VW ID.3 Versicherung

  • Hallo Thomas

    Ich habe unseren ID.3 über die Kravag versichert. Werde auch mit unseren anderen Fahrzeugen mir dort ein Angebot machen lassen.

    Habe von meiner Mutter den Schadensfreiheitsrabatt übernommen. Den gebe ich später an einen meiner Söhne weiter.

    Näheres kann ich dir gerne persönlich mitteilen. Schiffwälla ist ja nicht so weit von mir entfernt. Und Lurchi möchte fahren ;)


    Glück Auf....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Wichtig ist, dass man sich vor Abschluß klar macht, dass sich mit dem anderen Antrieb auch andere Risiken ergeben.

    Insofern empfinde ich einen reinen "Preisvergleich" a la Check24 nicht sinnvoll, ebensowenig der "gewohnte Trott" ("..da habe ich auch die letzten 5 Autos versichert...")


    Die Versicheurngswirtschaft ist leider KEIN innovationswunder und es gibt tatsächlich viele Versicherer, die bisher keine echten Anpassungen Ihrer Produkte für Elektrofahrzeuge vorgenommen haben. Das hat natürlich auch stark wirtschaftliche Gründe (nicht nur Innovationsmangel).

    Gesonderte Tarif sind teuer und der Markt ist (noch) sehr klein.


    Dennoch sollte sich jeder für seine Situation (z.b als Eigentümer und Besitzer des Fahrzeugs oder Leasingnehmer) mit den besonderen Risiken und deren finanzelle Folgen beschäftigen oder das an jemanden delegieren, der sich damit auskennt.


    Ich hatte an anderer Stelle hier im Forum schon zwei Übersichten gepostet, die ich bei der Recherche bei einem Versicherungsmakler gefunden habe, der sich auf das Theme Elektromobilität spezialisert hat. Daraus sind die Risikoträger / Versicherer zu erkennen, die schon angepasste Produkte haben, sowie die einzelnen Leistungsteile (im Vergleich). Damit kann man dann gut in die Preisrecherche gehen.


    Ich habe mich für eine Versicherung der Itzehoer (Tarif: TOP DRIVE M) entschieden.

    Für mich war Leistung vor Preis entscheidend, zumal sich mit SF30 die Preisunterschiede minimieren.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Versicherung“ zu „VW ID.3 Versicherung“ geändert.
  • Ich habe mir mehrere Versicherungsvergleiche und auch Versicherungen angeschaut. Es ist richtig, dass manche Versicherungen sich gar nicht auf das Thema E-Mobilität eingestellt haben. Es ist aber auch richtig, dass mittlerweile sehr viele Versicherungen spezielle Tarife dafür anbieten, in denen beispielsweise der Akku mitversichert ist.

    Auch bei Vergleichen habe ich schon solche Hinweise gesehen.


    Da finde ich persönlich es viel schlimmer, dass es Berater gibt, die bei einem E-Auto direkt ablehnen (ja, habe ich schon erlebt) oder einem klar machen möchten, dass in ihrem Paket "die Entsorgung" des Akkus bei Beschädigung oder im "häufig vorkommenden" Brandfall eingeschlossen ist. Das grenzt für mich schon an Betrug, denn zum einen brennen Elektroautos wesentlich seltener als Verbrenner und zum zweiten ist der Hersteller für die Entsorgung/Recycling des Akkus zuständig und nicht die Versicherung.


    Es gilt meiner Ansicht nach das gleiche wie schon immer: Man muss sich die Angebote nun mal genauer anschauen - egal ob es vom Berater um die Ecke kommt oder von einem Versicherungsvergleich.

    Gruß Arnold

  • Kann mal jemand erklären auf welche besonderen Leistungen man bei der Versicherung achten muss?


    Also, was ist jetzt bei einem E-Auto anders und muss zusätzlich berücksichtigt werden?


    Bisher hatte ich nämlich gedacht, wir nehmen einfach die Versicherung wie bisher (HUK24). Fehlen da wichtige Leistungen?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Hallo Zusammen,

    wir haben unseren bei HUK24 versichert ( vorher hatten wir hier unseren eUP ). Unschlagbar günstig. Vollkasko und Haftpflicht ( bei SF29 )

    zusammen 179 EUR/anno.

    Das wäre wirklich unschlagbar günstig.

    Ich verstehe aber nicht, wie sie da den Vollkaskotarif für eine Auto wie den ID.3 kalkulieren können bei 179 Euro pro Jahr für Haftpflicht und Vollkasko.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Kann mal jemand erklären auf welche besonderen Leistungen man bei der Versicherung achten muss?


    Also, was ist jetzt bei einem E-Auto anders und muss zusätzlich berücksichtigt werden?


    Bisher hatte ich nämlich gedacht, wir nehmen einfach die Versicherung wie bisher (HUK24). Fehlen da wichtige Leistungen?

    Ich habe das schon mal an anderer Stelle, zwar etwas ausführlicher, aufgeführt.


    Welche Leistungen sind für mich hinsichtlich der Versicherung meines ID.3 wichtig:

    • Tierbiss-/Marderbissschäden

    Tierbiss mit Folgeschäden und Tierbissschäden - alle unmittelbaren Schäden

    • Neuwertentschädigung

    36 Monate bei Totalschaden und Diebstahl

    • Verzicht auf Abzug >Neu für Alt<

    Kein Abzug bei Ersatzteilen, Batterie, Lackierung, Bereifung und max. 10% pro Jahr bei Antriebsakkumulatoren von E-Fahrzeugen

    • Entsorgung und Resteverwertung bei Totalschaden

    3.000 €, oft wird weniger angeboten

    • Kurzschlussfolgeschäden (mitgeschädigte Aggregate)

    20.000 €, angeboten wird hier ab 5.000 €

    • Zusatzleistungen für Hybrid/Elektrofahrzeuge

    Allgefahrendeckung (AllRisk) - Deckung für den Akku und Zusatzleistungen wie Leistungen für Schäden an mobilen Ladestationen (1.000 €), Wallboxen (1.000 €).

    • Schutzbriefleistungen/Pannenhilfe

    Abschleppen bzw. Transport bei leerem Akku bis zur nächsten Ladestation.

    • Autonomes Fahren und Hacker-/Cyberangriff

    Schäden durch Systemversagen beim (teil)autonomen Fahren und Hacker-Angriff

    • Betriebs-, Brems- und Bruchschäden

    Wird nur von sehr wenigen Versicherern angeboten, kann aber vor großen finanziellen Verlusten bewahren, da solche Schäden nicht von der üblichen Kasko gedeckt sind.

    • Eigenschadendeckung

    Entschädigungssumme 100.000 €


    Das sind die Punkte, die ich in Bezug auf E-Auto beachte. Wobei Schutzbriefleistungen fraglich sind, weil VW eine Mobilitätsgarantie gibt.


    Wenn hier zuweilen Angaben zu den Versicherungsprämien gemacht werden, sollte man das nicht überbewerten und schon gar nicht als Maßstab für die Leistungsfähigkeit eines Versicherers betrachten. Die Höhe einer Versicherungsprämie hängt von zahllosen individuellen Merkmalen ab , die obendrein von jeder Gesellschaft anders gewichtet werden. Hier hilft tatsächlich nur der Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!