Reifendruck Kontrollsystem sagt hallo

  • Servus

    Letzte Woche hat unser Reifendruck Kontrollsystem mal „hallo“ gesagt. Hab mir nichts dabei gedacht und Luft nachgefüllt wieder „gesettet“ und weiter ging’s. Nächsten Tag das gleiche Prozedere. Immer 0,5 bar fehlten. Dachte mir bestimmt Felge oder Ventil defekt … ergo Garantie. Um sicher zu gehen … runter mit der Felge, die Badewanne (zum Glück sehr groß) mit Wasser gefüllt und gucken wollen ob „irchenwo“ blubber Bläschen zu sehen sind. Aber bei demontierten sofort einen Mini Schraube im Profil der Lauffläche entdeckt. Im Nachhinein „auch das naheliegende von wegen neue Felge oder Ventil Defekt“ Und jetzt kommt das geilste. Ich also zur befreundete KFZ Werkstatt … natürlich den Spott mein Id.3 sei ein Akkuschrauber über mich ergehen lassen müssen 😂, wurde mir mitgeteilt dass der Herr Diess Reifen hat aufziehen lassen die sich nach dem entfernen der kleinen Schraube wieder selbst verschließen. Fand das schon cool und denke mal das nicht jeder Hersteller solche Reifen serienmäßig aufs KFZ haut. Allerdings hab ich die Allwetter Pneus und einen ID.3 Tech. Ob das jetzt bei jedem ID.3 so „ischt“ weiß der Onkel jetzt auch net. Auf jeden Fall kostete der Spaß nur 20 Euro Kaffeekasse und ein bissl, Arbeit. Immerhin besser als einen neuen schwarzen Runden kaufen zu müssen.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Mh, ich glaube dich enttäuschen zu müssen. Ich habe solche Reifen auch auf meinen Passat und mich nach einem Schaden durch eine Schraube mit Thema beschäftigen müssen: die Reifen verschließen sich zwar wieder, wenn etwas eingedrungen ist, aber das ist nur eine Notlauf-Eigenschaft.


    Muss ich den Reifen nach einem Einstich trotzdem austauschen?


    Ja. Auch wenn Sie bei der Fahrt den Einstich nicht bemerken, ist das System nicht zur dauerhaften Reparatur geeignet. Es dient ausschließlich der sicheren Weiterfahrt zum nächsten Volkswagen Partner.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Diese Seal Reifen verschließen zwar die Undichtigkeit durch einen eingefahren Gegenstand sollten aber wenn dieser entfernt wurde erneuert werden!

    Die Seal Reifen sind zwar Reparabel aber nur sehr Aufwendig und die Hersteller dieser Reifen empfehlen das auch nicht.

    Auch haben diese keine Notlauf Eigenschaft wie eine Run Flat Reifen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • oki doki… dann werd ich doch mal zum freundlichen fahren und den Reifen checken lassen

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!