Frage zur Einzonenklimaanlage bzgl. oberem Luftaustritt

  • So, heute hatte mein ID.3 Werkstatttermin. Nach Rücksprache mit VW wurden die Klappen nachjustiert und als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war ich verwundert, wie angenehm es mit laufender Klimaanlage wurde.

    Aaaaaaaber:

    Die kalte Luft kam nicht, wie ich es erwartet hätte, vom Auslass an der Windschutzscheibe, sondern von der Öffnung neben der Tür. Die hatten die Jungs ganz nach oben gedreht und dort tritt tatsächlich in der "nur oben" Stellung tatsächlich der Luftstrom aus, der wunderbar den Kopf kühlt.

    Wenn das so bleibt bin ich zufrieden.

    Hallo,

    erkläre doch mal was Du genau mit der „nur Oben“ Einstellung meinst. Irgendwie bekomme ich da nicht wirklich etwas hin.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ja, aber nicht mehr um diese Uhrzeit...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • So hier nun die Fotos. Zunächst mal die Einstellung am Display:

    kli1.jpg


    Und dann am linken Auslass:

    kli2.jpg


    Die Düsen vorne an der Windschutzscheibe arbeiten dabei natürlich auch, aber die Kälte kommt alleine von diesen nicht beim Fahrer an. Mit der hoch gestellten Seitendüse klappts.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Kurze Rückmeldung.

    Mein ID.3 wurde beim :) nach Vorgaben von VW durchgecheckt.

    Ergebnis:

    Der Wagen entspricht der aktuellen Technik. :cursing:


    Das hatte ich bei meinem Schummeldiesel auch schon mal...Aber der hatte wenigstens eine anständige Klima!

    Danke also für nix.


    Der ID.3 könnte also der erste Wagen sein den ich nach einem Jahr abgebe.

    Am besten im Winter....

    Bei Sonnenschein und hohen Temperaturen ist der Wagen für mich unfahrbar!!

    ID.3 Pro Family mit Wp und FTK (FahradTrägerKupplung:))

    Zwei Zonen Klima

  • Aber was genau hast Du Dir von dem Werkstattbesuch versprochen? Bist Du davon ausgegangen, dass dort das Lüftungssystem grundlegend umgebaut wird?


    Ich stimme zu, die Klimatisierung ist beim ID 3 echt mies umgesetzt, vor allen Dingen dass es hinten in der Mittelkonsole keinen Luftaustritt gibt, ist unverständlich.


    Um die Probleme der Klimaanlage zu lösen müsste baulich einiges geändert werden. Das wird seitens VW mit Sicherheit nicht passieren.

  • Aber was genau hast Du Dir von dem Werkstattbesuch versprochen? Bist Du davon ausgegangen, dass dort das Lüftungssystem grundlegend umgebaut wird?

    Eine berechtigte Frage. :)


    Hardwaremäßig ist das Kind da natürlich schon in den Brunnen gefallen...

    Da das Gebläse für die Frontscheibe manuell zu aktivieren ist, bin ich eher von einer Softwareänderung ausgegangen.

    Die werden wir aber nur bekommen, wenn VW selbst mitbekommt, das es Probleme gibt und nachschauen kann.

    Also hilft nur MELDEN.


    Mittlerweile habe ich einen Rückruf vom :) erhalten, der mir mitteilte das sie von VW eine neue Rückmeldung erhalten haben.


    Ich habe jetzt ein Update eines Steuergerätes erhalten. :love:

    Demnach wurde etwas an der Klimasteuerung geändert und eine Neukalibrierung durchgeführt.


    Leider war das Wetter noch nicht so warm das ich mir ein finales Urteil bilden konnte.

    Vom Gefühl hat sich etwas geändert, es kann natürlich auch sein das der Wunsch meine Sinne getrübt hat.:)

    Bin aber schon positiv gestimmt das etwas unternommen wurde!

    Bin gespannt und melde mich nach meiner Entscheidungsfindung....

    ID.3 Pro Family mit Wp und FTK (FahradTrägerKupplung:))

    Zwei Zonen Klima

  • Ich habe gestern mein Auto mit 2.3 abgeholt. Im Gegensatz zum Wagen mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe, war die Klimatisierung VIEL besser.

    Wo ich sonst einen heißen Kopf hatte und irgendwie keine Luft abbekommen hatte, wurde mir jetzt bei 21 C eingestellt und Sonne von vorne richtig kalt.

    Hatte den linken Lüftungsaustritt aber nach oben gerichtet.

    Es kommt mir so vor, als wenn es durch die neue Version deutlich besser läuft :)


    Aber Achtung: Das OTA für 2.3 enthält noch nicht das Update für das Steuergerät für die Klima.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das mit der verbesserten Klima klingt richtig gut.


    Wenn das Steuergerät der Klima nicht via OTA upgedated werden kann, hat schon jmd was gehört, was VW vor hat?

    Ggf. kann man das ja bei der Terminvereinbarung zum Wechsel auf Winterräder ansprechen. Dann wird das zwar nicht nur der übliche Boxenstopp, aber zumindestens kommt so das Klima-Update drauf. Rechtzeitig vor dem kommenden Sommer :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • mal gucken, ob VW das nicht mit den nächsten OTAs regelt :) aktuell ist das ja noch etwas vorsichtig von der Menge der Steuergeräte die Updates erhalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • soldele.

    Nachdem es die letzten Tage wärmer war, haben meine Frau und ich beschlossen das das oben beschriebene Update erfolgreich war.

    Ich habe keine Ahnung was sie geändert haben, aber die warme Wand vor dem Gesicht ist endlich weg und wir können den ID.3 endlich auch bei warmem Wetter genießen.:love:

    ID.3 Pro Family mit Wp und FTK (FahradTrägerKupplung:))

    Zwei Zonen Klima

  • soldele.

    Nachdem es die letzten Tage wärmer war, haben meine Frau und ich beschlossen das das oben beschriebene Update erfolgreich war.

    Ich habe keine Ahnung was sie geändert haben, aber die warme Wand vor dem Gesicht ist endlich weg und wir können den ID.3 endlich auch bei warmem Wetter genießen.:love:

    Kann mal jmd schauen, ob es bei VW dazu eine TPI od sonstigen „Code“ gibt? Dann kann man in der Werkstatt gleich das Zauberwort in die Runde werfen… ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!