Reichweite für den Sommerurlaub

  • Hier ist auch ein guter Erfahrungsbericht zu finden mit AHK und Dachbox

    Familien-Ferien mit dem VW ID.4 – inklusive Dachbox und Fahrradträger

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bin dieses Jahr mit 4% (<20 Restkilometer) an die Ladesäule, keine Fehlermeldung, keine Leistungsbegrenzung.

    Warum auch Fehlermeldung.

    Funktioniert einwandfrei. Mit ein wenig LS Erfahrung und der Kenntnisse über die Ladeinfrastruktur ist das überhaupt kein Problem. Das Auto verhält sich sehr zuverlässig und man kann einfach RestRw gewinnen, wenn man langsamer fährt. Mit macht das ausreizen der RestRw zunehmend Spaß.


    Aber ja, auf der Urlaubslangstecke vollgeladen und mit Fahrrädern war ich vorsichtiger

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wir haben jetzt 1971 Km im Urlaub zurückgelegt. Gemittelt lagen wir mit vollbesetzten Auto und 3 MTB auf dem AHK Träger bei 18 KWh pro 100 km. Zieltempo ACC lag bei 120, allerdings war die Verkehrsdichte so hoch, dass sich das Tempo gar nicht erreichen ließ. Inkl. der Ladepausen lagen wir bei ca. 80 Km/h Reisetempo. Also genauso wie mit dem Verbrenner. Mit dem ID.4 (77) ist eine Etappe von 300+ Km immer möglich und damit übertreffen wir unsere persönlichen Biopausen. Langstrecke und Urlaub sind mit dem ID.4 ganz entspannt und bequem möglich, bzw. einfach Null Problem.


    Ich habe die Ladestops auch nicht mehr geplant. Einfach losfahren und nach 2/3 der Etappe das Kommando: Hallo ID, Suche Ionity. Wenn man Ionity als bevorzugtes Sonderziel definiert hat, erscheint in der Tastatur des Navi auch ein Shortcut. Da tippt man drauf und wählt "entlang der Route“. Es dauert dann u.U. etwas, bis sich die Liste füllt. Die gewünschte Ionity fügt man dann einfach als Zwischenziel in die aktive Route. Das Vorgehen hat wirklich perfekt funktioniert.

  • LK Deggendorf <-> Südtirol (Meran/Bozen)

    über Brenner mit Tagesausflügen vor Ort und einigen Höhenmetern


    Meran.JPG


    Sorry, falsches Forum! Bitte löschen oder nicht beachten!

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Hallo zusammen, wir waren letztes WE zu unserer ersten längeren Tour mit dem ID.4 (77KWh) unterwegs (600 km von FfM nach Büsum). Wo es ging, sind wir 130 km/h gefahren, ansonsten angegebene Begrenzung +10 was zu einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 105 km/h geführt hat. Verbraucht haben wir mit 3 Personen, Gepäck für 3 Tage und Hund ca. 22 KWh/100km (leider habe ich mich erst danach damit beschäftigt und die Werte nicht exakt aufgeschrieben, kommt aber ungefähr hin).


    Mir hat die Frage keine Ruhe gelassen, wo aus Sicht Reisegeschwindigkeit der richtige Kompromiss zwischen schneller fahren und weniger Ladestops liegt. Daher habe ich das anhängenden Excel Sheet gebaut um das zu simulieren (der Reiter "Parameter & Erläuterungen" erklärt, wie die einzelnen Werte berechnet werden, bitte beachtet, dass nur die grün markierten Zeile einen Erfahrungswert darstellt, die anderen Zeilen sind willkürliche Annahmen).


    Das Ergebnis hat mich erstaunt: der Verbrauch muss bei Durchschnittsgeschwindigkeiten höher 105 km/h schon extrem in die Höhe gehen, damit die Reisezeit insgesamt länger wird (wenn das Excel richtig rechnet, müsste der Verbrauch bei durchschnittlich 115 km/h schon über 26 KWh liegen, um bei der Strecke eine ähnliche Reisezeit zu erreichen). Jetzt interessiert mich brennend, wie hoch die Verbräuche bei unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten tatsächlich sind. Um das selber auszuprobieren brauche ich sicher mehrere Wochen oder Monate (dank Korona bin ich beruflich so gut wie gar nicht unterwegs).


    Daher meine Bitte:

    Könnt Ihr mir aus Eurer Praxis Wertepaare für Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch nennen? Ich denke es kommt nicht unbedingt darauf an, dass es Beispiele aus ähnlich langen Strecken sind. Wichtig wäre, dass der Hauptteil auf der Autobahn stattgefunden hat. Klar spielen Wetter und Zuladung auch eine Rolle aber es soll ja auch keine Doktorabeit werden. Interessant wäre zum einen, ob Ihr die 22KWh bei 105 km/h Durchschnittgeschwindigkeit bestätigen könnt und wie sich die Verbräuche bei höheren und niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeiten entwickeln.

  • Mecki99 guck dir mal diese Seite an, da werden bei einer Routenplanung schon etliche Parameter berücksichtigt,….

    https://www.ecalc.ch/evcalc.php

    Ja, danke, die kenne ich. Gerade weil ich die dort angegebenen Kombinationen aus Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch so nicht gesehen habe, würden mich die Erfahrungswerte aus der Community interessieren.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht - deckt sich mit unseren Erfahrungen hinsichtlich Reichweite und Routenführung.


    Unterstreichen möchte ich die kritische Bemerkung zum Lane-Assist: Der ist in der Tat sehr ruppig eingestellt und war beim Tiguan (auch unser letztes Auto) um Klassen besser: Der ID.4 sagt mir nach 2x heftig von linkem Spurrand nach rechts und zurück: "Bitte fahren Sie in der Mitte ihrer Fahrspur!" - Warum bitteschön macht er das nicht selber ?!?!

  • ... Warum bitteschön macht er das nicht selber ?!?!

    Der Laneassist ist ein Vorgeschriebenes Sicherheitssystem und keine Lenkhilfe.

    Lenkhilfe ist der Travel Assist.


    Man fährt nicht mit Notkorrekturen vom Lane Assist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Laneassist ist ein Vorgeschriebenes Sicherheitssystem und keine Lenkhilfe.

    Lenkhilfe ist der Travel Assist.


    Man fährt nicht mit Notkorrekturen vom Lane Assist.

    Auch "Notkorrekturen" könnten sanfter und genauer durchgeführt werden - schon mit Blick auf den Nachfolgeverkehr, der bei dem ruckweisen Korrigieren doch leicht irritiert sein dürfte: Ist der da vor mir eingeschlafen?? / betrunken ???

    Wie gesagt - beim Tiguan ging es doch auch!

  • Irre ich mich oder kann man das Level der Raktion nicht sogar im Menü "Assistenten" einstellen?

    Oder war das etwas anderes?

    Also ich konnte da bisher keinen "Ruck" feststellen.

  • Ich finde den Lane Assistent gut. In echt engen Baustellen kann er wirklich manchmal nerven, aber sonst klappt das super. Ich habe aber auch kein Vergleich.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Wenn es hier um den Lane-Assist geht:

    Ich habe die bisherigen Testfahrten mit dem ID4 immer mit dem Travel-Assist gemacht. Und der funktioniert aus meiner Perspektive sehr gut und sanfter als bei meinem Noch-Tesla. Übrigens einer der Gründe, warum ich den ID4 bestellt habe.

    Das einzige Manko am Travel-Assist - der sagt nichts, wenn er, aus welchen Gründen auch immer, ausgeht. Das führt zu Überraschungen.


    Und der Lane-Assist ist nur ein, im gewissen Rahmen aktiver, Warner...

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!