Aviloo oder ähnliches - Batteriegesundheit prüfen

  • Hi,

    lese schon länger mit, bringe mich jetzt mal aktiv ein.


    Es gibt ja schon einen Thread zum "SOH auslesen" (Akkugesundheit). Davon halte ich aber wenig: wenn der Bordcomputer 99% anzeigt heißt das nix, außer das der BC 99% anziegen möchte.


    Deswegen werde ich bei meinem id.3 mit aviloo einen Test machen wie viel die Batterie wirklich her gibt (id.3 Pro Performance Life, 13.500 km).


    3 Gründe:


    1. Die Firma testet gerade ein neues Messverfahren und hat Leute gesucht die das alte (TÜV zertifizierte) gegen das neue A/B testen. Daher gratis.

    2. bin neugierig

    3. Ich habe das Gefühl keine 58 kWh nutzen zu können. zumindest suggerieren mir der Verbrauch am Bordcomputer verglichen mit der Ladestandsanzeige das ich deutlich weniger als 29 kWh verfahre um 50% des Akkus zu leeren.


    Morgen sollte ich das Ergebnis haben: Dann gehe ich mehr ins Detail.

  • von 100-0% soc hast du momentan ca. 55 kWh. Darunter gibt es noch ca. 6% Reserve(ca. 3 kWh)

  • zusätzlich 4 kWh auf die ich keinen Zugriff habe (also zur Akku Schonung) ?

    Doch hast du. Der ID.3 hat ja in Wirklichkeit 62 kWh von denen du 58 nutzen kannst, daher solltest du die 4 ja nicht doppelt abziehen ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Oben UND untern ist Reserve!

    Unter 0% um nicht stehen zu bleiben bei 0% SoC

    Oben um auch bei 100% SoC noch rekuperieren zu können.

    Der obere Teil geht vermutlich als erstes bei der Akku Degradation drauf...


    Ich habe auch raus gefunden dass ich nur 56 kWh von 0...100% habe:

    VW ID.3 auf 0% = 0 km runterfahren!


    Auf Dein Ergebnis beim "Akku auslesen" bin ich aber gespannt!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die "Oben" kannst Du nicht richtig nutzen!

    Aber das ist die Luft für die Degradation des Akkus.


    Evtl. ist auch die Idee von VW dass sie Dir die oberen 3 kWh gegen Aufpreis für den Urlaub zur Verfügung stellen.

    Allen Ernstes - sowas ist in Planung. Mach natürlich erst Sinn wenn da "oben" 10 kWh Reserve schlummern...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
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    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
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  • Nein, aber 4 garnicht nutzbar, und 3 zwar nutzbar, aber "unter 0%" als Reserve. Oder sehe ich das falsch?

    du hast 58 kWh nutzbar. 4 kWh sind nicht nutzbare Reserve um komplette Entladung und vollladung zu vermeiden. Jedoch hat vw von 100-0% soc nur ca. 55 kWh untergebracht, die restlichen 3 kWh(ca. 6% soc) sind darunter versteckt um liegen bleiben zu vermeiden.

  • Das mit den % oben und unten ist nicht so wie hier geschildert.

    Woher soll das BMS diese %te kennen die noch vorhanden sind?

    Die Batterie wird nie so weit ge- und entladen um diese Restkapazität zu messen.

    Nach unten wird Saft abgegeben bis eine Zellspannung unter einem Grenzwert z. B. 2,5 V fällt dann erfolgt die Abschaltung.

    (z. B. auch wenn der Akku sich beim Abstellen abkühlt und die Spannung entsprechend fällt).

    Nach oben das selbe nur das hier durch Rekuperation bis zu einem weiteren Grenzwert weiter erhöht werden kann.

    Die %te "oben" und "unten" sind ein rein hypothetischer Wert der nie ermittelt wird.


    Also der Puffer lässt sich nicht quantifizieren. Wie auch die kWh in diesem Bereich des Ladezustands sehr relativ sind.

    Halbwegs real sind die Ah die sich aber wegen der sehr schwankenden Zellspannung nicht richtig in kWh umrechnen lassen.

    Im Winter bei 2 % SOC warm abgestellt kann ohne jeden Verbrauch über Nacht früh einen Wert von - 1 % ergeben.

    Noch ungenauer sind entsprechend die 100 brutto % Akkukapazität ohne Puffer die auf Grund dieses Graubereiches unten und oben von sehr theoretischer Natur sind.

    Ebenso wird mit zunehmender degradation nichts oben oder unten abgezwickt. Wenn die obigen Grenzspannungen erreicht sind wird abgeschaltet.

    Der Arbeitsbereich wird kleiner. Nur dieser Arbeitsbereich lässt sich nutzen und zerstörungsfrei messen.



    Und was soll der Unsinn wegen 3 kWh mehr irgendwas freizuschalten?

    Was soll das bringen? Das sind max. 30 km Reichweite beim 58er ID3. Da kann ich auch 3 km/h langsamer fahren und spare mehr.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Du kannst die Ah übrigens auch auslesen, wenn einem der Wert besser gefällt.

    (Jetzt ist auch klar warum BMW bei i3 immer von Ah und nicht von kWh geredet hat!)


    pasted-from-clipboard.png 0...100% pasted-from-clipboard.png


    Meiner hat von 0...100% SoC Anzeige ("58" kWh)

    56,5 kWh oder 137,78 Ah nachgeladen


    Eigentlich waren das 5,2% bis 96% ("64" kWh)


    Was über die Jahre bei der Degradation des Akkus passiert werden wir sehen.

    Dache eigentlich sie wollen möglichst lange die "58" kWh halten.

    Also bei Degradation den oberen Puffer (über 100% SoC Anzeige) verringern.

    Tesla hat da oben keinen Puffer, da merkst Du die Degradation direkt in der Reichweite!


    ...und "Freischalten" von Reserve macht meiner Meinung nach nur für 10 kWh ++ Sinn.

    Bitte nicht den VW-Vorstand beleidigen ("Unsinn")

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    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
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  • Die Maßeinheit Ah ist für einen Akku logiscger, da ein direktes Maß für die Ladung.


    Aus energetischer Sicht ist die Verwendung kWh trotzdem OK, da ein Maß für Energie, elektrische und mechanische Arbeit.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Maßeinheit Ah ist für einen Akku logiscger, da ein direktes Maß für die Ladung.


    Aus energetischer Sicht ist die Verwendung kWh trotzdem OK, da ein Maß für Energie, elektrische und mechanische Arbeit.

    Was sagst Du zu den Zahlen von meinem Auto?

    Was habe ich jetzt für eine Kapazität und wie ist die "Reserve" verteilt?

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    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
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  • Meiner hat bei 100% Zellspannung von 4,166 V, bei 79% 3,957V., bei 10% sinds 3,37 V. lt. Aviloo ist bei 3,2V Scchluss, also sehr konservativ.


    Ebenfalls lt. Aviloo ist bei 100% Ladestand lt. Display der reale SoC 96,4%.


    Nutzbare Energie Neuzustand ist 54 kWh.


    Die Batteriegesundheit ist übrigens 95% bei 13.000km . Abweichung ist aber +- 3 %.

    51,54 kWh entnehmbar, bei angeblich 58 kWh finde ich schon heftig bei 13.000 km und kaum DC laden. Ich hoffe das konservative Batteriemanagement führt dazu das die >90% länger gehalten werden können.

  • Dumme Frage: was haben die bei Aviloo jetzt real mit Deinem ID gemacht?


    Sieht nach auf 0% entladen und auf 100% laden, oder?

    Und dabei die Daten von den Zell auslesen?

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    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
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  • Dumme Frage: was haben die bei Aviloo jetzt real mit Deinem ID gemacht?


    Sieht nach auf 0% entladen und auf 100% laden, oder?

    Und dabei die Daten von den Zell auslesen?

    Eine Box die nachhause telefoniert wird am OBD Port angeschlossen und dann das Auto von 100% bis 10% gefahren, währenddessen werden Daten gesammelt und anschließend ausgewertet. Sowohl vom Instadriver als auch auf Enercab gibts da sehr coole Youtube Videos.

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