ID.Charger Connect W-Lan Probleme

  • Meinen ID.Charger Connect habe in einer Tiefgarage (kein Netz) von einer Fachfirma installieren lassen.
    Der Ladevorgang funktioniert mit 2 verschiedenen PkW gut.
    Typ Connect weil ich den Wallbox Zugang mittels RFID freigeben wollte.
    Neben der Wallbox habe in einer 230V Steckdose ein Devolo-Verstärker Den habe ich mittels LAN-Kabel mit einem Laptop verbunden.
    Netz nun da. Über die WLAN-Funkzion des Laptop habe ich den Charger koppeln können.
    Der Aufruf der Seite 192.168.123.4 zur Konfiguration klaber nicht. Vorher schon mit Smartphone probiert.
    Wer weiß Rat?

  • Zur Konfiguration brauchst du kein Netz.

    Wallbox neu einschalten und solange blaue LED Lape brennt direkt mit dem Händi mit WLAN auf die Box zugreifen. (ohne Netz bzw. Router)


    Daten/Passwort.. stehen auf dem kleinen Zettel von der Wallbox.

    Da sich recht wenig einstellen/auslesen läßt kommt man auch ohne Netzwerkanschluss aus.

    Mein läuft einfach über LTE.

    Pairingcode in der Äpp eingeben fertig.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke für den Hinweis, das habe ich ein Dutzend mal mit dem Händi probiert.
    Die Wlan Verbindung klapp, aber ich kann das Konfig Menue nicht aufrufen.
    Mein Händi hat kein Netz in der Tiefgarage.

  • Das Händi braucht kein Netz für die Konfiguration.

    Das Menue sollte sich bei wlandirektverbindung Box-Händi im Browser öffnen lassen.


    Schau doch noch mal in die Anleitung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Wlan Verbindung klapp, aber ich kann das Konfig Menue nicht aufrufen.
    Mein Händi hat kein Netz in der Tiefgarage.

    Besser trotzdem mal die Mobilen Daten am Handy abschalten. Damit zwingst du quasi das Handy über das WLAN des Gerätes zu gehen und keine andere Verbindung zu probieren.

  • Jetzt mache ich hier auch mal "Werbung" - Sorry.

    Die Inbetriebnahme ist am Ende zu sehen.

    Die RFID-Karten kann man aber auch in der WeConnectID-App konfigurieren, oder?

    Das habe ich noch nicht probiert...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ID.Charger.Peter , es ist wie schon geschrieben, solange der charger blau leuchtet musst du in deinem laptop/smartphone nach dem Wlan Netz suchen, was de WB aufbaut. Dann im Browser die Config-Seite über die IP Adresse aufrufen, alles wie gewollt einstellen und die Box in dein Wlan vom Haus bringen.Steht aber alles gut beschrieben in der Anleitung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!