Frage zu ACC und TA

  • Wir haben nun einen ID3 Tech mit Travel Assist und einen ID4 1st mit ACC.


    Der Travel assist verhält sich so, dass er beim Halten hinter einem Fahrzeug anfahrbereit bleibt, so lange man eine Hand am Lenkrad hat.


    Der ACC bleibt lediglich für rund 10 Sekunden anfahrbereit, unabhängig vom Berühren des Lenkrades.



    nun zu den Fragen:


    1. warum bleibt der acc nicht anfahrbereit? Fehlt Sensorik im Lenkrad?


    2. ist bei der verbauten Technik zu erwarten, dass sich der Travel Assist künftig dazubuchen lässt?


    danke schon mal vorab für alle Antworten!

  • auch wenn du die Hand am Lenkrad hast? Verrückt.


    bei unserem id3 mit TA kannst du sogar die Hand wegnehmen, wonach die Anfahrbereitschaft bzw. die Meldung dazu verschwindet und wenn du die Hand wieder ans Lenkrad legst, ist er wieder anfahrbereit und die Meldung entsprechend auch wieder da.

  • Den Fahrzeugen ohne TA fehlt das "kapazitative" Lenkrad. Daher wird der ACC nach einigen Sekunden abgeschaltet, kann aber durch kurzes Antippen des Strompedals wieder aktiviert werden.

    Mit TA (habe ich irgendwo auf YT gesehen) soll es reichen wenn man das Lenkrad oben anfasst.


    Deswegen wird man den TA wohl nicht nachrüsten können. Es fehlt tatsächlich die Sensorik im Lenkrad.

  • Man kann den ACC auch mit einem Druck auf "Res" wieder aktivieren wenn man steht und er sich abgeschaltet hat.

    Ich glaube dann ist er wieder 10s aktiv und fährt auch aktiv los, wenn der Vordermann losfährt.

  • Den Fahrzeugen ohne TA fehlt das "kapazitative" Lenkrad. Daher wird der ACC nach einigen Sekunden abgeschaltet, kann aber durch kurzes Antippen des Strompedals wieder aktiviert werden.

    Mit TA (habe ich irgendwo auf YT gesehen) soll es reichen wenn man das Lenkrad oben anfasst.


    Deswegen wird man den TA wohl nicht nachrüsten können. Es fehlt tatsächlich die Sensorik im Lenkrad.

    Das halte ich weiterhin für ein Gerücht. Mein ACC fordert mich auch ab und zu Auf die Hände ans Lenkrad zu machen. Sind die Hände wieder am Lenkrad, dann hört er auf sich zu beschweren.

  • Das ist IMHO nicht das ACC sondern der "Laneassist". Der meckert bei mir auch ab und zu obwohl ich die Hand am Lenkrad habe.

    => Bemerkt die Berührung nicht.

    [EDIT]

    Hier die Passage aus dem Borbuch:

    Einmal editiert, zuletzt von 1701d ()

  • Ist doch egal welches System. Es geht um den Fakt, dass er auf die Berührung reagiert. Damit meiner Meinung nach auch ein kapazitives Lenkrad verbaut ist.

  • Ist doch egal welches System. Es geht um den Fakt, dass er auf die Berührung reagiert. Damit meiner Meinung nach auch ein kapazitives Lenkrad verbaut ist.

    Du hast recht, es geht nicht um das System.


    Der Auszug aus dem Bordbuch weist aber zweimal darauf hin, dass die Berührung des Lenkrades nur in Verbindung mit dem TA funktioniert. Ohne Travelassist reagiert es nicht auf Berührung.


    Ok, Du hast die Erfahrung gemacht, dass Dein Lenkrad auf Berührung reagiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das nicht tut. Wir können es gerne dabei belassen.

  • Ich habe nur ACC und auch ein kapazitives Lenkrad. Das merkt man zum Beispiel, wenn man das Lenkrad auf der Autobahn nicht anfasst. Man bekommt eine Warnung und einfaches Berühren reicht dann aus. Ich gehe davon aus, dass es eine reine Softwarefunktion ist, damit der TA Mehrwert bietet.


    Im Handbuch steht zu ACC:

    "Übernehmen Sie umgehend die Fahrzeugführung, wenn im Display des Kombi-Instruments eine Fahrerübernahmeaufforderung angezeigt wird...".

    Einmal editiert, zuletzt von IDentity ()

  • Kann ich, wenn ich "nur" ACC Stop and Go habe, die Zeitdauer der Anfahrbeireitschaft dauerhaft manuell verlängern?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Postmann

    Moin,

    deine Frage kann ich leider nicht beantworten, doch vielleicht hilft es dir folgendes, wenn die Anzeige der Fahrbereitschaft verschwunden ist, brauchst du nur etwas das Gaspedal betätigen, dann dann wird der ACC bzw. die Anfahrtbereitschaft wieder aktiviert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    deine Frage kann ich leider nicht beantworten, doch vielleicht hilft es dir folgendes, wenn die Anzeige der Fahrbereitschaft verschwunden ist, brauchst du nur etwas das Gaspedal betätigen, dann dann wird der ACC bzw. die Anfahrtbereitschaft wieder aktiviert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Postmann

    Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen wollen - oder nur wenn vor die niemand ist. Weil durch das Gas geben fährst du los, auch wenn du einen Vordermann vor dir hast (front assist nordet dich dann vermutlich wieder ein...). Der Tipp gilt also nur, wenn du den Start an der Ampel komplett verpasst hast und der Vordermann schon weit weg ist.


    Der immer gültige Hinweis ist: RES drücken. Das stellt die Anfahrbereitschaft wieder her (für einige Sekunden). Und wenn vor einem kein Fahrzeug ist bzw. losgefahren, dann fährt das Auto auch los.

    Eine dauerhafte Anfahrbereitschaft ist nur mit dem kapazitiven Lenkrad (mit Dauer-Berühren) und damit nur mit verbautem TA möglich.


    Siehe auch:

  • Gelöscht

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!