Aviloo oder ähnliches - Batteriegesundheit prüfen

  • ....


    Wenn man seine Batterie vernünftig vermessen will, geht das nur über einen externen Tester der die Batterie mit konstanter C-Rate entläd.

    Das dürfte für einen normalen Benutzer ja unmöglich sein. Aber per konstanter C-Rate aufladen geht ja. Einfach daheim an der Wallbox. Immer mit protokollieren wieviel rein passt. Klar da gibt es noch eine unbekannten "Ladeverlust" Faktor. Falls der sich über die Zeit nicht ändert könnte man trotzdem die Degeneration beobachten.


    Ich wollte auch mal ein ioBroker Skript genau dafür schreiben. Bin aber noch nicht dazu gekommen :(

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Das dürfte für einen normalen Benutzer ja unmöglich sein. Aber per konstanter C-Rate aufladen geht ja. Einfach daheim an der Wallbox. Immer mit protokollieren wieviel rein passt. Klar da gibt es noch eine unbekannten "Ladeverlust" Faktor. Falls der sich über die Zeit nicht ändert könnte man trotzdem die Degeneration beobachten.


    Ich wollte auch mal ein ioBroker Skript genau dafür schreiben. Bin aber noch nicht dazu gekommen :(

    bei gleicher Akku Temperatur und bei ähnlichen Außentemperaturen die selbe Ladung: das sollte aussagekräftig sein.

  • Ich habe bis jetzt mitgelesen, was ich jedoch überhaupt nicht verstehe ist: was bringt das??!!

    Kann man mit den Infos irgendetwas zur Lebensdauer der Batterie beitragen, oder läuft der Wagen dadurch besser?


    Die Frage ist ernst gemeint.........

  • Eigentlich nicht. Interesse an Technik usw.


    Eine Erkenntnis für mich war allerdings schon drinnen: Der Id.3 hat unten einen enorm großen Puffer in der Zellspannung, also sind meiner Meinung nach Fahrten bis auf 5% runter überhaupt kein Problem, während oben nicht so viel Puffer ist und es sicher sehr wertvoll ist den Wagen nicht mit voller Ladung stehen zu lassen.

  • Ich muss doch noch einmal nachfragen:


    Zu Anfang hast du von 3,2V als minimale Spannung laut Aviloo gesprochen. Und bei einem deiner mittleren Postings von 3,502V

    Welche der beiden Spannungen ist die minimale für Anzeige 0% bei der aktuellen BMS-Firmware? Maximum ist laut Aviloo 4,166V


    Bei einer Verschaltung von 12s2p und 8 Modulen ergibt sich folgender Spannungshub:


    0%: 336,92V (307,2V)

    100%: 399,936V

    Gruß

    Henning

  • Ich muss doch noch einmal nachfragen:


    Zu Anfang hast du von 3,2V als minimale Spannung laut Aviloo gesprochen. Und bei einem deiner mittleren Postings von 3,502V

    Welche der beiden Spannungen ist die minimale für Anzeige 0% bei der aktuellen BMS-Firmware? Maximum ist laut Aviloo 4,166V


    3.2 V ist (angeblich) die minimale Spannung, ob das bei 0 % ist oder ob er da stehen bleibt ( also bei deutlich unter 0%, auch wenn das doof klingt) weiss ich leider nicht.

    3,502V hatte ich am Ende des Tests (bei 10%)

  • Habe jetzt auch mal den Test gemacht. Ernüchternde 52,74 kWh kann ich entnehmen von 100...0%.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich hatte auch noch Zugang zu den Rohdaten (Beispiel):

    pasted-from-clipboard.png


    und den Details der Auswertung:

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg: könntest du bitte noch erklären, warum sie auf nutzbare Energie Neuzustand 54 kWh kommen? Haben sie eine Erklärung hinter dem**?

    So errechnen sie die 98 %, was ja ein guter Wert wäre. Von 58 kWh gerechnet, wären es dann gut 90 % SoH

    Besten Dank!

  • Muss ich eingemaischt Recht geben, die Rekuperation ist nicht richtig bestimmbar. Da man die Verluste innerhalb der Batterie, mit so einer Messung nicht bestimmen kann.


    Somit ist es auch unmöglich die Batterie vernünftg im Straßenbetrieb zu vermessen.


    Wenn man seine Batterie vernünftig vermessen will, geht das nur über einen externen Tester der die Batterie mit konstanter C-Rate entläd.

    Nur so geht es............. so wird es übrigens auch in der Industrie gemacht.... alles andere ist viel zu ungenau.


    Also Stecker ab von T-Batterie ... Definiert laden bis die BMS abschaltet ( Zustand 100%) dann mit geeichten Gerät entladen.

    Daten aufzeichnen ,wieder bis die BMS Abschaltet ( 0%) Und dabei vor allen den Zellen Drift beobachten und beurteilen ob Zellen aus der Reihe Tanzen.

    Dann Auswerten und Energiegehalt bestimmen.


    Gruß Arno

  • so kenne ich es auch dem Modellbau. Nur durch einen vollständigen Endladevorgang kann die Kapazität in Ah ermittelt werden. Ein Rückschluss auf die kWh ist exakt kaum möglich. Das BMS wird ausschließlich an Hand der Spannungslage ein Prognose anzeigen.


    Gemäß dieses Links hat ein Batteriemodul 156Ah


    https://evshop.fr/en/home/339-vw-id3-battery-module.html

    Gruß

    Henning

  • Schraeg: könntest du bitte noch erklären, warum sie auf nutzbare Energie Neuzustand 54 kWh kommen? Haben sie eine Erklärung hinter dem**?

    So errechnen sie die 98 %, was ja ein guter Wert wäre. Von 58 kWh gerechnet, wären es dann gut 90 % SoH

    Besten Dank!

    54 kWh soll die VW Herstellerangabe für die Nutzbare Energie sein.

    (keine Ahnung wo das bei VW so dokumentiert ist?)


    Ich habe meinen ID.3 mal auf 0% runter gefahren und auf 100% aufgeladen und 56 kWh rein bekommen.

    Da sind natürlich Verluste bei der Entnahme dabei, daher könnten 54 kWh realistisch sein...

    Aber dann kann ich das Auto eigentlich nicht als 58 kWh-Variante verkaufen. Zumal laut Fahrzeugschein sogar ein 62 kWh Akku verbaut ist.

    Eigentlich müsste man gegen 58 kWh checken und dass als Herstellerangabe ansehen!

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Batterie hat auch bei 0% Anzeige noch eine Sicherheits-Restkapazität. Ansonsten würde sie bei Strompeaks beim Anfahren etc zerstört werden. Daher wirst du niemals 58kwh entnehmen können.

  • Die Batterie hat auch bei 0% Anzeige noch eine Sicherheits-Restkapazität. Ansonsten würde sie bei Strompeaks beim Anfahren etc zerstört werden. Daher wirst du niemals 58kwh entnehmen können.

    Es sind 62 kWh verbaut - nicht vergessen!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Von 54 kWh habe ich auch noch nie gehört. Es gab mal die Vermutung, dass 56 kWh nutzbar sind. Das war meine ich von dem Youtuber Bjørn Nyland.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!