Ich lese gerade im Kleingedruckten, dass die Kaufprämie für Sonderabnehmer nicht gilt:
Bildschirmfoto 2024-10-12 um 22.22.41.png
Bedeutet das wirklich, dass Menschen mit Behinderung den bisherigen 4%-Rabatt verlieren, wenn sie die Kaufprämie wollen?
Ich lese gerade im Kleingedruckten, dass die Kaufprämie für Sonderabnehmer nicht gilt:
Bildschirmfoto 2024-10-12 um 22.22.41.png
Bedeutet das wirklich, dass Menschen mit Behinderung den bisherigen 4%-Rabatt verlieren, wenn sie die Kaufprämie wollen?
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Tippe darauf das mit den Sonderabnehmern Fahrschulen, Diplomatenfahrzeuge usw. gemeint sind.
Tippe darauf das mit den Sonderabnehmern Fahrschulen, Diplomatenfahrzeuge usw. gemeint sind.
Dachte ich auch, aber wenn ich VW Sonderabnehmer google kommen sehr viele Treffer mit Bezug auf Menschen mit Behinderung. Da ich demnächst den Nachfolger für meinen ID.4 bestellen will, hoffe ich auf eine belastbare Info vor meinem Gespräch mit meinem Händler. Frei nach der ersten Regeln für Prozessanwaltys: Stelle nie eine Frage, auf die du die Antwort nicht schon kennst. 😉
Dachte die % bei Behinderung wären höher als die 4%?
Dachte die % bei Behinderung wären höher als die 4%?
Bei den Verbrennern waren es mal 15%. Bei den IDs von Anfang an nur 4%. Liegt vielleicht am Agenturmodell.
Würde ich über kundenbetreuung@volkswagen.de klären.
Bei den Verbrennern waren es mal 15%. Bei den IDs von Anfang an nur 4%. Liegt vielleicht am Agenturmodell.
Dann hättest du mit den 3570€ aber je nach Modell mehr wie 4% Rabatt.
Ich denke das sich das nicht aufaddieren läßt.
Gab ja mal beim T5(?) die Aktion pro Kind x-tausend Euro als Rabatt zu bekommen… da hatte dann einer wohl wirklich 10 Kinder oder so, da hat VW nichts mehr gesehen vom Geld, weil man nicht eine max. Regelung eingeführt hat.. das wurde erst danach gemacht.
Aber ich verstehe deine Intention, warum sollte ich nicht zu dem Rabatt nicht meine eigentlichen Prozente noch bekommen.
Aber es wird ja damit ausgeschlossen.
Bei mir waren die 4% on top
Die Rabatte sind für einige Behinderte ja immernoch viel zu niedrig.
Ein Kumpel muss immer einen Neuwagen nehmen, weil sich nur das die Krankenkasse am Umbau beteiligt. Der Umbau frisst dann locker ne 5-stellige Summe. Der legt immer drauf. Besonders im vergleich zum Jahreswagen, den er sonst gerne nehmen würde.
Ich habe im August auch nur die Prämie bekommen und nicht zusätzlich noch einen Rabatt für meinen Schwerbehinderten-Ausweis (70%).
Alles anzeigenHier die Antwort von VW:
Es ist nicht möglich, die Kaufprämie in Höhe von 3.570 € und den Nachlass für Menschen mit
Behinderung gleichzeitig in Anspruch zu nehmen. Sie können sich jedoch für eine der beiden
Optionen entscheiden.
Grinnall Wie hast du das gemacht, dass du beides bekommen hast?
Ich habe ja einen Born, hab damals mit dem Verkäufer verhandelt, meinen Ausweis gezeigt und habe mir dann einen Tag Bedenkzeit erbeten. Am nächsten Tag angerufen und ohne noch einmal nachzufragen noch knapp 4% zusätzlich bekommen. Beim Verhandeln war der Verkaufsleiter nicht da, ich nehme an, der hat das dann entschieden. Vielleicht brauchte er aber auch nur noch Umsatz. War aber im Oktober 2023. Ich kann mir allerdings fast nicht vorstellen, das in dieser Zeit mit diesen 3.570€ überhaupt Autos verkauft werden.
…. Vielleicht brauchte er aber auch nur noch Umsatz. War aber im Oktober 2023.
da galt ja noch der alte Bafa Umweltbonus nach den Regeln vom Bund. Sicher andere Konditionen…
Wir sind vom Verkäufer sofort darauf hingewiesen worden, dass die Umweltprämie nicht mit dem Behindertenrabatt kompatibel ist. Es gibt aber für den Verkäufer andere Möglichkeiten, in ähnliche Preisregionen vorzudringen (wir sind mit 3 E-VWs in den letzten 4 Jahren jetzt Großkunden), so dass wir am Ende einen für uns akzeptablen Preis für den ID7 bekommen haben. Allerdings nur beim Barkauf, bei Leasing hätte das so nicht funktioniert.
Ich habe ja einen Born, hab damals mit dem Verkäufer verhandelt, meinen Ausweis gezeigt und habe mir dann einen Tag Bedenkzeit erbeten. Am nächsten Tag angerufen und ohne noch einmal nachzufragen noch knapp 4% zusätzlich bekommen.
CUPRA hat nicht das Agenturmodell, d.h. der Händler kann relativ frei die Rabatte verhandeln.
So, ich habe mir gerade ein Angebot für einen ID.7 machen lassen. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht 😉
Die schlechte Nachricht: Bei SB-Rabatt gibt es definitiv keine Kaufprämie, nur die 4% für ID-Modelle.
Die gute Nachricht: Es gibt eine Aktionsprämie von VW bei Kauf mit SB-Ausweis, die aus zwei Teilen besteht. Zusammen ergeben sie bei meinem Auto (67.800 € Listenpreis) einen Nachlass von rund 6.300 €. Als der Verkäufer davon sprach fiel mir ein, dass West-Ost schon Anfang des Jahres davon gesprochen hatte. Offenbar ist die „Aktionsprämie“ also recht langlebig und überdauert Quartale 🙂
Kleiner Wermutstropfen: Die Aktionsfinanzierung mit 2,99% Zins gibt es auch nicht. Aber auch mit 5,99% ist das ein gutes Angebot.
Edit: War vielleicht missverständlich: Wenn man mit SB-Ausweis bestellt, erhält man die 4% SB-Rabatt und die Aktionsprämie. In meinem Fall also gut 13% Nachlass.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!