3 Kindersitze auf der Rückbank

  • der Große wird wohl nicht mehr lange einen Kindersitz benötigen(Lieferzeit des ID.4), dann wird es ein Sitzkissen wohl auch tun.

    Mit 6,5 wird er sicherlich noch eine Weile im Kindersitz sitzen ;)

  • ...je nach dem wie schnell er wächst und an Gewicht zulegt. ;)

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • cohabit: danke für den Link. Da es sich bei mir um einen Dienstwagen handelt und ich eigentlich weniger anstatt mehr dafür ausgeben möchte, käme ein IDBuzz oder Multivan nicht in Frage.

    Ich muss gestehen, dass die einzige Motivation für den ID4 momentan eine monatliche Ersparnis ggü. dem touran wäre. Platztechnisch und reichweitentechnisch ist es ganz klar eine Verschlechterung - auch wenn es ökologisch sinnvoll wäre elektrisch zu fahren…

    Gäbe es den Touran 1zu1 als BEV wäre für mich die Sache klar :)

    Also mein Fazit für mich: ID4 mit drei Kindern würde für uns höchstwahrscheinlich gehen.

  • da drei Jungs auf der Rücksitzbank zu viel Eskalationspotential haben.

    #4 wird bestimmt ein Mädchen :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • cohabit: danke für den Link. Da es sich bei mir um einen Dienstwagen handelt und ich eigentlich weniger anstatt mehr dafür ausgeben möchte, käme ein IDBuzz oder Multivan nicht in Frage.

    Ich muss gestehen, dass die einzige Motivation für den ID4 momentan eine monatliche Ersparnis ggü. dem touran wäre. Platztechnisch und reichweitentechnisch ist es ganz klar eine Verschlechterung - auch wenn es ökologisch sinnvoll wäre elektrisch zu fahren…

    Gäbe es den Touran 1zu1 als BEV wäre für mich die Sache klar :)

    Also mein Fazit für mich: ID4 mit drei Kindern würde für uns höchstwahrscheinlich gehen.

    Ich habe einen ID.4 und drei Kinder im Alter von 2, 4 und 7. Geht alles, auch auf stundenlangen Urlaubsfahrten.

    Die Kleine sitz in ihrem breiten Kindersitz auf dem Beifahrersitz, der Große sitzt in einer Sitzerhöhung, der Mittlere in einem schmalen Kindersitz und meine Frau oder manchmal auch ich hinten in der Mitte.

  • Ich habe einen ID.4 und drei Kinder im Alter von 2, 4 und 7. Geht alles, auch auf stundenlangen Urlaubsfahrten.

    Die Kleine sitz in ihrem breiten Kindersitz auf dem Beifahrersitz, der Große sitzt in einer Sitzerhöhung, der Mittlere in einem schmalen Kindersitz und meine Frau oder manchmal auch ich hinten in der Mitte.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag - gut zu hören, dass ihr positive Erfahurng mit dem ID4 und drei Kindern gemacht habt. Fahrt ihr manchmal auch die Sitzordnung, dass zwei Kinder hinten seitlich und mittig sitzen und der Erwachsene dann hinten einen äußeren Sitzplatz nutz? Das könnte ich mir vorstellen ist für den Erwachsenen noch besser als sich hinten in die Mitte zu setzen.

    Manche Freunde von uns meinen auch, dass man mit zwei Kindern schon einen Bus braucht. Daher denke ich je nach persönlichem Komfort-Befinden ist ein ID4 völlig ausreichend.

  • Vielen Dank für Deinen Beitrag - gut zu hören, dass ihr positive Erfahurng mit dem ID4 und drei Kindern gemacht habt. Fahrt ihr manchmal auch die Sitzordnung, dass zwei Kinder hinten seitlich und mittig sitzen und der Erwachsene dann hinten einen äußeren Sitzplatz nutz? Das könnte ich mir vorstellen ist für den Erwachsenen noch besser als sich hinten in die Mitte zu setzen.

    Manche Freunde von uns meinen auch, dass man mit zwei Kindern schon einen Bus braucht. Daher denke ich je nach persönlichem Komfort-Befinden ist ein ID4 völlig ausreichend.

    Ja, in der Konfiguration sind wir auch schon gefahren, als eines unserer Kinder sich ständig übergeben musste, damit meine Frau an den Raststätten leichter die Tüten entsorgen konnte :)


    Ich muss dazu sagen, dass wir eine eher kompakte, schlanke Familie sind. Bei deutschem Gardemaß wird es vermutlich etwas "kuscheliger". Ich hatte auch schon drei Sitzerhöhungen auf der Rückbank, aber da bricht man sich die Finger beim An- und Abschnallen. Das macht ohne Verlängerung keinen Spaß, mit ist es meines Wissens nach nicht erlaubt. Hier ist der größte Unterschied zu einem Van wie dem Touran.

  • Bzgl. Innenraum sehe ich das auch nicht und den ID.4 als sehr geräumiges Fahrzeug. Und man muss grundsätzlich auch mal überlegen wo man her kommt und dass man vor 30 Jahren mit 3 Kindern im Opel Kadett nach Italien fuhr und das auch locker ging.


    Aber ja... früher war alles anderes und natürlich nur bedingt vergleichbar.


    Bzgl. ID.4 hätte ich aber bei 3 Kindern und Urlaubsgepäck durchaus Kofferraumbedenken. Ihr nicht?

  • Bzgl. Innenraum sehe ich das auch nicht und den ID.4 als sehr geräumiges Fahrzeug. Und man muss grundsätzlich auch mal überlegen wo man her kommt und dass man vor 30 Jahren mit 3 Kindern im Opel Kadett nach Italien fuhr und das auch locker ging.


    Aber ja... früher war alles anderes und natürlich nur bedingt vergleichbar.


    Bzgl. ID.4 hätte ich aber bei 3 Kindern und Urlaubsgepäck durchaus Kofferraumbedenken. Ihr nicht?

    Ja, stimme ich zu. Wir fahren heute schon mit Touran + Dachbox in Urlaub, da der Zwillingskinderwagen/-buggy schon etwas Platz im Kofferraum wegnimmt. Beim Aktivurlaub kommen dann noch die Räder auf die Anhängerkupplung.

    Daher würde der ID4 nur in Kombination mit Dachbox funktionieren - was jedoch natürlich wieder die Reichweite stark beeinträchtigt.

    Bedenken habe ich schon noch beim ID4 - vor allem da das heutige Konzept die letzten drei Jahre wunderbar funktioniert hat.

    Mit dem Umstieg auf BEV wäre halt ein Umdenken notwendig und man müsste die eventuellen Komforteinbußen hinnehmen, was jedenfalls mir noch etwas schwer fällt :)

  • Bzgl. Innenraum sehe ich das auch nicht und den ID.4 als sehr geräumiges Fahrzeug. Und man muss grundsätzlich auch mal überlegen wo man her kommt und dass man vor 30 Jahren mit 3 Kindern im Opel Kadett nach Italien fuhr und das auch locker ging.


    Aber ja... früher war alles anderes und natürlich nur bedingt vergleichbar.


    Bzgl. ID.4 hätte ich aber bei 3 Kindern und Urlaubsgepäck durchaus Kofferraumbedenken. Ihr nicht?

    Wir waren eine Woche in Holland und das ging. Wir hatten jede Lücke vollgestopft, unter dem Kofferraumboden (wo das Ladekabel ist), unter dem doppelten Boden im Kofferraum, in den Mulden, und auf dem Fahrzeugboden. 2 der Kinder bekommen ihre Beine noch nicht auf den Boden, da passt einiges hin. Wenn es mehr sein muss, dann nur mit Dachbox. Da leidet aber die Reichweite vermutlich deutlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!