Meine 1600 km Reise nach Italien mit dem ID.3 ---> Folge 2

  • Nachdem die erste Fahrt Ende Mai so problemlos gelaufen ist, gab es nun eine Fortsetzung.

    Nochmals Italien, aber nicht mehr fixiert auf Ionity Ladesäulen, denn diese liegen teilweise etwas unpraktisch außerhalb der Autobahn.

    Es war für mich interessant zu sehen, wie es um die Situation an Ladesäulen in der Hauptsaison bestellt ist.


    Kurzfassung:


    1800 km in Summe

    Verbrauch Hinfahrt (800 km) 17 kWh (Temperaturbereich 15°C-35°C) 3 Ladestopps, Ladezeit 1h30 Minuten ( 1x Ionity Brenner, 1x 50 kW Gratis Lader, 1x Ionity Carpi)

    Verbrauch Rückfahrt (750 km) 17 kWh (Temperaturbereich 13°C-37°C) 2 Ladestopps, Ladezeit 1h10 Minuten (1x 350 kW Enel, 1x Ionity Brenner)


    Keine Softwarebugs, aber Bedienteil Fahrertür abermals ausgefallen, diesmal Video für Händler erstellt, da er ohne Beweis nicht austauschen darf.


    Ladeangst oder Reichweitenangst war auch diesmal überhaupt kein Thema.


    Langfassung:


    Früh morgens gestartet, kamen wird diesmal bereits um kurz nach 6 Uhr am Brenner an. Alle Ladesäulen frei, keine war belegt.


    Nach lediglich 15 Minuten Ladepause (Brenner Richtung Süden= Gefälle, deshalb nicht vollgeladen) ging es bereits wieder mit knapp 80% weiter.


    Rund 200 km später probierte ich eine Gratisladesäule (50 kW) aus und nutzten die Gelegenheit zum Frühstück.

    20210723_082102.jpg

    50 Minuten später ging es mit 100 % Ladestand weiter.

    Die Strecke führte dann über Rovereto, Riva del Garda, Limone, Gavardo , wo uns jede Menge Tesla Model 3 entgegenkamen.


    Geladen wurde dann wieder nach knapp 260 km bei Ionity Carpi.

    Dort hatte ich Glück, von 5 Ladesäulen waren 4 belegt, die die frei war, hatte zwar ein defektes Display, aber das wusste ich schon von der letzten Reise (Ionity hatte ich damals schon darüber informiert...).

    Nach mir kam dann noch ein Etron, der musste am 50 kW Lader von Enel laden.


    Dann ging die Reise nochmals knapp 200 km bis zum Zielort.


    Dort hatte ich wieder eine Ladesäule frei Haus (10 A):

    20210726_184351.jpg


    Sonst war es wirklich faszinierend, wo der ID.3 überall Ladesäulen kennt:

    Montieri, kleines Bergdorf:

    montieri.JPG


    Hatte ne relativ neue 22 kW AC Säule:

    20210725_173704.jpg


    Das einzige Problem ist auch hier, das die ID Navigation zum Schluss einen Fußweg zur Ladesäule vorschlägt ?!... Die im Navi hinterlegte Position ist auch oft nur äußerst grob angegeben so auf +/- 200 m Genauigkeit.



    Ebenso konnten wir in Lucca und Co überall problemlos mit der VW-Ladekarte die Enel-Säulen freischalten.


    Auf der Rückfahrt wurde 2x geladen, einmal bei Enel am Gardasee (nach rund 250 km AB Fahrt mit 120 km/h):

    20210728_160741.jpg

    (man beachte den Benzinpreis in Höhe von 1,99€):


    und dann nochmals bei Ionity am Brenner.



    Auf der gesamten Reise sahen wir nur 2 ID Fahrzeuge. Tesla Modell 3 mit Sicherheit weit über 20, Kona 4 Stück.


    Fazit: Laden ist eine Randnotiz.

    Auf goingelectric vorab eine Ladesäule suchen ist nicht mehr unbedingt notwendig. Zumal der ID mehr Ladesäulen kennt und oftmals aktueller ist.


    Das Matrix LED Licht ist Nachts ein Traum auf den kleinen kurvigen und schlechten Nebenstraßen...

    240 km am Stück mit Tempo 120 km/h sind mit dem ID.3 problemlos machbar. Somit fährt man auf langen Etappen alle 240 km raus, lädt auf 80 % und fährt weiter.


    Er hat bei Ladestand <20% immer mit 100 kW Ladepower gestartet. 50 kW Lader sind ein guter Kompromiss, denn man braucht nur rund 10 Minuten länger für eine Ladung von "leer" auf 100%. Einen Ladeabbruch oder sonstige Ladeprobleme hatte ich nie.


    20210725_211131.jpg


    Allerdings sehe ich massive Engpässe an Schnellladesäulen an den Hauptreiserouten auf uns zukommen...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Vielen Dank für den schönen Bericht! Bin mal gespannt wie sich mein Pure (also kleiner Akku, aber 110 DC Laden) auf einer ähnlichen Strecke schlagen wird :)

    VW ID3 PurePerformance aus Dresden seit 09/2021 (MJ 22)

  • Das einzige Problem ist auch hier, das die ID Navigation zum Schluss einen Fußweg zur Ladesäule vorschlägt ?!... Die im Navi hinterlegte Position ist auch oft nur äußerst grob angegeben so auf +/- 200 m Genauigkeit.

    Moin,

    vielen Dank für den schönen Bericht, sehr informativ!
    Bezüglich des nicht korrekten Ladesäulen Standortes kannst du ja beim HEREMapCreator nachschauen, dort kann man fehlerhafte Standortpositionen der Ladesäulen korrigieren. Bei mir hier war mal eine Ladestationen gemäß Karte auf einem Feld, Original Standort war aber an der Bundesstraße.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich bin vor ein paar Wochen fast die gleiche Route gefahren. Das geht wirklich problemlos, nur den kostenlosen 50kW charger hatten wir nicht auf dem Schirm.


    Wenn man nicht ganz so früh aufsteht wie du, wurde es aufjedenfall auch Mal enger an den Ladesäulen 😉


    Frage zur enel Station am Gardasee hast du die auch durch die Karte freigeschalten bekommen? Es standen damals 5 Leute beim laden und keiner hat es hinbekommen, bis wir alle das enel App installiert hatten und für teures Geld geladen haben... 😬

  • WaermepumpenID3

    Servus!

    Danke für Deinen Bericht. Gehen eigentlich prinzipiell alle Enel-Säulen mit der WeCharge-Karte? Wie sind denn da die verrechneten Preise? Im September geht es für mich auch erstmals von Wien aus nach Bella Italia!

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • WaermepumpenID3

    Danke Dir & schönes Wochenende.
    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Nach solchen Berichten wird die Vorfreude immer größer, hoffe es bleibt bei ca. 8 Wochen Verzögerung mit der Auslieferung.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich habe ähnlich gute Erfahrungen (ID.3 mit 58 kwh)… von Tübingen nach Düsseldorf… ein Ladestopp bei Koblenz (Medenbach Ost) auf 80% und dann in Düsseldorf mit 16 % angekommen.
    Gutes Ladenetz, keine Angst wegen Reichweite 😊

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Bin letzte Woche ca 2300km durch Italien bis Siena runter und wieder zurück gefahren und kann deine Erfahrungen nur bestätigen.

    Das Laden in Italien ist generell kein Problem, selbst in einem 800 Einwohner Dorf wo wir übernachtet haben stand eine EnelX Säule.

    Wir haben jedoch in erster Linie bei Ionity geladen (WeCharge Guthaben 😊) was immer problemlos war. Anders als bei uns stehen die Ionity Lader leider etwas abseits der Autobahnen und man muss immer 5-10km Umwege einrechnen.

    Sehr hilfreich war auch die neue WeCharge in car app um ad hoc in der Nähe befindliche Ladepunkte zu finden.

    Die 58kwh Batterie unseres id3 1st Max hat sich als völlig ausreichend für Langstrecken herausgestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!