3 Kindersitze auf der Rückbank

  • Vielleicht hat den Beitrag auch schon der ein oder andere in einer Facebookgruppe gelesen. Ich möchte den anderen die Infos nicht vorbehalten.


    Der ID.4 ist ein Händlerfahrzeug, da mein 1st Max noch nicht lieferbar ist.


    Passen tatsächlich drei Kindersitze auf die Rücksitzbank eines ID.4? Ja!

    Wir hatten bisher sehr breite Sitze von Cybex, ein Einbau der zwei breiten Cybex und einem Maxicosi war unmöglich.

    Wir haben uns zwei Römer Discovery SL gekauft, diese sind aufgrund der variablen Isofixgurte etwas nach außen versetzbar. Die Sitze passen mit Maxicosi auf Isofix nebeneinander. Natürlich liegen die Anschnaller nicht frei, sind aber dennoch erreichbar.

    Auch drei Discovery SL in Reihe passen auch, da der Maxicosi breiter als der Discovery ist.


    https://c.gmx.net/@329576851120849762/a93dNtOzQ1WMgDAmT3Wcnw
    (kopieren und einfügen, sollte funktionieren)

  • Super!

    Dank Dir für die Info. Dann steht dem dritten ja auch nichts im Wege ^^

    Bei der Testfahrt hatten wir mit zwei Kindersitzen schon ordentlich probiert.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Was auch geht, Kind Oma Kind. Aber nur kurze Strecken.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Oder über die Editierfunktion als richtigen Link einfügen. Dann geht's auch ;-).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt, um eine Aussage bzw ein Bild vom ID4 mit drei Kindersitzen auf der Rückbank zu finden (der Link vom Thread-Ersteller ist leider nicht mehr aktiv).

    VW selbst soll angeblich auch sagen, dass beim ID4 3 Kindersitze auf die Rückbank passen - das habe ich leider so aber auch nicht offiziell gefunden.

    Am letzten Wochenende habe ich dann mal den ID4 Probe gefahren. Unsere Konstellation: Zwillinge mit 3,5 Jahren und einen größeren Jungen mit 6,5 Jahren. Sitze haben wir den Maxicosi Rodifix, dann einen günstigeren Maxicosi Rodi SPS und für die Mitte einen schmalen Sitz von Walser.

    Die drei Sitze passen gut nebeneinander. Da sitzt finde ich auch nichts schief. Evtl im Schulterbereich drücken sich die Sitze etwas gegenseitig zusammen. Das anschnallen des Sitzes auf der Fahrerseite geht ohne Probleme. Der Sitz in der Mitte und der Sitz auf der Beifahrersseite lassen sich nur mit Fingerverrenkungen anschnallen.

    Ausserdem passt auch meine Frau zwischen den beiden Maxicosi sitzen auf die Rücksitzbank - das wäre für längere Reisen sowieso die geeignetere Sitzanordnung, da drei Jungs auf der Rücksitzbank zu viel Eskalationspotential haben. Laut meiner Frau war es für sie während der einstündigen Probefahrt kein Problem auf dem Mittelsitz der Rückbank.

    Heute fahren wir noch einen Touran und der ist platztechnisch, finde ich, dem ID4 einfach überlegen.

    Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass der ID4 für unsere Familie mit unserem Fahrprofil (Familienausflüge zu fünft am WE und zwei/drei längere Urlaubsfahrten) geeignet wäre.

    Ich hoffe, ich kann mit dem angehängten Bild einigen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, weiterhelfen.

    141F515B-E15F-4D2F-9E83-26B171B3CD3B.jpg

  • ...der Große wird wohl nicht mehr lange einen Kindersitz benötigen(Lieferzeit des ID.4), dann wird es ein Sitzkissen wohl auch tun.


    Bzgl. Komfort und Zugang zu den Sitzen, bzw. Deeskalation bei längeren Urlaubsfahrten habe ich kürzlich dieses Video gesehen. Noch mehr Platz als im Touran, mit praktischen Extras und von der Sitzanordnung auch flexibler.


    Preislich allerdings eine ganz andere Hausnummer als der ID und auch nicht vollelektrisch...

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!