VW ID.3 Versicherung

  • Die Versicherung der Geschädigten, wir waren es nicht selbst, zahlte nicht und klärte auch nichts mit der Verursacherversicherung. Für die gab es einen „Schuldigen“, was ja auch polizeilich dokumentiert und von unabhängigen Zeugen bestätigt war. Aber soviel zur Abschweifung des Themas.


    Es ist gut zu lesen, dass es auch andere Erfahrungen mit der HUK gibt.


    Jetzt freuen wir uns aber wieder auf unsere ID. Und es wird Jeder „seine“ Versicherung finden.

  • Was hat meine Versicherung mit meinen Ansprüchen gegenüber dem Schadenverursacher zu tun, wenn sie nicht auch den Rechtschutz übernimmt.


    Zum Edit:

    Die HUK hat das zumindest bei mir anders gesehen. Wobei das eigentlich mehr nach Standardschreiben aussah, also üblich zu sein scheint.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Wie gesagt, ich verstehe es nicht. Nach einem Unfall hat die Versicherung doch überhaupt keinen Unfallbericht und kann demzufolge doch keine Schuldfrage feststellen. Selbstverständlich wird dann erstmal meine Versicherung aktiv und stellt mir die versicherten Leistungen zur Verfügung (Leihwagen etc.). Wer ruft denn bei der Versicherung des Verursachers an und bittet um einen Leihwagen?

  • Wie gesagt, ich verstehe es nicht. Nach einem Unfall hat die Versicherung doch überhaupt keinen Unfallbericht und kann demzufolge doch keine Schuldfrage feststellen. Selbstverständlich wird dann erstmal meine Versicherung aktiv und stellt mir die versicherten Leistungen zur Verfügung (Leihwagen etc.). Wer ruft denn bei der Versicherung des Verursachers an und bittet um einen Leihwagen?

    Die Schuldfrage war nach dem Unfall polizeilich mit Bußgeldbescheid und durch Schuldeingeständnis geklärt. Der Verursacher kann den Geschädigten selbst entschädigen oder diesem zur Regulierung seine Versicherung beauftragen. Dazu meldet er den Schaden seiner Versicherung und übergibt dem Geschädigten die Kontaktdaten seiner Versicherung.

    Ich habe erst letzte Woche von meiner Versicherung ein entsprechendes Kärtchen zur Übergabe an den von mir potentiell Geschädigten bekommen. Das Kärtchen liegt jetzt im Handschuhfach und wird hoffentlich niemals benötigt.

    In meinem Fall hat der Verursacher seine Versicherung informiert und dieser meine Kontaktdaten übermittelt. Daraufhin sandte mir die Versicherung (HUK24 des Verursachers) das vorhin genannte Schreiben. Die HUK wollte, dass ich einen Leihwagen über sie miete. Ich hatte aber bereits selbst ein Ersatzfahrzeug gemietet (aus organisatorischen Gründen mieten müssen), was dann ein Teil des Rechtsstreits war, den die HUK in letzter Instanz verlor.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der HUK oder der HUK24. Eine Versicherung muss verantwortlich mit den Geldern der Kunden umgehen und kann das Geld nicht mit dem Füllhorn unter das Volk bringen, sonst steigen als Konsequenz die Beiträge.


    Offenbar denkt aber mancher Kunde - ich zahle meinen Beitrag, deshalb muss alles, aber wirklich alles bezahlt werden. Vorschriften und Vorgaben spielen bei ihm persönlich keine Rolle.


    Grüßle


    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es ein verantwortlicher Umgang mit den Geldern der Kunden ist durch alle Klageinstanzen zu gehen und letztlich nach zwei Jahren Rechtsstreit doch zahlen und obendrein noch Verfahrenskosten und Zinsen zahlen zu müssen. Ich sehe aber auch nicht ein der Versicherung meines Schadensverursachers einen zinslosen Kredit über zwei Jahre zu gewähren.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es ein verantwortlicher Umgang mit den Geldern der Kunden ist durch alle Klageinstanzen zu gehen und letztlich nach zwei Jahren Rechtsstreit doch zahlen und obendrein noch Verfahrenskosten und Zinsen zahlen zu müssen. Ich sehe aber auch nicht ein der Versicherung meines Schadensverursachers einen zinslosen Kredit über zwei Jahre zu gewähren.

    Natürlich ist immer der Einzelfall zu betrachten. Nur gibt es tendenziell die Meinung : Versicherung - Immer böse, will grundsätzlich nicht zahlen..... Kunde: Immer gut, will auf keinen Fall abzocken. Es ist einfach nicht o.k, dass man wegen einigen Streitfällen auf das Ganze schließt. Die HUK und die HUK24 leisten insgesamt sehr gute Arbeit (und nein, ich arbeite nicht für die Versicherungen). Bei jeder Versicherung gibt es Härtefälle, schlecht gelaunte Sachbearbeiter, unnötige Eskalationen und das dumme "Dumm gelaufen". Also vorsichtig mit Verallgemeinerungen....immer und überall im Leben.

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Natürlich ist immer der Einzelfall zu betrachten. Nur gibt es tendenziell die Meinung : Versicherung - Immer böse, will grundsätzlich nicht zahlen..... Kunde: Immer gut, will auf keinen Fall abzocken. Es ist einfach nicht o.k, dass man wegen einigen Streitfällen auf das Ganze schließt. Die HUK und die HUK24 leisten insgesamt sehr gute Arbeit (und nein, ich arbeite nicht für die Versicherungen). Bei jeder Versicherung gibt es Härtefälle, schlecht gelaunte Sachbearbeiter, unnötige Eskalationen und das dumme "Dumm gelaufen". Also vorsichtig mit Verallgemeinerungen....immer und überall im Leben.

    Habe ich irgendwo Versicherung allgemein als böse bezeichnet? Und ja es gibt auch Kunden und Geschädigte, die aus der Versicherung Profit schlagen wollen. Aber Versicherungen sind eben auch nicht per se die Guten. Da gibt es auch solche, die auf Kosten des Geschädigten (ist ja nicht der eigene Kunde) sparen wollen. Nach meinen Recherchen aus der Zeit des Rechtsstreits, bin ich der Meinung, dass die HUK24 zu diesen gehört. Mit etwas googeln findet man ausreichend Gerichtsurteile gegen diese. Und diese Meinung auch zu vertreten lasse ich mir nicht verbieten. Im Haftpflichtfall ist es ja eben nicht der Versicherte, da den Ärger bei der Schadensregulierung hat. Und das ist das richtig ärgerliche.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Da wird man ja neidisch, wenn man hier die Versicherungspreise von euch liest. Habe mir bei meiner aktuellen Versicherung bereits für mein zukünftigen ID.3 ein Angebot eingeholt für knapp 90 Euro im Monat und liege damit knapp über meinen aktuellen Ford Fiesta.

    Ich zahle etwas mehr als die hälfte wie für meinen Leon ST TDI (220 € p. a.: 500/500, icl. 36 Mon. Neupreis, Pannenschutz ...) .

    Für 2020 gibt es übrigens eine Beitragsrückerstattung vor der HUK. Wer bietet das sonst?

    Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Schadensabwicklungen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Dies ist meines Erachtens einer der Threads im ganzen Forum, welche weniger hilfreich sind.

    Jeder, hier weiß, wie viele Parameter außer den SF-Klassen und Regional-Klassen noch abgefragt werden. Je nach Versicherungsgesellschaft werden diese bei Berechnung der Prämie berücksichtigt oder dienen nur statischen Zwecken.

    Weiterhin sind die Versicherungsleistungen in VK und TK bei den Gesellschaften unterschiedlich. Selbst bei ein und der selben Gesellschaft gibt es unter Berücksichtigung der selben Eingabe-Parameter Standard und Plus Tarife, welche sich preislich und und in der Leistung erheblich unterscheiden.

    Die Angabe von absoluten Zahlen hilft leider keinem weiter.

    Versicherungen zu vergleichen ist zeitaufwändige Arbeit und wer es nicht online selbst macht, nimmt ja zu seinem Preis auch noch die Dienstleistungen des Maklers in Anspruch. Wie „gut“ oder wie „schlecht“ das Preis- Leistungsverhältnis ist, weiß man halt immer erst hinterher.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • ist hier jemand beim ADAC versichert und kann was berichten? ich war dort eigentlich immer zufrieden auch wenn es etwas mehr kostet. aber beim thema elektro (und die dafür zugeschnittenen leistungen) bin ich halt neuling.


    gruss aus südhessen

  • ADAC kommt bei SF 32/34 incl. Beitrag auf ca. 500.-€ für die Premium-Variante und war damit der teuerste im meinem Vergleich. Bei VW kostet die Premium - Variante ca. 400.-€ jeweils HF/VK mit Neuwertversicherung und Rabattschutz. ADAC hat für Vielfahrer den Vorteil das der EnBW-Vielfahrertarif incl. ist und die Neuwertversicherung 3 Jahre ist. Ich habe mich auch noch nicht endgültig entschieden. Was mich bei der VW stört ist die Neuwertversicherung nur für 12Monate.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Mit welcher SF fährst Du? Ich zahle bei der HUK24 mit SF46 knapp 150€/Jahr incl. Vollkasko. Einen Rabattschutz brauchen die mir nicht zu verkaufen, bei meiner Schadenfreiheitsklasse halte ich das Risiko für gering und wenn werde ich nicht extrem zurück gestuft. Beim ADAC bin ich raus, die sind als Hausversicherung von der Zurich zur Allianz gewechselt und haben die Preise ordentlich erhöht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ich habe leider nur SF 12. Da komme ich beim ADAC bei 850 "Öre" raus (VK premium + Rabattschutz), die HUK24 liegt da bei ca 500 "Öre". VW Versicherung möchte ich nicht aus dem Grund was Wolfi schon geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!