Tag zusammen.
wir haben die erste echte Langstrecke mit unserem Id 4 hinter uns gebracht. Nachdem wir ihn bereits drei (3), ja drei ganze Tage vor dem Urlaubsantritt bekommen haben und komplette BEV Neulinge sind, war das gedanklich ein Abenteuer. Zuvor habe ich diverse Male (gefühlt über Wochen) die Route über ABRP berechnen lassen und kurz vorher im Stand im ID…
ich bin kein Freund von großen Spannungsbögen, von daher…
Allen e Auto Neulingen oder die die es werden wollen. Entspannt euch. E Auto fahren ist keine Wissenschaft und das Ladenetz ist bereits gut ausgebaut. Natürlich trifft das auf die von uns gewählte Route zu!
gereist mit zwei erwachsenen und zwei kleinen Kindern + Kinderwagen.
auf dem Hinweg eine Route von Steinfurt (nahe Münster) nach nach Wayarn (Bayern) 736 km. Mit 100% von zuhause los unterwegs zwei mal bis 80% plus zwei kleine Toilettenpausen mit nicht mitgezählten Prozent nachgeladen. Durchschnitt 19,5 kw.
Von da aus weiter nach algund (südtirol). Ebenfalls kein Problem. Nach einer Woche weiter nach Porec (Kroatien)
Interessant der Rückweg. In einem durch von Porec nach Steinfurt. 1262 Km Fahrstrecke!
habe auf der gesamten Strecke, also auch auf dem hinweg versucht, möglichst bei ionity zu laden. Das hat bis auf eine Ausnahme für die langen ladestopps auch geklappt. Was nicht daran lag das ein lader nicht funktioniere sondern gerade kein passender in der nähe war…aber es gibt ja ich andere Anbieter…
rückweg drei großen ladestopps und zum Schluss noch mal 10 Minuten zur Sicherheit bei einem vierten. Mit 100 gestartet dann immer recht voll über 90 % gemacht. Hab jetzt keine Fotos weil ich nicht vor hatte ein Reisebericht zu fertigen… mutig und erfolgreich einmal mit 24km restreichweite angekommen und drei mal knapp um die 40km. Hab mich dann auch mal gefragt wann die Schildkröte kommt und was die genau dann macht. Im Bordbuch habe ich nichts gefunden.
unsere Reisegeschwindigkeit lag immer bei 130 km/h, teilweise auch mal 140. das angehängte Foto zeigt die Daten der Rückreise.
Wir hatte zum Glück nie das Problem dass alle lader belegt waren, ich hoffe ich habe kein falsches Bild von der Gesamtsituation bei der Reise erhalten, was die freien ladeverfügbarkeiten betrifft, aber wir als Neulinge fanden das sehr toll.
In Sachen Id Navigation muss ich sagen hat mir das nicht so gut gefallen. Das Navi ist halt nicht so mutig und wirft gut zu erreichende Ladestellen gerne mal während der Fahrt auf der geplanten Route raus weil es meint der Verbrauch ist zu hoch. Dann wird man teilweise zu langsamen Ladern oder auf Umwege geschickt. Das fand ich nicht gut. Ist definitiv ausbaufähig. Gut fände ich auch eine verbrauchsanzeige wie bei Tesla, wo man sieht mit welchem Ladezustand man ankommt.
Die ladestopps kamen uns kurzweilig und noch störend vor und mit Kindern sind wir auch mit unserem Tiguan Diesel nicht mehr als drei Stunden gefahren… also daher keine große Umgewöhnung für UNS.
in Sachen Id 4. insgesamt tolles Auto. Travel assist war mir ein bisschen zu hibbelig was die Kennung betrifft und der lane assist könnte gerne früher eingreifen. Das war beim Tiguan irgendwie besser…
bei Fahrten im starken gefälle hat es mehrfach komisch geknackt. Wir denken es kam aus Richtung Vorderachse. Trat drei Männer auf. Habe so was schonmal gelesen im Forum meine ich… weis aber noch nicht was dahinter steckt…
ja und infomainment könnte wirklich schneller sein aber wird sich hoffentlich mit dem nächsten Update deutlich verbessern…
Die Klimaanlage war übrigens fast immer an. Bei Temperaturen um die 30 grad auch unabdingbar. Abends haben wir sie dann abgestellt…
Grüße!