ACC Schalter macht sich selbsständig

  • Hallo,


    Seit ein paar Tagen macht sich mein ACC Schalter selbständig, man hört das Klickgeräusch aus dem Lautsprecher und spürt die Haptik am Lenkrad.

    Siehe Video 1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch blockiert die Haptik teilweise ein Eindrücken des Schalters. Oder führt eine falsche Funktion aus.

    Video 2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Busruhe und Reboot des Infotainment bringt nichts, nach länger Fahrt beruhigt sich der Schalter meistens.

    Termin habe ich beim FH in 2 Wochen.

  • Hallo Tisiman,

    Das ist ja gruselig, fehlt nur noch dass sich die Lenkung auch selbständig macht und auf geht's in den düsteren Wald🧛.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Sehr nervig.

    Kann man den Assistent nicht in den Einstellungen bei Fahrtbeginn deaktivieren?


    Wohl jedesmal neu, aber so wollte ich nicht fahren....

    ID.3 Pro Family mit Wp und FTK (FahradTrägerKupplung:))

    Zwei Zonen Klima

  • Hoffentlich kommt es nicht mehr zurück.

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Wenn mir jemand erzählt, dass da ein kleiner rosa Elefant auf dem Amaturenbrett hin und herläuft: beim ID.3 würde ich es glauben ;)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • War bei mir auch schon der Fall. Vor allem aufgetreten, als es kalt und feucht draußen war. Da hat er teilweise am Anfang der Fahrt schon den Tastendruck "erkannt", wenn mein Finger noch 2 cm vom Touchfeld entfernt war, nachher sogar ohne jegliche Näherung (wie von dir beschrieben), und nach 5-10 Minuten wurde das ACC-Bedienfeld tot geschaltet mit der Meldung "ACC nicht verfügbar".

    Ist ein ProS aus Dezember 2020.


    Laut Autohaus wurden das linke Touchfeld sowie ein "Steuerungskranz" am Lenkrad ausgetauscht, und sie hatten dann noch kurz Probleme, das neue Feld anzulernen, sodass es noch einen Tag mehr in der Werkstatt gab.

    Seither (nun auch schon gut 4 Monate her) funktioniert es wieder tadellos, auch wenn der Druckpunkt für die 1-kmh-Schritte jetzt weniger sensitiv ist (sprich ich muss stärker drücken - aber nach Umgewöhnung geht's wieder problemlos).

  • Da hat er teilweise am Anfang der Fahrt schon den Tastendruck "erkannt", wenn mein Finger noch 2 cm vom Touchfeld entfernt war

    Dieses Problem hatte ich nun auch schon mehrfach. Jedes mal ist das ACC dann quasi nicht mehr benutzbar, weil man die Geschwindigkeit nicht zuverlässig einstellen kann.


    Neulich konnte ich davon endlich mal ein Video machen und habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Ich hoffe die tauschen das Teil bei mir dann auch und dass das dann das Problem wirklich löst.

  • Bei uns hat sich das linke "Touchpanel" schon zwei Mal innerhalb eines Monats die Funktion komplett eingestellt... und funktionierte am nächsten Tag wieder.


    Die Funktion des Steuerungskranz scheint mit Auswertungslogik & Bustechnik des linken Touchpanel nicht so gut klar zukommen - die Frage ist nur warum man nie von Problemen mit dem rechten hört...???


    Oder hat jemand auch Probleme mit dem rechten Panel?

  • Das linke Panel "verkantet" bei mir auch schon mal hin und wieder. Ein leichter Klapps aufs Lenkrad und alles ist wieder gut. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Ich versuche mir seit einigen Wochen das "wischen" anzugewöhnen. Früher oder später wird aber wohl ein Werkstatttermin fällig.


    Das rechte Panel brauche ich nur für die Radiolautstärke. Hier auch meist mit "wischen". Funktioniert reibungslos. Wird aber auch deutlich weniger benutzt wie das linke Panel.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Das rechte Panel war bei mir auch immer brav. Einziger Unterschied im Bedienen ist wohl, dass ich dort weniger die Tasten nach oben/unten nutze...

  • Das linke Panel "verkantet" bei mir auch schon mal hin und wieder. Ein leichter Klapps aufs Lenkrad und alles ist wieder gut. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Ich versuche mir seit einigen Wochen das "wischen" anzugewöhnen. Früher oder später wird aber wohl ein Werkstatttermin fällig.


    Das rechte Panel brauche ich nur für die Radiolautstärke. Hier auch meist mit "wischen". Funktioniert reibungslos. Wird aber auch deutlich weniger benutzt wie das linke Panel.

    Das Touch Panel verkannte? Da hat VW die Simulation des haptischen Feedbacks wohl etwas übertrieben 😜

  • Ja, bin aber auch darauf reingefallen. Erst als ich das Panel das erste Mal ohne dringessesen zu habe bedient habe, ist mir aufgefallen, dass sich da rein gar nichts bewegt. Echt crazy...

  • Ja, bin aber auch darauf reingefallen. Erst als ich das Panel das erste Mal ohne dringessesen zu habe bedient habe, ist mir aufgefallen, dass sich da rein gar nichts bewegt. Echt crazy...

    Wir reden aber jetzt von der Bedienung ACC am Lenkrad, oder?

    Dort spürt man doch deutlich die unterschiedlichen Druckpunkte und hört auch die Tastenklicks.

    Siehe im Video bei 1:05.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das Bedienfeld an meinem Auto "klemmt" dann bewegt sich da wirklich nichts mehr. Auch keine Tastentöne mehr und auch kein "wischen" möglich.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

    Einmal editiert, zuletzt von JuppW66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!