S cheibenwischer falsch herum

  • hm....? das wird nicht die einzige Umstellung sein zum ID.3/4 oder Golf 8 ...?


    Das man nicht mehr in einen VW einsteigt und sofort alles sich erschließt sollte einem schon seit der Probefahrt klar sein ... schade aber so ist es eben 😪


    An die Sachen werden wir uns schon gewöhnen 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hatte VW also alle Fahrzeuge auf eine einheitliche Bedienung umgestellt um dem Kunden jetzt zu sagen: Daran werden Sie sich schon gewöhnen?

    Klar, wenn ich nur ein einziges Auto fahre, gewöhne ich mich daran - ich bin ja auch dazu da, mich an die Produkte die ich kaufe anzupassen. Wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich produziert würde, was der Kunde gerne hätte?

    Habt ihr sonst keine Sorgen?!

    Darf es am ID3 nichts zu bemängeln geben?

  • Wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich produziert würde, was der Kunde gerne hätte?

    Bliebe dann nur die Frage, wer der Kunde ist?!


    Mir könnte es kaum egaler sein, wie der Wischhebel funktioniert. VW wird sich was dabei gedacht haben. Und es nicht aus Gehässigkeit geändert haben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Neues Auto, neue Bedienung. So ist das halt. Wäre ja langweilig, wenn alles gleich wäre.

    ...dann bräuchte ich auch kein neues Auto.

    Witziger Weise ist die Bedienung beim Mitsubishi meiner Freundin genauso wie beim ID.3. Somit brauche ich mich jetzt zwischen den Autos nicht jedes mal umzugewöhnen! ,-)

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Neues Auto, neue Bedienung. So ist das halt. Wäre ja langweilig, wenn alles gleich wäre.

    ...dann bräuchte ich auch kein neues Auto.

    Witziger Weise ist die Bedienung beim Mitsubishi meiner Freundin genauso wie beim ID.3. Somit brauche ich mich jetzt zwischen den Autos nicht jedes mal umzugewöhnen! ,-)

    Das denke ich mir auch jedes mal bei solchen Sachen. Ich kaufe ein neues Auto weil ich doch gerade neue Sachen will und mich da einarbeiten und Funktionen entdecken usw. Wenn ich das nicht wollte, würde ich das gleiche Auto wie zuletzt einfach nochmal kaufen.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Also demnächst Handbremse an der Sonnenblende, mit den Pedalen lenken und Tacho auf der Sitzfläche - hurra, das ist ja so toll etwas Neues zu bekommen.

    Also Fanboys, so schwer ist doch die Problematik nicht zu erkennen: Eine Bedienungsgleichartigkeit innerhalb einer Fahrzeugflotte ist nicht Langeweile, sondern praktisch und sinnvoll.

    VW wird sich was dabei gedacht haben. Und es nicht aus Gehässigkeit geändert haben.

    Offenbar hat sich VW eben dabei nichts gedacht, sondern bei der kompletten Neuentwicklung glatt vergessen, daß dieses Fahrzeug auch zur Flotte gehören wird.

  • Offenbar hat sich VW eben dabei nichts gedacht, sondern bei der kompletten Neuentwicklung glatt vergessen, daß dieses Fahrzeug auch zur Flotte gehören wird.

    Sicher wird VW auch daran gedacht haben. sieht man ja an anderen Details, dass man sehr bewusst alte Gewohnheiten nicht ändern wollte (zB Ladedeckel

    hinten rechts). Aber vermutlich gab es einen od mehrere Gründe, es dennoch zu ändern. Ja, schön wäre es die Idee dahinter zu erfahren.


    Vielleicht aber hat auch der Praktikant in der Interieur-Design Abt einfach nicht nachgedacht od VW will seinen treuen Markenkunden eine Challenge geben und deren Flexibilität testen. Soll ja gut fürs Köpchen sein. Mann mann mann , wenn das das einzige „Problem“

    am Auto wäre….

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Stimmt, ein paar Dinge sind geblieben - Räder unten, Scheinwerfer vorn…

    Ja, schön wäre es die Idee dahinter zu erfahren.

    Darum habe ich ja diesen Thread eröffnet. Bisher sieht es allerdings so aus, als ob die Ausführung tatsächlich der Unerfahrenheit des Praktikantenentwicklers zuzuschreiben sei.


    Mann mann mann , wenn das das einzige „Problem“

    am Auto wäre….

    Was soll das heißen? Darf man nicht darüber diskutieren, weil es auch noch andere Probleme gibt?

    Oder doch eher: Lasst es uns totschweigen, bevor noch herauskommt daß es tatsächlich richtig doof ist? Zumindest für Leute wie mich, die derzeit 4 verschiedene Fahrzeuge der VW-Flotte bewegen, ist so ein Ausreißer einfach Sch….

  • Sicher wird VW auch daran gedacht haben. sieht man ja an anderen Details, dass man sehr bewusst alte Gewohnheiten nicht ändern wollte (zB Ladedeckel

    hinten rechts). Aber vermutlich gab es einen od mehrere Gründe, es dennoch zu ändern. Ja, schön wäre es die Idee dahinter zu erfahren.

    Hier wurde schon das ein oder andere Mal geschrieben, dass der Wischerhebel sonst am kleinen Display stören würde und er deswegen nach unten geht. Ich habe aber bei der Probefahrt nicht darauf geachtet, ob es wirklich so ist. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass erste Mal wars verwirrend, aber man gewöhnt sich schon dran. Die Touchoberfläche des Lenkrads hat da eine längere Eingewöhnungszeit gehabt, aber nach drei Tagen Probefahrt wars auch OK.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Da ich vermutlich sowieso nie wieder einen Verbrenner-VW fahren werde, ist mir das total egal. Die Bedienung war nur am Anfang ein Problem

    Gruß

    Henning

  • Und der Hebelweg ist doch der gleiche, egal ob unten 0 ist, oder wie im ID oben 0 ist. Wieso sollte der Hebel dem Schaltknubbel ins Gehege kommen?

    Nur dann nervig oder gewöhnungsbedürftig wenn man wie MichaElb sehr oft unterschiedliche Fahrzeuge bewegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!