Reichweite für den Sommerurlaub

  • Tag zusammen.
    wir haben die erste echte Langstrecke mit unserem Id 4 hinter uns gebracht. Nachdem wir ihn bereits drei (3), ja drei ganze Tage vor dem Urlaubsantritt bekommen haben und komplette BEV Neulinge sind, war das gedanklich ein Abenteuer. Zuvor habe ich diverse Male (gefühlt über Wochen) die Route über ABRP berechnen lassen und kurz vorher im Stand im ID…


    ich bin kein Freund von großen Spannungsbögen, von daher…

    Allen e Auto Neulingen oder die die es werden wollen. Entspannt euch. E Auto fahren ist keine Wissenschaft und das Ladenetz ist bereits gut ausgebaut. Natürlich trifft das auf die von uns gewählte Route zu!


    gereist mit zwei erwachsenen und zwei kleinen Kindern + Kinderwagen.


    auf dem Hinweg eine Route von Steinfurt (nahe Münster) nach nach Wayarn (Bayern) 736 km. Mit 100% von zuhause los unterwegs zwei mal bis 80% plus zwei kleine Toilettenpausen mit nicht mitgezählten Prozent nachgeladen. Durchschnitt 19,5 kw.


    Von da aus weiter nach algund (südtirol). Ebenfalls kein Problem. Nach einer Woche weiter nach Porec (Kroatien)

    Interessant der Rückweg. In einem durch von Porec nach Steinfurt. 1262 Km Fahrstrecke!


    habe auf der gesamten Strecke, also auch auf dem hinweg versucht, möglichst bei ionity zu laden. Das hat bis auf eine Ausnahme für die langen ladestopps auch geklappt. Was nicht daran lag das ein lader nicht funktioniere sondern gerade kein passender in der nähe war…aber es gibt ja ich andere Anbieter…


    rückweg drei großen ladestopps und zum Schluss noch mal 10 Minuten zur Sicherheit bei einem vierten. Mit 100 gestartet dann immer recht voll über 90 % gemacht. Hab jetzt keine Fotos weil ich nicht vor hatte ein Reisebericht zu fertigen… mutig und erfolgreich einmal mit 24km restreichweite angekommen und drei mal knapp um die 40km. Hab mich dann auch mal gefragt wann die Schildkröte kommt und was die genau dann macht. Im Bordbuch habe ich nichts gefunden.


    unsere Reisegeschwindigkeit lag immer bei 130 km/h, teilweise auch mal 140. das angehängte Foto zeigt die Daten der Rückreise.

    Wir hatte zum Glück nie das Problem dass alle lader belegt waren, ich hoffe ich habe kein falsches Bild von der Gesamtsituation bei der Reise erhalten, was die freien ladeverfügbarkeiten betrifft, aber wir als Neulinge fanden das sehr toll.

    In Sachen Id Navigation muss ich sagen hat mir das nicht so gut gefallen. Das Navi ist halt nicht so mutig und wirft gut zu erreichende Ladestellen gerne mal während der Fahrt auf der geplanten Route raus weil es meint der Verbrauch ist zu hoch. Dann wird man teilweise zu langsamen Ladern oder auf Umwege geschickt. Das fand ich nicht gut. Ist definitiv ausbaufähig. Gut fände ich auch eine verbrauchsanzeige wie bei Tesla, wo man sieht mit welchem Ladezustand man ankommt.

    Die ladestopps kamen uns kurzweilig und noch störend vor und mit Kindern sind wir auch mit unserem Tiguan Diesel nicht mehr als drei Stunden gefahren… also daher keine große Umgewöhnung für UNS.


    in Sachen Id 4. insgesamt tolles Auto. Travel assist war mir ein bisschen zu hibbelig was die Kennung betrifft und der lane assist könnte gerne früher eingreifen. Das war beim Tiguan irgendwie besser…


    bei Fahrten im starken gefälle hat es mehrfach komisch geknackt. Wir denken es kam aus Richtung Vorderachse. Trat drei Männer auf. Habe so was schonmal gelesen im Forum meine ich… weis aber noch nicht was dahinter steckt…


    ja und infomainment könnte wirklich schneller sein aber wird sich hoffentlich mit dem nächsten Update deutlich verbessern…


    Die Klimaanlage war übrigens fast immer an. Bei Temperaturen um die 30 grad auch unabdingbar. Abends haben wir sie dann abgestellt…
    Grüße!

  • Du sprichst mir aus der Seele.

    Ich war jetzt auch im Sommerurlaub und bin gesamt 1200 km mit meine Familie gefahren. Ca. 80% davon Autobahn mit bis zum 140 km/h. Mein Verbrauch lag bei 18,9 und ich war immer alleine beim Laden, bis auf bei 2 Ausflügen als ich an einer 11kw Säule stand.


    Die großen Ladestopps fande ich auch nicht störend, da meine Kidis auch mal bissel Bewegung brauchten.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Bin am Wochenende 1260km gefahren. Habe genau 20 kWh/100km verbraucht.

    Auf der Hinstrecke bin ich 130 gefahren, wo es ging. Auf der Rückstrecke hatte ich meist 125 drauf, bin aber phasenweise, weil viel Stau und Stop&Go auch mal 160 gefahren.

    Das war aber nur so eine Zwischendurch-Reise. Der eigentliche Urlaub geht nach Norwegen. 1400km eine Strecke in gut zwei Wochen.
    Ich werde dann mal berichten. ;)

  • Schöner Bericht!
    Wie heißt das schöne Hotel auf dem Bild?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS); Modelljahr: 2021; Farbe: Mangangrau Metallic

    Bestelldatum: 23.12.2020
    Lieferdatum gemäß API: 01.05.21 / 15.05.2021 / 23.05.2021 / 30.05.2021 /24.05.2021

  • Die Berichte beruhigen mich irgendwie, da wir kurz vor unserem Sommerurlaub in die Bretagne stehen (950 km). Der Routenplaner von goingeletric schickt mich nach 259 km zum ersten mal an eine IONITY-Schnelladestation auf der Autobahn. Bisher bin ich noch keine lange Strecken mit dme ID.4 gefahren, bekomme aber schon Schnappatmung, wenn es auf der Autobahn mal etwas länger sanft bergauf geht ... da purzeln die km schon. Vor dem Hintergrund und der Tatsache das wir ein mit 3 Personen ein gut gepacktes Auto inkl. 3 Fahrrädern auf der AHK haben Richtung Atlantik schieben, habe ich ein bisschen Zweifel ob die 259 km eine gute Idee sind (starten tun wir natürlich mit 100% geladener Batterie). Haltet Ihr das für machbar?


    Nachtrag:

    -> Habe gerade gesehen das es zu dem Thema Reichweite mit Fahrradträger bereits eine Diskussion mit vielen hiflreichen Erfahrungsberichten gibt Verbrauch ID.4 mit Fahrradträger

    -> Fazit: Mehrverbrauch scheint eher sehr gering zu sein, 1-2 Kwh mehr auf 100 km. Das beruhigt mich. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von UweM ()

  • Ziehe mal für den Fahrradtransport bei nicht mehr als 120km/h 15% Reichweite ab.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die Berichte beruhigen mich irgendwie, da wir kurz vor unserem Sommerurlaub in die Bretagne stehen (950 km). Der Routenplaner von goingeletric schickt mich nach 259 km zum ersten mal an eine IONITY-Schnelladestation auf der Autobahn. Bisher bin ich noch keine lange Strecken mit dme ID.4 gefahren, bekomme aber schon Schnappatmung, wenn es auf der Autobahn mal etwas länger sanft bergauf geht ... da purzeln die km schon. Vor dem Hintergrund und der Tatsache das wir ein mit 3 Personen ein gut gepacktes Auto inkl. 3 Fahrrädern auf der AHK haben Richtung Atlantik schieben, habe ich ein bisschen Zweifel ob die 259 km eine gute Idee sind (starten tun wir natürlich mit 100% geladener Batterie). Haltet Ihr das für machbar?


    Nachtrag:

    -> Habe gerade gesehen das es zu dem Thema Reichweite mit Fahrradträger bereits eine Diskussion mit vielen hiflreichen Erfahrungsberichten gibt Verbrauch ID.4 mit Fahrradträger

    -> Fazit: Mehrverbrauch scheint eher sehr gering zu sein, 1-2 Kwh mehr auf 100 km. Das beruhigt mich. :)

    gibt es denn auf der Route noch weitere lademöglichkeiten kurz vor ionity? Ohne Fahrradträger hätte ich gesagt, machen! Aber da fehlt mir die Erfahrung. Habe die Beiträge im fahrradanhänger Forum aber auch gelesen…

    300 km haben wir trotz Bergen und 130 immer geschafft.

  • Schau doch einfach die Europakarte der Ionity Stationen an, dannbeantwortet sich die Frage von selbst

  • Wie rhein228 schon bemerkt hat, unter WO&WIE, IONITY. Da kannst Du deutschland - und europaweit planen.

    z. B. vom Westen Richtung Norden.

    Screenshot_20210307-094638.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Wenn du mit 130 km/h losfährst und es reicht nicht kannst du bei Bedarf deinen Verbrauch locker halbieren.

    Dann passt es immer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin bis jetzt ca. 17000 km mit dem ID3 gefahren. Das meiste davon Langstrecke auf Autobahnen. Die Reichweitenangst ist komplett weg. Jetzt das erste Mal in den Sommerurlaub mit Familie, knapp 700 km eine Richtung. Da wurde ich schon etwas nervöser, weil die doch sehr kritisch waren. Ist der ID3 nicht zu klein (verglichen mit Touran)? Nein, passte alles gut rein. Ist das mit dem Laden nicht zu nervig und aufregend? Nein, keinerlei Probleme. Und vor Ort, wenn wir weitere Ausflüge machen, haben wir dann kein Problem mit dem Laden? Nein, keine Probleme. Wir konnten bei der Unterkunft mit 3.6 kW laden, war aber auch kein Problem. Dann mal unterwegs auf dem Parkplatz bei einer Wanderung. Selten so stressfrei gefahren.


    Das, was Bercher schreibt ist entscheidend: Wenn die Reichweite dann doch mal zu sehr purzelt, dann einfach langsamer fahren. Zur Not mit 80-90 hinter einen LKW klemmen, dann geht die Reichweite wieder hoch...

  • Ziehe mal für den Fahrradtransport bei nicht mehr als 120km/h 15% Reichweite ab.

    Finde ich viel zu hoch, bei Tempomat 135km/h und auch mal zügigen Überholen, war der Mehrverbrauch mit 2 MTB auf der AHK eher marginal, bei vollen Akku hätte ich bei 260km ersten Lader null Schmerzen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!