Frage zur Einzonenklimaanlage bzgl. oberem Luftaustritt

  • Ich hätte auch gerne mal ein Problem...

    Folgendes: Bei meinem Pro mit Einzonenklimaanlage kommt im Kühlbetrieb aus dem oberen Luftauslass vorne an der Windschutzscheibe kaum kalte Luft raus. Selbst wenn ich die beiden unteren Auslässe über das Infotainment ausschalte, gibt es immer noch einen kalten Bauch, der Kopf bleibt aber heiß. Ist das bei Euch auch so?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ja dieses Phänomen konnte ich bei meinem Business auch feststellen. Man bekommt irgendwie einen heissen kopf. Manchmal ist es sehr unangenehm, je nach Sonnenstand.


    Klimaanlage kälter stellen bringt nichts. Werden nur die Arme kälter.

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Das nervt mich auch an meiner 2-Zonen-Klimaanlage. Ich finde die Kühlung des Kopfbereiches ungenügend. Ich hab schon mit allen möglichen Einstellung rumexperimentiert. Aber das war in den früheren Autos (Mercedes, SEAT) deutlich besser.

  • Ich hätte auch gerne mal ein Problem...

    Folgendes: Bei meinem Pro mit Einzonenklimaanlage kommt im Kühlbetrieb aus dem oberen Luftauslass vorne an der Windschutzscheibe kaum kalte Luft raus. Selbst wenn ich die beiden unteren Auslässe über das Infotainment ausschalte, gibt es immer noch einen kalten Bauch, der Kopf bleibt aber heiß. Ist das bei Euch auch so?

    Ist bei mir mit 2-Zonen genau so blöd. Unterm Strich die schlechteste Luftverteilung ever. Allein schon das man an den unteren Düsen die Luftmenge nicht unabhängig von der Richtung einstellen kann. Dazu das die Richtung der unteren Düsen nur von horizontal und nach oben geht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Das Problem habe ich bei meiner 2 Zonen Klima auch und auch beim "freundlichen" bemängelt.

    Das sollte softwareseitig zu beheben sein, je mehr das Thema also melden umso wahrscheinlicher wird eine Änderung erfolgen.

    ID.3 Pro Family mit Wp und FTK (FahradTrägerKupplung:))

    Zwei Zonen Klima

  • Ich habe für nächsten Freitag u.a. deswegen einen Termin in der Werkstatt, mal sehen, ob das zu irgendwelchen Veränderungen führt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bin gespannt wie das ausgeht.

    Ich auch :/:rolleyes:

    Da dort warme Luft rauskommt, hoffe ich, das sich die Softwareabteilung von VW so einfallsreich zeigt wie bei meinem EA189er Diesel:evil:

    Sie müssen es nur mitbekommen....

    ID.3 Pro Family mit Wp und FTK (FahradTrägerKupplung:))

    Zwei Zonen Klima

  • Kenne das Phänomen mit dem heissen Kopf bestens. Insbesondere die Verkleidung des HUD strahlt enorm Wärme ab. Die Luftverteilung ist aus meiner Sicht generell schlecht im ID3. Manchmal frag ich mich, ob VW zum ersten mal ein Auto entwickelt hat. 🤯

    ID.3 Pro Performance 58kWh

  • Habe das selbe Problem schon mal hier beschrieben:
    Klimaregelung


    Zitat

    Mir fällt bei diesen heißen Tagen auf, dass sich im Bereich der Windschutzscheibe Stauwärme bildet, welche man beim Fahren dann ständig vor sich hat.

    Aus dem Lüftungsauslass unter der Windschutzscheibe kommt bei normalen Betrieb der Klimaanlage auch keine Luft. Ist dieser nur zum Enteisen der Frontscheibe gedacht?

    Hab ihr die selbe Erfahrung gemacht?

    Ich habe nur die 1-Zonen Klimaanlage, kann also auch in den Klimaeinstellungen keinen Luftstrom auf die Windschutzscheibe richten. Liegt es daran?


    Man kann aber schon bei Deaktivierung der Klima-Automatik den Luftstrom auf die Windschutzscheibe aktivieren. Dann strömt oben kalte Luft aus. Die Luftmenge ist aber eher gering.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

    2 Mal editiert, zuletzt von berndeee ()

  • holsteiner um den Luftaustritt an der Frontscheibe zu erhöhen musst du im Klimamenü den entsprechenden Button betätigen und ggf. die Lüfterdrehzahl erhöhen. dDas isr deshalb so, weil es sich um eine Climatronic handelt, diese hat auch im inneren Klappe, die den Luftstrom der einzelnen Austritte regeln. Dies bedeutet also, wenn du einen Ausströmer schließt aus einem anderen nicht automatisch mehr raus kommt.


    Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die Ausströmer in der I-Tafel nicht so richtig auf den Kopf gerichtet werden können, da sie zu tief sind oder das Lenkrad davor ist. (Meine Frau freut‘s übrigens, mich nicht so sehr)

  • Ich habe das schon probiert. Nur die obere Klappe geöffnet, Ventilatorleistung erhöht, und was passiert? Es drückt noch so viel aus der mittleren Klappe (obwohl geschlossen), dass mir am Bauch kalt wird während der Kopf weiter nichts davon merkt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe das schon probiert. Nur die obere Klappe geöffnet, Ventilatorleistung erhöht, und was passiert? Es drückt noch so viel aus der mittleren Klappe (obwohl geschlossen), dass mir am Bauch kalt wird während der Kopf weiter nichts davon merkt.

    Genau so empfinde ich das auch.

    Schlimm finde ich vor allem, das ich mich andauernd damit beschäftigte um die richtige Einstellung zu finden.

    Und wenn die Frau dann damit gefahren ist, fang ich wieder neu an....


    Vorgestern bin ich bei 23° losgefahren.

    Als sich die Sonne zwischendurch zeigte hat man immer wieder verschiedene Temperaturen am Kopf....||:thumbdown:

    An meinem guten alten Golf habe ich gar nichts gemacht (Und nein, ich will ihn trotzdem nicht zurück:D)

    ID.3 Pro Family mit Wp und FTK (FahradTrägerKupplung:))

    Zwei Zonen Klima

  • So, heute hatte mein ID.3 Werkstatttermin. Nach Rücksprache mit VW wurden die Klappen nachjustiert und als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war ich verwundert, wie angenehm es mit laufender Klimaanlage wurde.

    Aaaaaaaber:

    Die kalte Luft kam nicht, wie ich es erwartet hätte, vom Auslass an der Windschutzscheibe, sondern von der Öffnung neben der Tür. Die hatten die Jungs ganz nach oben gedreht und dort tritt tatsächlich in der "nur oben" Stellung tatsächlich der Luftstrom aus, der wunderbar den Kopf kühlt.

    Wenn das so bleibt bin ich zufrieden.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!