Aviloo oder ähnliches - Batteriegesundheit prüfen

  • Du kannst bei 0% weiterfahren. Da geht noch was.


    VW selber sagt ja 58 nutzbar. Das BMS muss ja teilweise raten.

    Bevor aber was wirklich kaputt geht; bleibt er stehen.


    Allerdings sollte man dann auch die Wochen warten um mit dem Eimer Elektronen nachzuschaufeln…

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Also wenn lt. VW im Auslieferungszustand 58 kWh verfügbar sein sollen und ich jetzt nur noch 52,7 kWh nutzen kann ist das nicht toll!


    Hier das Bild meiner "Messung" 0...10% und wie der nutzbare Akku bei mir in den "62 kWh" liegt:

    Video: 0...100% laden

    pasted-from-clipboard.png

    Das war aber ein "Ladetest" - ich habe 56 kWh reinladen können über Typ2 AC bei Akkustand 0%

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Wenn man wirklich die Kapazität ermitteln wollte müsste man den Akku bei 25°C bis zur Ladeschlussspannung mit einer sog. Standardladung (z.B. 1/3C) laden. Im Pro sind 108s2p LGX-E78 Zellen verbaut, d.h. er hat neu eine Nennkapazität von 16848Ah. Die müsste man jetzt bei 25°C mit einem Strom von 1/2C (= 78A, da 108s2p) mit einer sog. Standardentladung bis zur Entladeschlussspannung entladen. Über die gemessene Zeit lässt sich die aktuelle Standardentnahmekapazität (Ah) berechnen. Alles andere sind grobe Schätzungen und mit entsprechendem Fehler behaftet.

  • Schraeg ist doch top?

    Du hast 56,5 kWh rein geladen. Und das obwohl noch 5% im Akku waren als dir 0% angezeigt wurde. Diese 5% sind auch fast 3 kWh.


    Laut deiner Messung hast du sogar 59,5 kWh an nutzbare Kapazität (denn auch nach 0% Display kannst du ja noch etwas weiter fahren). Das Auto wird wohl nicht ganz auf 0% runter gehen, aber sieht schon sehr stark nach 58 kWh aus, die nutzbar sind.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also den Teil unter 0% würde ich nicht als "nutzbare Kapazität" nehmen.

    Ich rechne nur bis 0%, im Alltag eigentlich auch nur bis 10%.


    Der Teil über 100% SoC Anzeige liegt eigentlich brach und wird nur für das Rekuperieren bei 100% Ladung benutzt.

    Daher hatte ich bisher gedacht dass dieser Teil für den Ausgleich der Degradation genommen wird.

    Ok, sind nur ca. 3,5 kWh aber immerhin...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
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    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
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  • Hier mein detaillierter Bericht wenn es interessiert:

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    Im Fahrzeugschein steht auf jeden Fall 62 kWh drin.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
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    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ab Herbst wird der TÜV Rheinland die Bewertung der Batterien von gebrauchten Elektrofahrzeuge untertsützen und eine Prüfung inkl. Gesundheitszertifikat anbeiten. Die Lösung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Münchner Firma Twaice.

    Man hat den Diensteleister "Quick Check" gegeründet.

    Das Angebot richtet sich an Firmen,- als auch an Privatkunden.

    Für 2023 rechnet man mit ca. 150.000 Prüfungen.

  • Es geht weiter ...

    „Präziser Wert für die Restkapazität innerheralb einer Viertelstunde“ (amz.de)


    Alterungszustand der Antriebsbatterie ist entscheidender Wertfaktor (dekra.de)


    ... und es befinden sich noch weitere Lösungen in der Pipeline.

    Welche sich schlussendlich als DIE Lösung(en) etablieren werden ... man wird sehen.

    Aviloo setzt auf einen eingehenden Test, der aber aufgrund der notwendigen Dauer natürlich hinsichtlich kommerzieller Nutzung seine Nachteile hat.
    Andere setzen eher auf KI.
    Da die ganze Thematik aber noch am Anfang der Entwicklung steht wird man da noch so einiges erwarten dürfen.

  • Kann mir einer sagen warum die Kumulierte Ladung bei mir viel größer ist als die kumulierte Entladung??

    B11A2676-378A-4BF1-9C6D-9F8430FAE85D.png

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Die Differenzen zwischen den Zellspannungen sowohl bei SoC 100% als auch bei 6,5% sind sehr gering, was nicht nur für gute Fertigungskonstanz, gutes Balancing und damit beste Ausnutzung der Kapazität spricht, sondern auch dass die Zellen alle gleichmäßig, wenn überhaupt, altern. Das sind beste Voraussetzungen für eine lange Batterielebensdauer.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Den Vergleich kannst du bei Battery Life ziehen. Bei ähnlicher Fahrleistung hat er inzwischen 10% Degradation (ID.3 58kWh)

    Gruß

    Henning

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