene Anteile eines Strom"bons" gehen auf ein Energiekonto. Bisher gingen die am Monatsende verloren. Aber was bisher 35 ct. im Basisgutschein gekostet hat (8,99 Euro für 25 kWh) kostet jetzt 50 ct. (5 Euro für 10 kWh).


    Was ich noch nicht weiß, ob mein bisheriger Plan mit den 8,99-Basisgutscheinen auch im März noch funktioniert.Bildschirmfoto 2022-02-22 um 16.28.32.png

  • Ja, bei den beiden höhenwertigen Tarifen kommen noch Pannenleistungen wie in einem Schutzbrief dazu. Wenn ich nicht irgendwas ganz arg Wichtiges übersehen habe, ist meine Zeit mit elvah vorbei. Pannenschutz habe ich beim ADAC, warum soll ich den bei meinem Stromlieferanten buchen?

  • Ab heute ist elvah vorbei. Die Preise sind so wie mit anderen Ladekarten und die sehe ich dann eher im Vorteil weil elvah nur mit Handy zu gebrauchen ist und sich nur lohnt wenn man das KOntigent gut ausnutzen konnte.

    Ich finde das Gefummel umständlich und halte lieber schnell eine Karte dran. Außerdem ist in der Freizeit das Handy auch mal zu Hause, die super Abhängigkeit von dem Ding finde ich nicht gut. Man braucht ja bald ein Backup Handy weil ohne gar nichts mehr geht.

    Ich habe mir heute eine Eva Wallbox bestellt und lade ab sofort über die CEE Steckdose in der Garage. Wegen dem Kabeldurchmesser muss ich zwar vermutlich auf 5kw drosseln aber das reicht völlig aus. Wer aktuell zu Hause laden kann und einen entsprechenden Tarif hat, ist damit am besten bedient ...bis zu Hause auch die Erhöhung kommt :) Aktuell bin ich noch bei 29ct
    100% öffentlich laden war auf Dauer auch schon etwas nervig, was aber auch dem super miserablen Thermomagement unserer Fzg geschuldet ist. Pannenschutz finde ich auch Unsinn, lieber den Strom 1ct günstiger



    We Charge lohnt sich doch nur, wenn man sehr viel an Autobahnen untwegs ist und dabei viel Ionity laden kann. Der nächste Ionity ist bei uns leider 1h einfacher Weg entfernt. Nicht übersehen, daß andere Anbieter bei We Charge keine 30ct kosten sondern deren normale Preise :)

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Hab gerade das We Charge Preismodell 0,00€ Grundgebühr mit 0,55 € p kw verlängert. Obschon das Preismodell 9,99 € p Monat mit 0,30€ p kw schon reizvoll ist, passt es nicht in unser Fahrprofil. Zumal der Vorteilspreis ja nur bei Ionity möglich ist 🥴. Elvah oder andere ähnliche Preismodelle würde ich für den Urlaub buchen, wenn zu dem Zeitpunkt etwas passendes auf dem Markt angeboten wird. Was ich allerdings bezweifle.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Ich bleibe dabei...da sich für die Bestandskunden scheinbar erstmal nichts ändert und ich weiter die ersten 3 Pakete für 8,99€ bekomme...ist doch günstig... Meist komme ich mit den 75 kw/h aus im Monat....also 26,97€ im Monat!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Ich bleibe dabei...da sich für die Bestandskunden scheinbar erstmal nichts ändert und ich weiter die ersten 3 Pakete für 8,99€ bekomme...ist doch günstig... Meist komme ich mit den 75 kw/h aus im Monat....also 26,97€ im Monat!

    Ja, ich bleibe auch mal dabei. Aber lange wird das nicht bleiben. Schade, die App ist gut.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die 50€ für die M Variante würde ich mir auch noch gefallen lassen...aber auch nur weil man nicht verbrauchtes "Material" mitnehmen kann :D

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • 868D34F7-9A36-4CEE-93A4-D5896AA9906F.jpg



    Es war doch klar und absehbar, das auch hier eine Preisanpassung oder anderes Tarifmodel folgt.


    Die App funktioniert ohne Probleme. Finde vollkommen Ok, das es nur mit der App funktioniert.


    Ich sag „Danke Elvah“, das Ich auch weiterhin meinen Flat-Tarif behalten darf.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!