„Wo ist“ Funktion

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meinen ID3 zu orten, ähnlich Apples „wo ist" Funktion?

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meinen ID3 zu orten, ähnlich Apples „wo ist" Funktion?

    Kann die ID App leider nocht nicht. Die App vom E up kann das.

  • Es ist peinlich das die We Connect ID App viel weniger kann als die We Connect App anderer E-Autos.

  • Ich glaube das liegt an einem Zusammenspiel aus den Fähigkeiten des Autos und der App.

    stein hatte in einem Thread schon ein wenig davon gesprochen, dass die Features in der ID App jetzt fast alle drin sind.


    WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME


    Aber der ID schickt aktuell noch nicht alle Daten an VW. Das wird vermutlich mit einem der nächsten OTAs dann nachgezogen (hoffe ich). Und dann kann die App auch mehr anzeigen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Das stimmt, allerdings ist das Fahrzeug-Position anzeigen noch nicht drin. Vermute dass das in kürze kommt.

    Dann können wir ja auf ID Software 3.0 hoffen. Vielleicht wird es dann besser. :)

    Gut möglich dass wir garnicht die 3.0 Software brauchen sondern dass es daran hapert dass es für den ID noch kein WeConnect Plus abzuschließen gibt. Demnach wäre ein Scenario dass VW zuerst WeConnect und WeConnect ID App zusammenführt und im gleichen Schritt WeConnect Plus anbietet. Das kann man aber jetzt noch nicht machen weil die „neue“ App eben noch nicht alles von der WeConnect App beherrscht. Darunter z.B. Maintenance, Trips und eben die Parkposition.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Egal warum es noch nicht funktioniert, es ist traurig. Die ganze App ist ja ein Witz.

  • Egal warum es noch nicht funktioniert, es ist traurig. Die ganze App ist ja ein Witz.

    Da kann ich nicht widersprechen, aber wenn man ehrlich ist sind die wichtigsten Funktionen für ein e-Auto ja da.

    Provokant könnte man sagen, was darüber hinaus geht braucht man eher um den Nachbarn zu beeindrucken als dass es im Alltag hilft ;)

  • Mir hat die Funktion letztes Jahr mit dem E up geholfen. Ich hatte einen 2 tägigen Werkstatttermin. Start um 8 Uhr. Km Stand genullt, und später zuhause ab und zu auf der WeConnect App geschaut, ob der E up mal von der Stelle bewegt wurde. Als er auch am Nachmittag noch immer an der selben Stelle stand und auch keinen Km bewegt worden war, habe ich das Auto am selben Tag wieder abgeholt. Auf meinen Kommentar, ich hätte einen Werkstatttermin gehabt und keinen Parktermin, wurde mit Schulterzucken reagiert. Der Wechsel zu einer anderen Werkstatt brachte dann zügige Hilfe.

    Achso, die neue Werkstatt hat das Auto offline gesetzt, ich konnte nicht sehen wo er sich gerade bewegte. Werkstattmodus zeigte die App.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Da kann ich nicht widersprechen, aber wenn man ehrlich ist sind die wichtigsten Funktionen für ein e-Auto ja da.

    Provokant könnte man sagen, was darüber hinaus geht braucht man eher um den Nachbarn zu beeindrucken als dass es im Alltag hilft ;)

    Stimmt, lebensnotwendig sind solche Funktionen nicht. Trotzdem, das Auto ist ein Computer mit 4 Rädern, das kann man mehr Technik Features erwarten.

  • Jo, und ich bin auch totaler Fan von solchen „Spielereien“ aber nach ein paar Tagen merkt man dass der Nutzen doch eher auf weniger Tage im Jahr begrenzt ist. Zumindest geht es mir so.

    Aber ich freue mich über jedes Feature mehr weil es die API bereichert. Dann kann ich selber mit den Daten spielen und bin nicht auf die VW-Entwickler angewiesen.

  • schlimmer ist, das das letzte Update bei mir die vorkühlen Funktion zerschossen hat. (War auch ein bisschen meine Schuld, weil ich mit 1-Zonen Klima mal gucken wollte was passiert wenn ich “rechte Seite” auswähle)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Egal warum es noch nicht funktioniert, es ist traurig. Die ganze App ist ja ein Witz.

    Natürlich hast Du Recht, dass die App derzeit (noch) sehr limitiert ist.


    Aber dennoch finde/ fände ich Begründungen warum das so ist sehr hilfreich. Ich bin mir sicher, dass VW weder zu doof ist, diese Funktionalitäten zu programmieren noch dass sie nicht wissen, welche sinnvoll od von den Kunden (meinetwegen auch als „Spielerei“ ) gewünscht sind. Also gehe ich davon aus? dass diese später oder hoffentlich früher auch kommen werden.


    Und deshalb wäre es doch gut zu wissen, warum es dauert. Und - wenn VW sehr mutig wäre - was die Roadmap und Timeline ist.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!