Id.charger connect WLAN Probleme

  • Hallo zusammen.


    Ich habe den id.charger Connect einmal auf dem Parkplatz und einmal in der Garage hängen. Beide wurden auch gleichzeitig geliefert und montiert. Hab ne FritzBox 7590 und für jede Wallbox je einen FritzRepeater 1200. Laut Fritz WLAN App haben beide Repeater ein super Signal und könnten von der FritzBox noch weiter weg. Zwischen Repeater und Wallbox sind es je nur 2-3 Meter (Wand/Tür dazwischen). Mit dem Tablet hab ich super Empfang.

    Die in der Garage verliert alle paar Tage das WLAN Signal (grüne LED blinkt), muss sie dann immer kurz stromlos machen. Die auf dem Parkplatz läuft ohne Probleme.


    Jemand eine Idee woran es hängen könnte?


    Über Antworten und Tipps freue ich mich.


    Gruß

    Christian

  • Hi Christian,


    Ich hänge mich mal an den Thread.

    Ich habe das gleiche Problem, allerdings erst als ich auf Fritzbox (bzw. AVM Mesh) gewechselt habe.


    Mit meinen Google/Nest Wifis davor hatte ich kein Problem. der Charger hat 6 Monate lang durchgehend Verbindung gehabt.


    Da in meinem Fall ja seitens der Wallbox kein Nutzwert der Wifi-Verbindung erkennbar ist, ist mir das momentan egal.

    Dennoch nervt das dauerhafte blinken.


    Grüße

    Nico

  • Ich hatte mal Kontakt zu AVM aufgenommen. Die meinten - es gibt jetzt ein neues Update für die FritzBox, ich soll es mal aufspielen.


    Woanders hab ich gelesen, mit 2,4 GHz sollte es keine Probleme geben. Die Wallbox am Parkplatz hat einen Repeater der mit 2,4 GHz funkt, der in der Garage war auf 2,4/5 GHz eingestellt. Hab ihn jetzt mal nur auf 2,4 GHz gestellt. Mal schauen ob es was bringt

  • Die grüne blinkende Leuchte hat soweit mir bekann nix mit dem Wlan zu tun. Steht aber in der Gebrauchsanleitung gut erklärt.

  • Die Blinkende Leuchte (die linke) zeigt an, dass keine Verbindung mit dem IT-System von Elli vorhanden ist.

    Zusätzlich sehe ich in der Fritzbox, dass die Box nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.


    Also das Blinken kann auch einen anderen Grund haben.

    Aber ich glaube, dass in meinem Fall die WLAN Verbindung ein Problem hat.


    Wie gesagt, da ich ganz normal laden kann, stört mich das momentan nicht.

    Allerdings ist ohne Wlan auch kein SW-Update möglich und daher wird sich daran wohl nichts ändern.

  • Lt. Elli Support ist das Problem bekannt und liegt am Mesh Betrieb der Fritzboxen. Es soll "irgendwann" behoben werden - also wahrscheinlich nie 🤥

  • Ah, Danke für die Info. Dann also nie.

    Elli ist ja Teil von VW und die haben es ja nicht so mit Software.

  • Wenn die Box Mobilfunkkontakt hat braucht sie kein WLAN.

    Meine hängt seit Beginnt an 4G funktioniert ohne Probleme.


    Einfach Pairingcode eingeben fertig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also wenn die Box nicht mit dem Internet verbunden ist kann man mit der App auch nicht drauf zugreifen. Einfacher Test.

    Man braucht die Internetverbindung tatsächlich nur für die App und Updates, alle Ladevorgänge werden ja direkt in der Box gespeichert.

    Meine hängt im Moment auch am LTE - könnte das mit WLAN aber mal prüfen, habe auch ne FritzBox und Mesh.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn die Box Mobilfunkkontakt hat braucht sie kein WLAN.

    Meine hängt seit Beginnt an 4G funktioniert ohne Probleme.


    Einfach Pairingcode eingeben fertig.

    Der "alte" ID Charger Connect (noch für 600 Euro) hat kein LTE, nur WiFi. Die aktuelle Version hat wohl ein LTE Modem verbaut.

  • Meiner ist vom Nov. 2020 hat LTE für 560,- Eu.


    Ich glaube der hatte immer LTE.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Meiner ist auch aus dieser Zeit. LTE einschalten geht aber bei mir nicht. Vor dem letzten Update war bei mir nicht einmal ein Menüpunkt dazu vorhanden.

    Naja, der Charger braucht ja kein Netzwerk. Ohne MID hat man ja keine Funktion die das bräuchte.

  • Meiner ist auch aus dieser Zeit. LTE einschalten geht aber bei mir nicht. Vor dem letzten Update war bei mir nicht einmal ein Menüpunkt dazu vorhanden.

    Naja, der Charger braucht ja kein Netzwerk. Ohne MID hat man ja keine Funktion die das bräuchte.

    LTE ist immer an. Lässt sich nur ausschalten. Da zieht er seine updates.


    Gib den Pairing Code in der connect ID Äpp ein und du bist "drin".


    Nichts einstellen, kein wlan zugriff erforderlich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke für den Hinweis. Sehr interessant.

    Ich sehe gerade auf der Homepage, dass man Datenvolumen dazukaufen muss.

    Bei meinem Kauf damals stand nichts von LTE oder Datenvolumen oder sonst etwas in der Richtung.

    Hatte eigentlich auch eine Wallbox nur mit WLAN gekauft (dachte ich zumindest).


    Also bei mir im Menü der Box steht "LTE aktivieren" als Menüpunkt.

    Aber wenn ich draufklicke, passiert nichts. Status ist "Deaktiviert" oder so und das bleibt auch.

    Kann ich jetzt leider nicht näher prüfen, da die Box (trotz Anmeldung in der Elli-App) weder aus dem lokalen Netz (kein WLAN) noch über die App (da ist sie Offline) erreichen kann.


    EDIT: PS: das mit dem Pairing Code hat bei mir erst funktioniert, als die Box im WLAN war


    Noch ein EDIT:

    Zur Info hier in den FAQs von Elli:


    Die standardisierte Gerätesprache EEBus ermöglicht den einfachen und direkten Datenaustausch zwischen Ihren Hausgeräten. Somit lassen sich z. B. Ihre täglichen Stromflüsse intelligent steuern und Kosten sparen.

    Die dafür notwendige EEBus Kommunikation ist derzeit in Entwicklung und wird über ein ggf. aufpreispflichtiges Softwareupdate (OTA) zukünftig verfügbar sein (ID. Charger Connect, ID. Charger Pro).


    Wirklich erstaunlich, was Elli sich da rausnimmt. Bewirbt eine EEBus Kompatibilität (die WLAN in meinem Fall voraussetzt) und will dann nochmal Geld für die Freischaltung. Zum Glück gab es die Förderung. Dann wird die Box nach Haltefrist eben ersetzt durch eine, die auch das kann was versprochen wurde (bzw. überhautp etwas kann. GOe oder OpenWB)

    Einmal editiert, zuletzt von nz610 ()

  • nz610 lass dich nicht verwirren, einige bringen hier die Pro Version mit der Connect durcheinander. Bei der Pro hat man immer das LTE Modul inkl. des Datenvolumens inklusive. Beim Connect ist LTE optional, aus meiner Sicht benötigt man LTE nur wenn man kein Wlan/Lan Anbindung hinbekommt.

    Hier die Unterschiede

    https://charging-energy.elli.e…harger#product_comparison.


    Das blinken der ersten grünen Led sagt folgendes:

    Derzeit keine Verbindung mit den IT-Systemen von Elli

    und bedeutet:


    Laden möglich

    Laden ist weiterhin möglich, entweder mit vor Kurzem akzeptierten Karten oder ohne Zugangskontrolle.

    — Stellen Sie mit dem Configuration Manager sicher, dass die Netzwerkeinstellungen stimmen


    Es kann also sein, dass es nicht an deinem Netz liegt, sondern am Backend von Elli.


    Da man trotzdem laden kann würde ich mich davon nicht nervös machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!