S cheibenwischer falsch herum

  • Wir fahren neben Golf und Tiguan auch noch T6 und Crafter, alle haben die Betätigung des Scheibenwischers am rechten Lenkradhebel

    : nach oben an, erst Intervall / Sensor, dann langsam an, dann schnelle Stufe und ganz nach unten aus.

    Sehr schön, daß man in der Markenflotte nicht die Gewohnheiten ändern muß.

    Eigentlich warte ich nur darauf, endlich alle Fahrzeuge mit dem smartphone öffnen und entriegeln zu können, sowie als Besitzer den Fahrern die gewünschten Zugriffe zu gewähren.

    Nun er Schreck: Beim id 3 wird der Wischer anders herum bedient. In einen Schreckmoment statt an-, nun auszuschalten kann verheerende Folgen haben.

    Was soll das denn?

    Wird nun alles umgedreht, und demnächst blinkt der Wagen rechts, wenn ich den Blinkerhebel runterdrücke?

  • Ja, das macht mich auch ganz wahnsinnig.


    Haben auch noch einen Octavia... Jetzt rühren wir immer solange am Hebel rum bis es passt. Aber wer denkt sich sowas aus?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Das hat einfach mit der Positionierung des Wahlganghebels zu tun. Stellte man den Scheibenwischer nach oben an, wäre er plötzlich etwas im Weg beim Griff zum Gangwechsel.

  • Hm - sind nach ein paar Monaten alle meine anderen Auto weg?

    Das hat einfach mit der Positionierung des Wahlganghebels zu tun. Stellte man den Scheibenwischer nach oben an, wäre er plötzlich etwas im Weg beim Griff zum Gangwechsel.

    Dann wäre die Lösung doch eher, den ganzen Hebel nach unten zu versetzen, statt die Flottenbedienung anzufassen?1

  • Mich macht das auch ganz kirre, weil ich es mir nicht merken kann und das obwohl ich den ID.3 schon 9 Monate habe. Ich drücke erst in die eine Richtung: es passiert nix Gewünschtes. Ich denke dann dass es daran liegt, dass ich die Regensensor-Automatik erwischt habe. Dann drücke ich zurück und wieder passiert nix Gewünschtes also bin ich verwirrt. Ich schalte dann so lange hin und her bis irgendwann irgendetwas sinnvolles passiert und habe dann keinen Überblick mehr, was denn nun genau funktioniert hat. So weiß ich dann auch nicht mehr was beim nächsten Mal zu wäre. Aber das liegt daran, dass es hier wohl so selten regnet.

    Liebe Grüße

    Verwirrmotte

  • Achtung, unqualifizierter Kommentar:


    Kann man das nicht umcodieren bzw. im In-Car-Shop die „richtige“ Bedien-Richtung nachkaufen? *duckundweg* :D

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • @Verwirrmotte, großartig beschrieben. Genauso mach ich das auch.:)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Moin,

    kleine Eselsbrücke für alle, die damit Probleme haben:

    Regen = Runter (= Wischerschalter ein)

    ;)
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wer vorher einen Volvo hatte, muss sich beim Wischerhebel nicht umstellen :D

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Wer einen Mazda 2 aus 2010 hatte, auch nicht.


    Macht Mercedes eigentlich noch den Blinkerhebel bei dem für den Scheibenwischer gedreht wird, wie in den Modellen der 80er und 90er Jahre? :/


    Wie machen das Leute, bei denen das Gangschema unterschiedlich ist, und z.B. der Rückwärtsgang im einen Auto dort liegt wo im anderen der 6. Gang ist? Da muss man ja *höllisch* aufpassen :D

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Im allgemeinen muss ich, dank Regensensor, den Hebel nicht berühren. Ich dachte die Automatik ist Serie?


    Ich hatte übrigens mal einen Peugeot 305 (Bj 1979, glaube ich) der hatte tatsächlich den Blinker auf der rechten und das Zündschloss auf der linken Seite...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!