Fragen zur Ausstattung

  • Hallo zusammen,


    ich stöbere schon seit längerem nach meiner idealen Ausstattungsvariante und falle immer wieder über wiedersprüchliche oder fehlende Angaben im Konfigurator.


    Nun zu meinen aktuellen Fragen:

    Ab wann hat der ID3 elektrische Sitze?

    Ist die Standheizung (also das Vorheizen per App) eine Serienausstattung oder ist dies erst ab einer gewissen Ausstattung dabei?


    PS: Der Titel ist extra etwas allgemein gewählt, damit zukünftig hier auch andere diesen Thread nutzen können :)


    Ich bedanke mich bereits für eure Hilfe :)

  • Hallo, ja der Konfigurator ist verwirrend. Ich finds am PC übersichtlicher wie am Smartphone.


    Zur Frage nach den elektrischen Sitzen. Die gibts nur mit ergo active und ist im Paket Interieur Style-Paket "Plus" drin. Das Paket gibts nur im Max (58kwh) oder Tour (77kwh).


    Das vorheizen ist vermutlich bei allen dabei. Bin mir da aber nicht sicher.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ah, vielen Dank für die Info mit den Sitzen. :thumbup:

    Bzgl. des Vorheizens ist nirgendswo ein Hinweis, selbst nicht bei der Max Ausstattung. Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass jedes Fahrzeug diese Funktion hat, würde das aber natürlich gerne vorab wissen. :)

  • An anderer Stelle im Forum wurde schon der Link auf diese Tabelle hier geteilt:

    https://docs.google.com/spread…PsD1WE4APwNV1g/edit#gid=0


    In Zeile 36 findest Du die elektrischen Sitze, sind demnach nur beim Max und beim Tour dabei. Zum Vorheizen finde ich da leider aber auch nichts, gehe aber wie mawebi davon aus, dass es bei allen Serie ist, bin mir aber ebenso wenig sicher ;)

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Als Antwort auf die Anfrage von mir jetzt auch erst einmal die Auskunft, dass ich das heute noch nicht weiß. Ich habe zwar in den nächsten Tagen viel um die Ohren, will aber einmal sehen, was man da ausprobieren kann.

    Das Handbuch jedenfalls hilft bei der Beantwortung der Frage erst einmal nicht, weil es für alle Ausstattungsvarianten gilt. also mal ausprobieren.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • OldTomcat Ich weiß nicht ob dus gelesen hast. Ich hatte dir eigentlich eine PN geschickt, weil ich gelesen habe das du heute einer der ersten nicht 1st bist.

    Habe im Anschluss dann aber gesehen, dass du einen Family mit 2 Zonen Klima hast und meine Frage wieder gelöscht. :D

  • agL Habe ich gelesen, OK. Hängt denn die Frage der Vorklimatisierung von der Version der Klimaanlage ab?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ach, das habe ich noch nicht gehört. Leider geht das Handbuch gar nicht auf Unterschiede der Versionen ein. Zum Testen bin ich auch noch nicht gekommen. In den nächsten Tagen, so hoffe ich.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hab jetzt nochmal alles was ich dazu gefunden hab in einem anderen Forum gelesen. Es ist wohl aktuell so, dass weder die Vorklimatsierung noch die Sprachbedienung zusammen mit der 1-Zonen Klimaanlage funktioniert. Es gibt auch Hinweise, das diese Funktionen eine 2-Zonen Klimaanlage voraussetzen. Das bedeutet das Vorklimatsierung, App Steuerung, Sprachbedienung nur beim Family, Max und Tour verfügbar sind :cursing:


    Ich bin gerade ziemlich enttäuscht von dieser miesen Informationspolitik. Mit diesem Wissen hätte ich vermutlich zum Tour gegriffen. Da sich insbesondere die Vorklimatsierung an der Wallbox auch auf die Reichweite auswirkt.


    Die Informationen kommen nur von Nutzern, welche die fehlenden Funktionen auch mit Bildern Beweisen konnten. Es gibt keine offizielle Aussage dazu. Auch nicht ob das irgendwann per Update nachgereicht wird.


    Edit: Mit Sprachbedienung meine ich natürlich nur die Funktionen der Klimaanlage.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Mist. Ich bin auch ganz fest davon ausgegangen, dass alle die Klimasteuerung per App haben. Der eGolf hatte das doch auch immer?

    Ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon! Vor allem gibt es ja egtl Keinen technischen Grund.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Zumindest zur Zeit geht das wohl auch nicht. Hier ein Zitat:

    Zitat


    Ich habe gestern meinen ID3 Life ohne WP abgeholt und jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

    Wenn ich auf den Menüpunkt "Standklimatisierung" tippe, kann ich zwar mit + und - eine Temperatur einstellen, aber ich kann keine Startzeit einstellen. Der Button wird gar nicht angezeigt. Woran liegt das?

    Auch die Sofortklimatisierung nach Abschalten der Zündung, so wie im Handbuch beschrieben geht nicht (der Schieberegler lässt sich nicht aktivieren).

    Quelle (Darf ich Links zu anderen Foren posten?)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Der Thread war unteranderem auch mein Grund für diesen Thread. Habe auch versucht selbst noch etwas herauszufinden. In Facebook gibt es bereits einen Life. Der Besitzer kann ebenfalls nicht auf die Vorklimatisierung zugreifen. Klingt für mich aber eher nach noch nicht freigeschaltet.


    Mein Händler meint, das alle ID3s eigentlich diese Vorklimarisierung haben sollten. 100%ige Aussagen scheint es jedoch nirgends zu geben.


    Zum Glück wird es die 2 Zonen Klima als Update geben, so kann man wenigstens die Option noch nachkaufen, falls es doch nicht Serie sein sollte..

  • Wo hast du davon gelesen, das es die 2 Zonen Klima als Update gibt? Ist die entsprechende Hardware verbaut und kann per optonalem kostenpflichtigem OTA nachgekauft werden? Oder redest du von einer Hardwarenachrüstung? Quelle bitte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!