Aviloo oder ähnliches - Batteriegesundheit prüfen

  • Du kannst bei 0% weiterfahren. Da geht noch was.


    VW selber sagt ja 58 nutzbar. Das BMS muss ja teilweise raten.

    Bevor aber was wirklich kaputt geht; bleibt er stehen.


    Allerdings sollte man dann auch die Wochen warten um mit dem Eimer Elektronen nachzuschaufeln…

    ID.3 Pro Performance in Kings-Red


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVLieferdatum - Feb 2022

    23.08.2021 - Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer erhalten

    27.08.2021 - Bestellung geändert (Anschlussgarantie vergessen:rolleyes:)

    31.08.2021 - Neue AB mit Kommisionsnummer erhalten :)

  • Also wenn lt. VW im Auslieferungszustand 58 kWh verfügbar sein sollen und ich jetzt nur noch 52,7 kWh nutzen kann ist das nicht toll!


    Hier das Bild meiner "Messung" 0...10% und wie der nutzbare Akku bei mir in den "62 kWh" liegt:

    Video: 0...100% laden

    pasted-from-clipboard.png

    Das war aber ein "Ladetest" - ich habe 56 kWh reinladen können über Typ2 AC bei Akkustand 0%

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Wenn man wirklich die Kapazität ermitteln wollte müsste man den Akku bei 25°C bis zur Ladeschlussspannung mit einer sog. Standardladung (z.B. 1/3C) laden. Im Pro sind 108s2p LGX-E78 Zellen verbaut, d.h. er hat neu eine Nennkapazität von 16848Ah. Die müsste man jetzt bei 25°C mit einem Strom von 1/2C (= 78A, da 108s2p) mit einer sog. Standardentladung bis zur Entladeschlussspannung entladen. Über die gemessene Zeit lässt sich die aktuelle Standardentnahmekapazität (Ah) berechnen. Alles andere sind grobe Schätzungen und mit entsprechendem Fehler behaftet.

  • Schraeg ist doch top?

    Du hast 56,5 kWh rein geladen. Und das obwohl noch 5% im Akku waren als dir 0% angezeigt wurde. Diese 5% sind auch fast 3 kWh.


    Laut deiner Messung hast du sogar 59,5 kWh an nutzbare Kapazität (denn auch nach 0% Display kannst du ja noch etwas weiter fahren). Das Auto wird wohl nicht ganz auf 0% runter gehen, aber sieht schon sehr stark nach 58 kWh aus, die nutzbar sind.

    ID.3 Pro Performance (MJ 22 - ausgeliefert mit Software 2.3)

    Frauchens e-Up! United (MJ 21)

  • Also den Teil unter 0% würde ich nicht als "nutzbare Kapazität" nehmen.

    Ich rechne nur bis 0%, im Alltag eigentlich auch nur bis 10%.


    Der Teil über 100% SoC Anzeige liegt eigentlich brach und wird nur für das Rekuperieren bei 100% Ladung benutzt.

    Daher hatte ich bisher gedacht dass dieser Teil für den Ausgleich der Degradation genommen wird.

    Ok, sind nur ca. 3,5 kWh aber immerhin...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hier mein detaillierter Bericht wenn es interessiert:


    Im Fahrzeugschein steht auf jeden Fall 62 kWh drin.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!