Mehrverbrauch mit Dachbox ?

  • Hallo zusammen.


    Ich frage mich, wie der Mehrverbrauch des ID.4 mit einer Dachbox ist. Selber testen kann ich es noch nicht.

    Vielleicht gibt es ja schon Jemanden, der nun mit Dachbox in Urlaub gefahren ist und seine Erfahrungen nur noch nicht geteilt hat?


    Oder bin ich tatsächlich aktuell hier der Einzige im Forum, der auf die dumme Idee kommt beim ID.4 eine Dachbox benutzen zu wollen :S?


    ( Mir ist klar, dass man nicht alles verallgemeinern kann, Dachbox nicht gleich Dachbox ist )

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

  • Ich habe schon die neuen Träger und werde mit der Dachbox in Winterurlaub fahren.

    Aus diesem Grund habe ich den ID4 und keinen Mach E.
    Das war Voraussetzung.
    Im Sommer nutze ich aber keine Dachbox.

    Bei normaler Fahrweise im Winter auf der Autobahn erhoffe ich mir 250Km Reichweite. Das würde bis zum ersten Standard-Stopp an Ellwanger Berge reichen :)

  • Ich werde nächsten Monat mit der Dachbox und den neuen Trägern in den Urlaub fahren. Ich bericht wenn ich wieder da bin.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Hi tm083,


    melde mich gerade aus Südfrankreich, Nähe Avignon und du bist nicht der einzige mit solch einer Idee. Bin gerade mit einer Thule Dachbox und dem ID4 first mit 2 Erwachsenen, 2 Kids und Hund aus dem Ruhrpott 1.030 km hierhin gefahren. Mit Dachbox über die Autobahn hatten wir einen Schnitt von 19,2 kWh/100km - damit sind wir ziemlich zufrieden und auch von der „German Reichweitenangst“ konnten wir dank IONITY Netz entlang der Strecke endgültig verabschieden.


    Die längste Strecke zwischen zwei Ladestationen auf der Autobahn inkl. Stau haben wir mit 314 km zurückgelegt und dabei bis auf ca. 15% SoC geladen - wir haben die Batterie aber auch durchaus auf mehr als 80% gefüllt (eher 90 - 95%) , da die Pause meist schneller verging als gedacht.


    Da ich mit Langstrecke im Sommer sonst keine Erfahrung habe, würde ich den Mehrverbrauch mit Dachbox auf 1-2 kWh schätzen.


    Also alles machbar und kein Problem. Nur halt nicht mit dem VW-Navi planen, sondern mittels ABRP, Chargemap etc. - sonst stünde ich wahrscheinlich immer noch an einer 22kW-Wallbox einer Wald- und Wiesenwerkstatt und würde laden :/



    Grüße

    Christian

    Dateien

    • IMG_1721.jpg

      (4,27 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1772.jpg

      (3,36 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix



    100% fossilfree

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Danke für die Rückmeldung.


    cub.ruhr : Wie war denn die geplante Zielgeschwindigkeit der Reise? Der Verbrauch ist ja auch allgemein recht gering.


    Ich war zwar nicht beunruhigt, aber die Erfahrung ist doch erfreulich, dass die Reichweite nicht vollkommen einbricht. Dafür muss ich im Sommer einfach zuviel Zeug mit an die Küste schleppen.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

  • Moin,


    ich denke nicht das ihr die einzigsten seine werdet. Ich habe das auch schon geplant und über den mehr Verbrauch nachgedacht. Aber bei einer Reichweite von ca 300-350 KM auf Langstrecke bin ich da auch sehr zufrieden.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21

  • Ich habe wegen des kleinen Akkus Gedanken an eine Dachbox verworfen und mir eine (kleinere!) Box für die Anhängerkupplung besorgt.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wie war denn die geplante Zielgeschwindigkeit der Reise? Der Verbrauch ist ja auch allgemein recht gering.

    Also über den ABRP habe ich die max. Geschwindigkeit von 130 km/h eingestellt und 200kg Zusatzgewicht. Ansonsten gibt es auf franz. Autobahnen auch nicht soviel Möglichkeiten - hab mich dort meist um die 110 km/h bewegt.


    Habe probiert die optimale Einstellung zwischen D und B zu finden. Wir hatten einen Komplettausfall eines ganzen IONITY Ladeparks, da wurde es knapp und zum Glück haben wir es zum nächsten geschafft - das waren dann die 316 km Gesamtdistanz - normal hatte ich Stopps ca. alle 200 km geplant. Meine Frau hat sich als Rekuperationskönigin entpuppt und trotz Restanzeige von 160 km für die Distanz von 110 km sind wir dann doch mit 60 km Restreichweite angekommen.

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix



    100% fossilfree

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Es scheint so, als machen wir gerade kollektiv die Positive Erfahrung, dass der ID.4 der perfekte E-Familien-Transporter ist :)


    Auf unserer ersten Etappe in den Urlaub, haben wir die 325 Km nach Nempitz souverän mit 67 Km Rest absolviert. Als wir mit Frühstücken fertig waren, was der ID schon bei 94%. Nach 170 Km haben wir dann noch eine Biopause in Himmelkron eingelegt. In der Zwischenzeit hat der ID.4 auf 87% geladen. Danach sind wir in einem Rutsch bis Holzkirchen Süd gefahren. Ankunft mit 48% Rest. Nach dem Besuch beim Burgerbrater, waren schon wieder 92% im Akku. Nach insgesamt 910 Km sind wir mit 68% Rest im Akku beim Hotel angekommen. Restreichweite 298 Km. Wir hätten mit den 3 Stops also auch 1200 Km schaffen können.

    Das der ID.4 trotz Gepäck und Bikes + 4 Personen solchen Reisezeiten ermöglicht, zeigt auf beeindruckende Weise wie tauglich die E-Mobilität geworden ist.

  • Schau mal hier in den 4. Beitrag. Als grobe Orientierung. Aber im Winter wird der Verbrauch möglicher Weise noch etwas steigen.


    Link

    Irgendwie ist mir der Beitrag vorhin abhanden gekommen und habe im Nachgang die Antworten geliked. Nun nochmal deinen Beitrag im anderen Thema durchgelesen. Das ist durchaus auch mein Setup für den Sommer: Dachbox oben drauf und hinten Fahrräder.


    Als wassersportliebender Mensch muss halt der ganze Krempel mit: Kitesurfzeugs und Stand Up Paddle, Fahrräder brauchen wir aber auch, wollen im Urlaub kein Auto fahren. Zu zweit ging das mit dem Touran: Sitze hinten raus und alles eingeladen ( Fahrräder am Heck ) und gut... Mit Nachwuchs musste also noch der Fahrradanhänger mit, also gab es die Dachbox. Da hatten wir im Innenraum so viel Platz, dass ich denke wir schaffen das auch mit dem ID.4 :)


    Einzig der Verbrauch war nun unklar und die Befürchtung war, dass man sich von HPC Lader zu HPC Lader hangeln muss. Nun muss nur noch in DK in der Zielregion das HPC Netzwerk noch ausgebaut werden!

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

  • Wunderbar, ich komme nächste Woche genau dahin nach. Und baue voll auf die IONITY-Versorgung, einmal 300 km Abstand geplant (o. Dachbox). Fein zu hören! :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    seit 30.7. (bestellt 17.03.):

    ID.4 Pro Tech | Mondsteingrau | AHK | WP | kein Silber, keine Alus

  • Hallo Christian,

    Was hast du da genau für eine Dachbox? Ich würde mir auch gerne eine zulegen, bin mir aber nicht sicher wie lang sie maximal sein darf, damit die Klappe hinten nicht anstößt. Und zum Auto sollte sie natürlich von den Proportionen her auch passen.

  • Hallo Christian,

    Was hast du da genau für eine Dachbox? Ich würde mir auch gerne eine zulegen, bin mir aber nicht sicher wie lang sie maximal sein darf, damit die Klappe hinten nicht anstößt. Und zum Auto sollte sie natürlich von den Proportionen her auch passen.

    Hi Flo,


    das ist ne gute Frage, wie genau die Bezeichnung ist. Ist eine Thule-Box, die ich von einem Freund gekauft habe. Hab gerade mal gemessen: ca. 195 cm x 75 cm (L x B). Könnte durchaus was kürzer sein wegen der Heckklappe, aber dann passt die Schwiegermutter nicht mehr rein ;-)

    Spaß beiseite. Kürze wäre wirklich okay, aber durch die flexible Positionierung der Träger und den variablen Haltern der Box konnte ich das gut justieren. Aber die Aerodynamik war halt hin.

    P.S. Zurück mit weniger Staus und konstanteren 130 km/h hat sich der Verbrauch dann schon Richtung 23-24 kWh/100km orientiert. Also da macht die Geschwindigkeit schon ne ordentliche Portion aus.

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix



    100% fossilfree

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Hi Flo,


    das ist ne gute Frage, wie genau die Bezeichnung ist. Ist eine Thule-Box, die ich von einem Freund gekauft habe. Hab gerade mal gemessen: ca. 195 cm x 75 cm (L x B). Könnte durchaus was kürzer sein wegen der Heckklappe, aber dann passt die Schwiegermutter nicht mehr rein ;-)

    Spaß beiseite. Kürze wäre wirklich okay, aber durch die flexible Positionierung der Träger und den variablen Haltern der Box konnte ich das gut justieren. Aber die Aerodynamik war halt hin.

    P.S. Zurück mit weniger Staus und konstanteren 130 km/h hat sich der Verbrauch dann schon Richtung 23-24 kWh/100km orientiert. Also da macht die Geschwindigkeit schon ne ordentliche Portion aus.

    Hi Christian,

    Danke dir für deine Rückmeldung.

    Ich habe mir die Thule Force XT L angesehen. Die hat eine Länge von 1,90m. Da würde meine Schwiegermutter noch rein passen. 🤪 Die Größe M wäre dann schon bei 1,75m Länge. Stand deine über die Frontscheibe hinaus? Hast du eventuell noch ein paar Bilder vom Aufbau? Beim Verbrauch muss man Abstriche machen, das glaube ich...