ACC Schalter macht sich selbsständig

  • Ja darüber reden wir. Wenn das Auto aus ist merkt man, dass sich da rein gar nichts bewegt. Probier das mal aus. Das sind nur Tocuhflächen die ein haptisches Feedback mit Vibration erzeugen.


    EDIT: Geht auch, wenn du das Auto auf Park stellst und dich abschnallst aber sitzen bleibst. Das linke Touchpanel (ACC, etc.) ist dann aus. Das rechte aber noch aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik98 ()

  • Ja darüber reden wir. Wenn das Auto aus ist merkt man, dass sich da rein gar nichts bewegt. Probier das mal aus. Das sind nur Tocuhflächen die ein haptisches Feedback mit Vibration erzeugen.


    EDIT: Geht auch, wenn du das Auto auf Park stellst und dich abschnallst aber sitzen bleibst. Das linke Touchpanel (ACC, etc.) ist dann aus. Das rechte aber noch aktiviert.

    Ich hatte das tatsächlich schon einmal ausprobiert und es war genau so wie du es beschreibst. Das linke Panel ist aus und das rechte aktiv.


    Trotzdem ist es bei mir so wie oben beschrieben. Ich kopiere es nochmal:

    "Das linke Panel "verkantet" bei mir auch schon mal hin und wieder. Ein leichter Klapps aufs Lenkrad und alles ist wieder gut."


    Nach dem "Klapps" tut's wirklich wieder.

    Und das ist mir jetzt auch schon des öfteren passiert.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Da ist wirklich nichts vorhanden zum Verkanten. Das sind keine mechanischen Tasten.

    Ich vermute Softwareprobleme, oder der elektrische Anschluss des Bedienfelds "wackelt"

  • Da ist wirklich nichts vorhanden zum Verkanten. Das sind keine mechanischen Tasten.

    Ich vermute Softwareprobleme, oder der elektrische Anschluss des Bedienfelds "wackelt"

    Ein Softwareproblem kann man wohl mit körperlicher Gewalt (Klapps) nicht lösen, und erst recht nicht zuverlässig mit einem Hieb wenn das Problem auftritt.

    Ich war jetzt nochmal beim Auto und hab das Panel ein bisschen bearbeitet. Jetzt trat der Fehler natürlich nicht auf. Aber man sieht doch deutlich dass bei jedem Druck auf das Panel dieses sich auch etwas bewegt, vielleicht 1 mm.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Hi,

    Das selbe Problem hat ich auch, besonders gruselig: es hat eine Geschwindigkeit von 100 km/h eingestellt und wollte an der Ampel von alleine los.


    Am Ende wurde das Bedienfeld für den acc getauscht.


    Gruß

    Bentwo

  • So ist es halt, wenn Technik schnell zugkauft wird und nicht lange Zeit per Roboter und Testfahrer getestet wird. Ich glaube, dass der hohe Kosten- und Zeitdruck bei der Entwicklung von Golf 8 und ID Serie dazu geführt hat , dass man die Qualitätsmaßstäbe deutlich abgesenkt hat. Die ID Gemeinde wird wohl noch mit zahlreichen bösen Überraschungen rechnen müssen. :thumbdown: :cursing:


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Diese „neuartigen Tasten“ am Lenkrad sind ein echter Mist 🥴

    Nicht nur, dass die Bedienung (vorsichtig ausgedrückt) sehr gewöhnungsbedürftig ist, und dass eine „unabsichtliche Bedienung“ oft vorkommt, ist dieses System auch deutlich fehleranfälliger (wie man ja hier deutlich lesen kann) 😡

    Also warum musste VW sich diese „Spielereien“ antun, wenn es gut funktionierende Lösungen gibt —> fahre auch einen VW Tiguan, da sind die Bedienelemente (auch die Lenkradtasten) so, wie ich es mir vorstelle und vor allem funktionieren sie absolut zuverlässig 👌

    NEIN, ich lege überhaupt keinen Wert darauf, dass sich mein Fahrzeug wir ein Mobiltel. bedienen lässt (wischen, fest drücken, lange drücken) 😵‍💫

    Ich will Auto fahren und nicht mit dem Auto herumspielen 😩

  • Diese „neuartigen Tasten“ am Lenkrad sind ein echter Mist 🥴

    Nicht nur, dass die Bedienung (vorsichtig ausgedrückt) sehr gewöhnungsbedürftig ist, und dass eine „unabsichtliche Bedienung“ oft vorkommt, ist dieses System auch deutlich fehleranfälliger (wie man ja hier deutlich lesen kann) 😡

    Also warum musste VW sich diese „Spielereien“ antun, wenn es gut funktionierende Lösungen gibt —> fahre auch einen VW Tiguan, da sind die Bedienelemente (auch die Lenkradtasten) so, wie ich es mir vorstelle und vor allem funktionieren sie absolut zuverlässig 👌

    NEIN, ich lege überhaupt keinen Wert darauf, dass sich mein Fahrzeug wir ein Mobiltel. bedienen lässt (wischen, fest drücken, lange drücken) 😵‍💫

    Ich will Auto fahren und nicht mit dem Auto herumspielen 😩

    Hurra, diese Einsicht ist auch beim VW-Management eingekehrt 🤩

    Zurück in die Zukunft. „Wir schärfen unser Portfolio und unser Design und schaffen eine neue Einfachheit in der Bedienung unserer Fahrzeuge“, erklärte VW-Markenchef Thomas Schäfer auf LinkedIn: „Wir bringen zum Beispiel das Drucktastenlenkrad zurück! Das ist es, was die Kunden von VW wollen.“


    Schön, dass Fehlentwicklungen auch eingestanden werden (ist leider viel zu selten der Fall) 👍 Ich hoffe nur, dass diesmal auf die „alt-bewährten“ Drucktastenlenkräder zurückgegriffen wird - DIE funktionieren nämlich 😏 (Vielleicht erleben wir ja auch eine Wiederaufleben der „alten“ elektrischen Heckklappe und der „alten“, funktionierenden „Keyless“-Komponenten ⁉️ - hoffen wird man ja dürfen 🙏)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!