Höhe des ID 4 mit geöffneter Heckklappe

  • Hallo, liebes Forum,
    ich bin neu hier und wende mich an Euch, da ich nach 10 Jahren meinen Golf Plus in Rente schicken will und nun auf der Suche nach meinem ersten Elektro-Auto bin.
    Der ID 4 interessiert mich sehr, doch hab ich Sorge, dass ich die Heckklappe in unserer Garage nicht genügend öffnen kann. Die Höhe bis zur Unterkante des Rolltors beträgt gerade mal 199cm. Beim Golf Plus hab ich zum Schutz der Heckklappe einen Schaumstoffstreifen an die Unterseite des geöffneten Rolltors geklebt. Dies funktioniert gut, jedoch ist die Heckklappe des Golf Plus relativ gerade (seitlich betrachtet). Der ID 4 hat jedoch einen deutlichen Knick im unteren Drittel der Heckklappe. Ich hab zwar gelesen, dass man die Höhe der Öffnung (bei elektrischer) Heckklappe auf niedrigere Höhen einstellen kann, Doch wird die Heckklappe, wenn oben bei 199cm "Schluss ist", mit der Unterkante aufgrund des Knicks ja nochmals deutlich tiefer in Richtung Kopfbereich ragen.

    Ich bin zwar nur 180cm groß, doch fürchte ich, dass ich mir dann ständig den Kopf an der Kante der Heckklappenkante stoßen würde.

    Deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand eine ähnliche Situation (ca. 199cm Höhe der Garagentors) oder könnte jemand von Euch so nett sein und mal nachmessen, wieviel Platz einem unterhalb der Heckklappenkante zum Stehen bleibt, wenn die Heckklappe mit dem höchsten Punkt bei 199cm steht (ich ahne bereits, das das schwer zu messen sein wird).
    Das wäre sehr hilfreich für mich:)!

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • Moin,

    die Maße für die Heckklappenhöhe kann ich zwar nicht liefern, aber wäre nicht der ID3 von der Größe her ausreichend, wenn du vom Golf Plus umsteigen willst?
    Wir sind vom Zafira C auf den ID3 umgestiegen und der Platz ist mehr als ausreichend.
    Der ID4 ist schon ein ganzes Stück größer als der ID3.

    Falls dir natürlich der ID4 besser gefällt, auch eventuell von der Ausstattung und /oder Materialanmutung ist das natürlich ein Entscheidungsgrund für den ID4.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die Höhe kann ich leider auch nicht liefern, bei der elektrischen Heckklappe kannst du allerdings den oberen Anschlag einstellen. War bei meinem Passat Var. auch so, mein ID3 hat keine el. Heckklappe.

  • Ich hab zwar gelesen, dass man die Höhe der Öffnung (bei elektrischer) Heckklappe auf niedrigere Höhen einstellen kann, Doch wird die Heckklappe, wenn oben bei 199cm "Schluss ist", mit der Unterkante aufgrund des Knicks ja nochmals deutlich tiefer in Richtung Kopfbereich ragen

    HeiFire

    das hatte er doch geschrieben, bzw. wusste er doch schon...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • " ....aber wäre nicht der ID3 von der Größe her ausreichend, wenn du vom Golf Plus umsteigen willst?..."

    Danke für den Tipp! Genau in diesem Zwiespalt hänge ich seit Tagen. Der ID 3 ist ja eigentlich "Golf Plus-Klasse", gefällt mir auch recht gut, und ich hab ihn bereits einmal zur Probe gefahren. Und ja - die Zeiten, in der das Auto dafür herhalten musste, um mit zwei Kindern und viel Gepäck in den Urlaub zu fahren, sind auch vorbei. Aber wir haben ein großen Garten, da muss man immer wieder mal Gartenabfälle wegbringen. Außerdem wird ab und zu mal ein Fahrrad transportiert, oder ich hab etwas Sperriges vom Baumarkt zu besorgen. Für solche Situationen bin ich mit unserem Golf Plus aufgrund seiner Anhängerkupplung und eines 750kg-Anhängers gut gerüstet. Beim ID 3 muss ich aber sowohl auf den Anhänger verzichten als auch auf die "Anhängerkupplung" zur Montage eines Fahrradträgers, denn das lässt der Konfigurator nicht zusammen mit dem 77 kw/h-Akku zu.
    Der ID 4 hat natürlich auch die etwas ansprechende Innenraumausstattung. Gegen den ID 4 sprechen - abgesehen vom deutlich höheren Preis - natürlich seine Außenmaße (vor allem meine Frau ist davon nicht begeistert) und der höhere Verbrauch im Vergleich mit dem ID 3. Auf längeren Strecken würde ich den Fahrkomfort des ID 4 aber schon als etwas höher einstufen (z.B. Innenraumgeräusche). Wie hoch schätzt Ihr den Verbrauchsunterschied zwischen ID 3 und ID 4 bei ca. 50 % Stadtnutzung, 30% Bundesstraße und 20% Autobahn?

    Aber nochmals zurück zur Heckklappe: Mir würde es schon sehr helfen wenn mal jemand nachmessen können, wieviel cm über dem Boden die untere Kante der Heckklappe liegt, wenn die Heckklappe geöffnet ist und auf der Oberseite bei 199cm begrenzt wird.
    Gruß
    docschweitzer

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • nach meinem Wissensstand kannst du die Weite der Öffnung festlegen, indem du ihn händisch beim aufgehen festhältst. Das

    kann gespeichert werden und dann passiert nichts in der Garage.

    Das war für mich auch wichtig, da meine Garage auch niedrig ist.

    Ich hoffe, ich erzähle nichts falsches, bin aber ziemlich sicher, das gelesen zu haben.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Danke, das hatten andere ja auch schon ähnlich beschrieben und ich las auch von der Möglichkeit, die Heckklappe niedriger einzustellen. - Doch meine Frage ist ja gewesen, ob man (bei einem Rolltor von 199cm Höhe) dann noch genügend Kopffreiheit (bei 180 cm Körpergröße) hat, wenn man unter der geöffneten Heckklappe steht.

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • Hi,

    ich habe die Öffnung mal manuell angehalten, ob es jetzt ganz genau 1,99m sind kann ich nicht sagen, die Kofferraumklappe ist ja gewölbt. Aber so in etwa kommt es schon hin.

    Die tiefste Stelle ist dann das Kofferraumschloss mit ca. 1,7m.

    Kofferraum1.jpg          Kofferraum2.jpg


    Im Übrigen, wenn die Klappe komplett offen ist, ist die tiefste Stelle 1,89m und ich habe mir, zumindest bis jetzt, den Kopf noch nicht gestoßen (bin übrigens 1,96m).

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Q DivingTiger: Vielen Dank, damit kann ich schon etwas anfangen!

    Gruß

    docschweitzer

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!