Jetzt aber! Übergeben mit 84 % SoC / 476 km Restreichweite...

  • Tolles Auto, die Farbe gefällt mir und ich glaube das die Stahlräder auch ausreichen. Würde nur Allwetter aufziehen lassen. Viel Spaß damit...

    ja, Grau ist das neue Weiß 8o

    Ich hab auch Ganzjahresreifen drauf und ohne, dass ich jetzt einen Vergleich hätte zu Sommerreifen (außer von anderen Farbenfahrzeugen) muss ich sagen das größte Plus des ID 4 ist die hervorragend gedämmte Geräuschkulisse. 👍

  • Aus dem Handbuch. Mit Firmware 3.0 gibt es Battery Care, das stellt nach einem veränderten Ziel SoC von beispielsweise 90% den Ziel SoC automatisch auf 80% und das optional, finde ich gut


    Volkswagen empfiehlt, folgende Pflegehinweise zu beachten:

    • Für den täglichen Gebrauch empfiehlt Volkswagen, die obere Batterieladegrenze auf 80 % einzustellen.
    • Volkswagen empfiehlt, vor langen Fahrten die obere Batterieladegrenze für die höchstmögliche Reichweite auf 100 % zu setzen.
    • Das vollständige Entladen der Hochvoltbatterie möglichst vermeiden, z. B. bei einer langen Standzeit mit geringem Ladezustand. Der Ladezustand sollte nicht für längere Zeiträume unter 20 % absinken
    • Wenn die Hochvoltbatterie zu 100 % geladen wurde, möglichst unmittelbar losfahren.
    • Regelmäßige Schnellladevorgänge mit Gleichstrom (DC) aufgrund der hohen Ladeströme vermeiden.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Interessiert mich nicht. Da halte ich mich nicht dran. Empfehlung sind mir immer egal.

  • Ich persönlich kann mich aktuell gar nicht an diese Vorgabe halten, da ich aktuell nur die Möglichkeit habe, öffentlich zu laden. Da gehe ich dann aber auch nicht an eine 11 KW Säule und laufe 15 Minuten nach Hause, um dann nach 4 Stunden das Auto abzuholen.

    Aktuell fahre ich das Auto so auf 20-40 % und Lade dann am Hypercharger oder wenn ich irgendwo bin, wo ich das Auto anschließen kann. Bei uns ist aber meist ein Hypercharger da, sodass ich kaum an Orten bin, wo ich "Akkuschonend" 11 KW Laden kann.

    Man muss aber auch sagen, dass der ID.3 im kalten Zustand aktuell eh nur zwischen 35-50kw bei einer 300kw Säule zieht von daher denke ich nicht, dass ich weitestgehend da ein Problem habe 😅 Wohl ein Fluch und Segen zugleich.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ich weiß auch nicht, ob 50 kW bei kaltem Akku genau so schädlich sind wie 100 kW bei warmem Akku. Ich gehe eher davon aus, dass der Akku ähnlich belastet ist.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ohh man mir gefällt dein ID in der Farbe Grau echt gut, so gut das ich heute meinen Freundlichen angerufen habe und meinen Vertrag gerne nochmal von Gletscherweiß in Mondsteingrau ändern würde 🤣 Bin gespannt ob es klappt.

    Modell: ID4 GTX All-In

    Bestelldatum (Leasing): 03.01.22

    Kommissionsnummer: AJ3XXX

    Abholung WOB: 08.04.23

    Wallbox: Pulsar Plus

  • Ich weiß auch nicht, ob 50 kW bei kaltem Akku genau so schädlich sind wie 100 kW bei warmem Akku. Ich gehe eher davon aus, dass der Akku ähnlich belastet ist.

    Wirklich schädlich wird es weder kalt mit 50kW sein, noch warm mit 100kW. Die ganzen Empfehlungen, sind ja, wie der Name schon sagt Empfehlungen, und keine Vorschriften.

    Das BMS regelt die ströme zuverlässig. Es gibt ja auch nach oben und unten jeweils einen Puffer, von daher ist selbst bei 100% SOC der Akku nicht Physisch bei 100% und umgekehrt.

    Ich benutze mein Fahrzeug so wie ich es gerade brauche, kann ich gerade irgendwo günstig oder Situationsbedingt Laden, dann lass ich ihn auch gern mal bis 100% laden, egal ob es -15C sind oder +30C. Danach fahre ich eine paar Prozentpunkte runter und gut ist.


    Kommt nicht so oft vor, aber passiert mal.

    Ein freund hat auch mein empfehlen sich auch einen ID gekauft, er wohnt gut 350km entfernt. Beim letzten besuch hat er vor der Rückreise geladen, und auf 70% stehen. Hab ihm empfohlen vor der abfahrt auf 100% zu laden, er war ganz irritiert "Aber im Internet sagen sie doch immer man soll nie auf 100% laden"


    ja ja, das Internet ist immer schlauer, bzw voll von Experten.


    Meine persönliche Empfehlung, nutzt das Fahrzeug wie es am besten passt, übertreibt nur nicht, zB jeden Abend auf 100% laden und stunden lang stehen lass, oder 5% Akku bei -10C abstellen.


    Alles andere regelt die Elektronik, die Akkus sind besser als die meisten es sich vorstellen.

  • Meine persönliche Empfehlung, nutzt das Fahrzeug wie es am besten passt, übertreibt nur nicht, zB jeden Abend auf 100% laden und stunden lang stehen lass, oder 5% Akku bei -10C abstellen.


    Alles andere regelt die Elektronik, die Akkus sind besser als die meisten es sich vorstellen.

    Das sehe ich ganz genauso. Und gerade jetzt im Winter nutze ich alle elektrischen Verbraucher die mir das Fahren versüßen (selbst wenn ich dann auf einer längeren Strecke einmal zwischenladen muss.)

    Wofür hab ich eine Sitz- oder Lenkradheizung oder die Vorklimatisierung/Abtaufunktion und all den andere Luxus, wenn ich ihn nicht nutze. 😉

  • Habe es gestern geschafft, mit 0 %/0 km an der Firma anzukommen. Jetzt weiß ich, dass

    • der ID dann gesondert warnt, sofort den Ladevorgang zu starten, weil sonst der Akku Schaden nehmen könnte (bei 1 % Rest tat er das nicht)
    • noch mindestens 1,8 km mit "leerem" Akku drin sind ;)

    War dumm gelaufen, aber denke, dass VW da grundsätzlich ordentlich Puffer eingebaut hat, um Dauerschäden zu minimieren. Sieht man ja auch an den vermutlich geringeren Entladeströmen, weil das Schiff nur in 8,5 statt 4,5 auf 100 getrieben werden kann. Und 5 kWh Puffer (77 nutzbar von 82 nominell) sind ja auch vergleichsweise viel, verglichen mit anderen Li-Ion-Akkus.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Puravida77 ()

    • der ID dann gesondert warnt, sofort den Ladevorgang zu starten, weil sonst der Akku Schaden nehmen könnte (bei 1 % Rest tat er das nicht)

    Das musste ich jetzt ein paar Mal lesen.


    Das soll heißen: Der ID mahnt dazu, den Ladevorgang sofort zu starten.

    Nicht: Der ID warnt vor einen sofortigem Start des Ladevorgangs und will, dass man wartet.

    Richtig?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das musste ich jetzt ein paar Mal lesen.


    Das soll heißen: Der ID mahnt dazu, den Ladevorgang sofort zu starten.

    Nicht: Der ID warnt vor einen sofortigem Start des Ladevorgangs und will, dass man wartet.

    Richtig?

    Korrekt. :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!