VW ID.3 Versicherung

  • Die HUK24 ist unglaublich günstig. Ich zahle derzeit für den e-UP! bei SF46 incl. Vollkasko 108€/Jahr! Der bestellte ID.3 wird 146€ kosten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Jetzt muss ich mal als Neuling fragen:

    Ab wann „bestellt“ ihr eure Versicherung für das Auto? Wenn der beim Händler/Autostadt/GMD steht, wenn ihr den Fahrzeugbrief habt oder beim Erhalt der Kennzeichen?

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Jetzt muss ich mal als Neuling fragen:

    Ab wann „bestellt“ ihr eure Versicherung für das Auto? Wenn der beim Händler/Autostadt/GMD steht, wenn ihr den Fahrzeugbrief habt oder beim Erhalt der Kennzeichen?

    Ich hatte die eVB schon irgendwann im November bestellt, diese ist normalerweise 18 Monate gültig.

    Abgegeben für die Zulassung hab ich alles am Montag, Auslieferung ist der 10.01.

    …man man man

  • So oft, wie ich hier HUK24 lesen muss, wird mir ganz übel. Ich weiß nicht, wie die mit Kaskoschäden umgehen. Aber due Regulierung von Haftpflichtfällen erfordert immer eine gute Rechtschutzversicherung. Das wäre mir als Unfallverursacher einfach nur peinlich dem Geschädigten gegenüber. Ich habe zwar den zweijährigen Rechtsstreit gegen die HUK24 gewonnen. Auf eine Wiederholung lege ich jedoch auch bei 6% Zinsen auf den strittigen Betrag keinen Wert. Diese Versicherung ist für mich ein absolutes NoGo.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Ich hatte bisher dreimal auf die HUK24 zurückgreifen müssen und alles hat ohne Probleme funktioniert. Vor 3 Jahren hatte im bei Glatteis ein anderes Fahrzeug gerammt, welches sehr beschädigt war. Bei mir war es ein Frontschaden von ca. 7000€. Da gab es keinerlei Komplikationen - nicht im Ansatz. Der Rest waren simple Sachen, wie Batterie leer usw.. Da kam sehr schnell Hilfe und die HUK24 hat alle 15min angerufen, ob alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Da war ich schon sehr positiv überrascht.

    Aber es wird sicherlich auch Fälle geben die schwieriger sind. Dazu kann man ja einfach im Internet recherchieren.

  • Kann bis jetzt auch nichts schlechtes über die HUK berichten und Probleme kann man bei jeder Versicherung haben, wenn wir hier eine Abfrage starten würde, hätten wir mit Sicherheit zu jeder Versicherung auch jemanden der was negatives berichtet.

    …man man man

  • Hat es denn auch für den Besitzer des Fahrzeugs gut geklappt, welches Du beschädigt hast? Ich hatte Wiederbeschaffungswert, Mietwagenkosten und Sachverständigenkosten als Hauptstreitpunkte. Die HUK24 hat beim Wiederbeschaffungswert den vom Sachverständigen der Dekra ermittelten Wert gekürzt, weil sie bei mobile24 ein gleiches Modell mit geringerer Ausstattung in 600 km Entfernung gefunden haben, welches 1000 € unter dem Gutachten lag. Beschaffungskosten bei 600 km Weg spielen natürlich keine Rolle.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Ja, ich hatte das "Opfer" ca. ein halbes Jahr später wiedergetroffen und da hatte sich die Damen bedankt. Hat wohl alles ohne Probleme funktioniert, Leihwagen, Reparatur, sonstige Kosten. Von der Versicherung habe ich dazu allerdings nichts mehr gehört. Ist wahrscheinlich Datenschutz. Ich denke, dass jede Versicherung erstmal versucht den Schaden zu "optimieren".

  • So oft, wie ich hier HUK24 lesen muss, wird mir ganz übel. Ich weiß nicht, wie die mit Kaskoschäden umgehen. Aber due Regulierung von Haftpflichtfällen erfordert immer eine gute Rechtschutzversicherung.

    Knobli hast Du denn für Dein ‚immer‘ auch Belege - außer einen Einzelfall? Ich bin mit der HUK24 preislich wie auch von der Abwicklung bisher immer gut gefahren. Immer meint alle meine zugegebenermaßen wenigen Anlässe..

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Knobli hast Du denn für Dein ‚immer‘ auch Belege - außer einen Einzelfall? Ich bin mit der HUK24 preislich wie auch von der Abwicklung bisher immer gut gefahren. Immer meint alle meine zugegebenermaßen wenigen Anlässe..

    Außer einem Schreiben der HUK24, welches ich am Tag nach dem Unfall erhalten habe, in dem mir nahegelegt wurde einen Sachverständigen der HUK mit dem Gutachten, einen von der HUK benannten Autovermieter mit dem Ersatzwagen und eine von der HUK bestimmte Werkstatt mit der Reparatur zu beauftrage, weil mir ansonsten wirtschaftliche Verluste drohen würden habe ich nur noch den Hinweis des Werkstattmeisters ( meiner Werkstatt) und die genervten Aussagen des Rechtsanwalts als Beleg dafür dass die HUK bei der Abwicklung von Haftpflichtschäden schon etwas besonderes ist.

    Aber bleibt ruhig bei dieser Versicherung. Billig ist sie ja, da kann man nicht widersprechen. Wer eine entsprechende Plakette in der Frontscheibe hat, für den halte ich sogar an, wenn meine Ampel auf dunkelgrün steht.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Wenn Du den Tarif mit Werkstattbindung nimmst, dann schlägt Dir selbstverständlich die HUK auch die Werkstatt vor. Das kann man aber bei Abschluss auch abwählen und zahlt dann einen kleinen Beitrag mehr. Dann kannst Du zur Werkstatt deines Vertrauens. Bei Unfallgegner gibt es diese Einschränkungen allerdings nicht.

    Die HUK24 ist nicht billig, sondern günstig ;)


    Edit: Habe soeben mal im Konfigurator geschaut. Die Werkstattbindungsoption (Kasko Select) gibt es nicht mehr. Also sollte dein beschriebenes Problem auch nicht mehr passieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli2020 ()

  • Wenn Du den Tarif mit Werkstattbindung nimmst, dann schlägt Dir selbstverständlich die HUK auch die Werkstatt vor. Das kann man aber bei Abschluss auch abwählen und zahlt dann einen kleinen Beitrag mehr. Dann kannst Du zur Werkstatt deines Vertrauens. Bei Unfallgegner gibt es diese Einschränkungen allerdings nicht.

    Die HUK24 ist nicht billig, sondern günstig ;)

    Ich wähle keinen Tarif mit Werkstattbindung. Und ich war nie bei der HUK versichert, sondern nur der Geschädigte bei einem Unfall, bei dem der Schadenverursacher bei der HUK versichert war. und wenn der einen Tarif mit Werkstattbindung wählt, gibt das der Versicherung des Schadenverursachers noch lange nicht das Recht, mir als Geschädigten eine Werkstatt vorschreiben zu können.

    Die HUK ist aus meiner Sicht einfach nur billig.😜

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Knobli hast Du denn für Dein ‚immer‘ auch Belege - außer einen Einzelfall? Ich bin mit der HUK24 preislich wie auch von der Abwicklung bisher immer gut gefahren. Immer meint alle meine zugegebenermaßen wenigen Anlässe..

    Leider ist das kein Einzelfall. Ich hätte auch ein Beispiel. Ein bei der HUK versichertes Fahrzeug ist auf ein an der roten Ampel bereits stehendes Fahrzeug aufgefahren und hat dieses auf das ihm stehende Fahrzeug geschoben. Das "Opferfahrzeug", ein 9 Monate alter Golf GTE, war vorn und hinten kaputt. Der Schaden betrug 17000 €. Man meint, dass da die Verursacherfrage geklärt wäre. Die HUK hat nur nach einem Rechtsstreit nach einem 3/4 Jahr die Reparatur gezahlt und wehrte sich aber außerdem gegen die Ausfallentschädigung für diese Zeit. Diese wurde nach mehren Gerichtsterminen dann bezahlt, weil in letzter Instanz das Gericht keine Berufung seines der Huk mehr zugelassen hat. Dieser Rechtsstreit zog sich über 2 Jahre.


    Günstig ist also nicht immer gut.

  • Normalerweise wird doch nach einem Unfall Deine Versicherung aktiv und klärt dann wiederum die Erstattung mit der Versicherung des Unfallverursachers. Verstehe ich nicht ganz, weshalb Du dich mit der Versicherung des Gegners auseinandersetzen musstest. Ich war vor ca. 15 Jahren mal Geschädigter und ebenfalls bei der HUK versichert. Der Verursacher bei der AXA. Ich habe alles über die HUK geregelt (Leihwagen, Telefonkosten usw. usf.) und die hat sich dann mit der Axa auseinandergesetzt. Da war ich komplett außen vor.


    Ergänzung:

    https://www.financescout24.de/…ratgeber/werkstattbindung


    "Zu beachten ist, dass eine Werkstattbindung grundsätzlich nur bei der Kaskoversicherung möglich ist. Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt nämlich den Schaden am Wagen Ihres Unfallgegners, wenn Sie selbst einen Unfall verursacht haben. Der Geschädigte kann immer selbst wählen, in welcher Werkstatt er sein Auto reparieren lassen möchte."

  • Edit: Habe soeben mal im Konfigurator geschaut. Die Werkstattbindungsoption (Kasko Select) gibt es nicht mehr. Also sollte dein beschriebenes Problem auch nicht mehr passieren.

    Es ist vollkommen egal, ob es eine Werkstattbindungsoption gibt oder nicht. Diese kann es nur für Kaskoschäden, nicht aber für Haftpflichtschäden geben. Dem Geschädigten im Haftpflichtfall eine Werkstatt vorschreiben zu wollen ist schlicht eine Frechheit.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!