Frage zu ACC und TA

  • Postmann

    Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen wollen - oder nur wenn vor die niemand ist. Weil durch das Gas geben fährst du los, auch wenn du einen Vordermann vor dir hast (front assist nordet dich dann vermutlich wieder ein...). Der Tipp gilt also nur, wenn du den Start an der Ampel komplett verpasst hast und der Vordermann schon weit weg ist.

    Das Gas geben um die Anfahrbereitschaft wiederherzustellen kann man problemlos machen, wenn jemand vor einem steht. Sobald man vom Gas geht, bremst dich die ACC wieder ab um den Abstand zu halten. Ich mache es immer so, dass, wenn die Anfahrbereitschaft erloschen ist, ich leicht Gas gebe, sobald mein Vordermann losfährt. Das Auto fährt dann mit eingestelltem Abstand zum Vordermann los.

  • Moin,

    das funktioniert ohne Probleme, wenn man das Gaspedal nur kurz antippt, man soll ja kein Vollgas geben! Nutze ich seit zwei Jahren so ohne Probleme. Einfach mal ausprobieren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das Gas geben um die Anfahrbereitschaft wiederherzustellen kann man problemlos machen, wenn jemand vor einem steht. Sobald man vom Gas geht, bremst dich die ACC wieder ab um den Abstand zu halten. Ich mache es immer so, dass, wenn die Anfahrbereitschaft erloschen ist, ich leicht Gas gebe, sobald mein Vordermann losfährt. Das Auto fährt dann mit eingestelltem Abstand zum Vordermann los.

    Ich kann die Aussage so ehrlich gesagt nicht stehen lassen: (Leicht) Gas geben wenn vor einem jemand steht, dann setzt sich dein Auto zunächst in Bewegung und und wird dann wieder eingefangen, wenn du vom Gas gehst. Wenn man das nicht weiß, wird man sich erschrecken und daher würde ich diese Lösungsoption hier im Forum nicht weitergeben.

    Natürlich kann man, wenn man das System gut kennt, damit spielen und auch das Gas nutzen wenn der Vordermann gerade losfährt. Aber ist definitiv nicht die einfachste Variante - und wenn man total unbedarft vorgeht sitzt man beim Vordermann im Kofferraum.

    Die Lösung ist an sich nicht falsch, aber als einfacher Tipp würde ich das nicht weitergeben.


    Die sichere Methode ist RES. Die wirkt in allen Fällen (Auto vor einem / kein Auto mehr vor einem) und wirkt sicher (ich will nicht sagen idiotensicher :) ).

  • Hinzu kommt noch, dass das Gaspedal im oberen Bereich extrem empfindlich reagiert und der Anzug schon sehr kräftig ist. Wenn man dann im Eifer des Gefechts ein µ zu viel draufdrückt, steht man dem Vordermann in der Stoßstange. Diese Anfahrunfälle kommen durchaus mal vor.

    ID.3 Pro Performance

    Bestellt: Mai 2022, Komm-Nr.: AL58xx

    Liefertermin: 01/2023 -> 05/2023

    FIN am 08.12.2022, ZP 8 am 11.12.2023, Auslieferung Mitte März 2023 (nach Serienfehler in der Produktion)

    Assistenz+, Design+, Komfort+, Info+, WP

  • Ich kann die Aussage so ehrlich gesagt nicht stehen lassen: (Leicht) Gas geben wenn vor einem jemand steht, dann setzt sich dein Auto zunächst in Bewegung und und wird dann wieder eingefangen, wenn du vom Gas gehst. Wenn man das nicht weiß, wird man sich erschrecken und daher würde ich diese Lösungsoption hier im Forum nicht weitergeben.

    Natürlich kann man, wenn man das System gut kennt, damit spielen und auch das Gas nutzen wenn der Vordermann gerade losfährt. Aber ist definitiv nicht die einfachste Variante - und wenn man total unbedarft vorgeht sitzt man beim Vordermann im Kofferraum.

    Die Lösung ist an sich nicht falsch, aber als einfacher Tipp würde ich das nicht weitergeben.


    Die sichere Methode ist RES. Die wirkt in allen Fällen (Auto vor einem / kein Auto mehr vor einem) und wirkt sicher (ich will nicht sagen idiotensicher :) ).

    Deswegen war mein Tipp auch erst Gas zu geben, wenn der Vordermann losfährt. Ich finde die ACC und der Travel Assist sind aber so oder so Assistenten, an die man sich vorsichtig gewöhnen sollte um zu sehen wie die Systeme arbeiten. So kann man Vertrauen aufbauen und weiß dann auch recht schnell, wie sie in welchen Situationen reagieren. Klar, am Anfang kann man sich leicht erschrecken, alleine zu sehen wie das Bremspedal sich eigenständig bewegt kann schon gruselig sein :D


    Hinzu kommt noch, dass das Gaspedal im oberen Bereich extrem empfindlich reagiert und der Anzug schon sehr kräftig ist. Wenn man dann im Eifer des Gefechts ein µ zu viel draufdrückt, steht man dem Vordermann in der Stoßstange. Diese Anfahrunfälle kommen durchaus mal vor.

    Dann habe ich mich wohl schon zu sehr daran gewöhnt, da ich fast dauerhaft im Stadtverkehr fahre und das auch fast immer mit ACC. Aber du hast wohl recht, wenn man diese Systeme noch nicht so gut kennt, kann da schon was schief gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mich hat der TA ein wenig schockiert, da er

    - in Kurven mittendrin

    - auch mal einfach so

    - bei nasser Straße

    "Feierabend" macht und das ohne eine Meldung.


    Kein "Bong", kein Vibrieren, kein Symbol...


    Ohne HUD wäre das echt gefährlich. Tief runter wacht das Auge ja nicht auf die grünen Linien.


    Nun kenne ich den Pappenheimer ein paar Monate und x000 km. Er führt den Wagen fast immer, aber ich hoffe auf weniger hektisches Verhalten ab 3.0. "Ganz ruhig mein Schimmel!"😉

  • Moin, ich habe seit heute einen ID3 Pro 1st erstzulassung 8/20.

    War ein Werkswagen von VW und wir haben den zu einem guten Preis bekommen.

    Auf der ersten testfahrt ist mir was aufgefallen und das passt gut zu dem Thema hier.

    Auch bei mir geht das Stop and Go nach ein paar Sekunden aus aber es lässt sich mit einem berühren des Gaspedals sowie drücken des RES nicht wieder aktivieren.

    Ich muss warten bis der Vordermann losfährt dann selber anfahren und dann übernimmt das Fahrzeug wieder.

    Das war beim dem Fahrzeug welches ich Probegefahren habe anders.

    Anscheinend hat mein Fahrzeug keine Travelassist und auch kein Kapaz Lenkrad.

    Zusätzlich fiel mir auf das der ACC nicht zuverlässig funktioniert.

    Er erkennt manchmal Fahrzeuge vor einem nicht bzw erst wenn diese kurz vor dem Einschlag sind.

    Kann das im zusammenhang stehen?

    Sensorikproblem oder defekt oder ist das bei diesen ersten Fahrzeugen ein bekanntes Problem?

  • Also das Thema der "späten Erkennung" kann ich bestätigen. Der geht dann stark auf die Bremse, da er ja gepennt hat. Braucht man starke Nerven, damit man nicht selbst bremst, aber bereit ist den Anker zu werfen...


    Das soll wohl in 3.0 besser werden durch "erhöhte Radarreichweite". Sicher das Processing etwas verfeinert und die Rausschwelle angepasst. (Nebeneffekte sicher auch "gut" dann)...


    Wie du dein Fahrzeug ohne kapa Lenkrad von deiner Anwesenheit überzeugst... Mit dem Lenkrad "spielen"?


    Mein Lenkrad "fühlt" auch nur im oberen Quadranten. Ist das normal?

  • Gibt es denn auch Mitglieder deren Lenkrad "überall" fühlt?

    Oder sind die alle "nicht gut"?


    Gibt es da etwas auf dem OBD2? Messwerte der "Quadranten"?

    --> Fehlererkennung...

  • Gibt es denn auch Mitglieder deren Lenkrad "überall" fühlt?

    Oder sind die alle "nicht gut"?

    Ja, hier. Klappt sogar meist mit Zwei Fingern die leicht dran sind, aber immer mit ganzen Handflächen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also so ganz passte der TA bei der Fahrt von D nach NL nicht, bzw bei VW hat der Praktikant geschlafen.


    Allgemein haben sie dort "tagsüber" bis 19 Uhr Limit auf 100 und danach bis zum Morgen dann 130 km/h.

    Beim Grenzübertritt war das korrekt angezeigt und wurde eingehalten, aber nach einem Autobahnwechsel mit 80er Zwischenstelle setzte er dann auf 120 und zeigte die Kombination vertauscht an. Nach jedem Wechsel immer wieder falsch und das lange vor 19 Uhr.


    Der Rückweg war stets korrekt, aber auch etwas früher am Tage....


    Also DB ist falsch, oder die interne Uhrzeit?


    Bilder sind von 14:08, also im 6-19 Fenster...


    Screenshot_20221012-212449.pngScreenshot_20221012-212431.png

  • Hallo, wenn ein neues Fahrzeug mit SW 3.0 ab Werk mit dem normalen Assistenzpaket ausgestattet ist, enthält dies ja seitliche Sensoren für den Park Assist Plus. Ist es damit möglich - wenn es auch mit ACC ausgestattet ist -, dass über ein Upgrade auf die Schwarmdaten zugegriffen werden kann & somit der Travel Assist in gewissem Rahmen zum tragen kommt? (ohne Side Assist)

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!