Mehrverbrauch mit Dachbox ?

  • Hier auf dem Foto sieht man es recht gut. Bei geöffneter Heckklappe hatte ich hinten ca. 4 cm Spiel.

    Dateien

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Interessant bzgl. Dachbox und Verbrauch. Wenns hart auf hart kommt, könnt ihr die Schwiegermutter ja auch zusammen klappen oder so 😬. Kommt natürlich auf das Verhältnis zur Schwimu an 👍

  • Hier auf dem Foto sieht man es recht gut. Bei geöffneter Heckklappe hatte ich hinten ca. 4 cm Spiel.

    off topic: Genau da stand ich letzte Woche auch, auf unserer Fahrt nach Nähe Avignon.

    Vorher Rasthof Jura neben einem EQC geladen, der kam dann kurz nach mir auch am St. Rambon an. Waren beide gleich schnell (Frankreich halt, 130/110, und beide im gleichen beträchtlichen Stau). Beide volles Auto. Ich hatte diese 200 km einen Verbrauch von 16,8 kW, er kam lt. eigener Aussage nicht unter 24. Ich hätte noch die nächsten beiden IONITY-Stationen erreicht, er nicht. War vom ID.4 beeindruckt. ;)


    on topic: Gesamte Fahrt waren 800 km, Verbrauch 18,2 bei Durchschnitt 74 km/h (fast nur AB, man merkt, die Fahrt lief nicht gut...). Aber erlaubt eine generelle Aussage, dass die Dachbox nur wenig Einfluss gehabt haben wird. cub.ruhr hatte 19,2, aber auch höheren Schnitt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

    Einmal editiert, zuletzt von Puravida77 ()

  • Kommt natürlich auf das Verhältnis zur Schwimu an 👍

    Sie; "Du hast deine Verwandtschaft viel lieber als meine."

    Er: "Stimmt nicht deine Schwiegermutter mag ich viel mehr als meine."

    :):):D:D

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • off topic: Genau da stand ich letzte Woche auch, auf unserer Fahrt nach Nähe Avignon.

    Vorher Rasthof Jura neben einem EQC geladen, der kam dann kurz nach mir auch am St. Rambon an. Waren beide gleich schnell (Frankreich halt, 130/110, und beide im gleichen beträchtlichen Stau). Beide volles Auto. Ich hatte diese 200 km einen Verbrauch von 16,8 kW, er kam lt. eigener Aussage nicht unter 24. Ich hätte noch die nächsten beiden IONITY-Stationen erreicht, er nicht. War vom ID.4 beeindruckt. ;)


    on topic: Gesamte Fahrt waren 800 km, Verbrauch 18,2 bei Durchschnitt 74 km/h (fast nur AB, man merkt, die Fahrt lief nicht gut...). Aber erlaubt eine generelle Aussage, dass die Dachbox nur wenig Einfluss gehabt haben wird. cub.ruhr hatte 19,2, aber auch höheren Schnitt.

    Ich denke mal der Luftwiderstand mit Dachbox wird auch erst ab ca. 120km/h so richtig zu spüren sein und sich im Verbrauch bemerkbar machen.

  • Moin,

    P.S. Zurück mit weniger Staus und konstanteren 130 km/h hat sich der Verbrauch dann schon Richtung 23-24 kWh/100km orientiert. Also da macht die Geschwindigkeit schon ne ordentliche Portion aus.

    wir sind gestern aus unserem Urlaub zurückgekehrt - ebenfalls mit Dachbox (Thule Atlantis 900 - rund 10 Jahre alt) auf Thule Evo Wingbars.

    4 Personen, Fahrzeug und Dachbox voll bepackt aber Kofferraumabdeckung problemlos schließend.


    Die Maße der Dachox (da musste früher mal ein Kinderwagen zusammengeklappt reinpassen) sind mit 235x90x46 ordentlich und die Box muss aufgrund der Kofferraumklappe so weit vorne wie möglich montiert werden und steht damit etwas über.

    PXL_20210822_170510754.jpg


    Die 23-24kW/h kommen bei Tempomat 130km/h auf unserer Gesamtstrecke von ~800km aus dem Norden in den Süden Deutschlands ziemlich gut hin (Schnitt 79km/h).

    PXL_20210911_214918990.jpg


    Wirft man aber einen Blick in die Statistik von Ladestop zu Ladestop können damit bei Tempomat 130 km/h auch mal locker mehr als 25kW/h (Schnitt 110km/h) stehen.

    PXL_20210911_172104504.jpg


    Ich ziehe auch in Deutschland die ionity Charger vor (Menge Ladeplätze, Zuverlässigkeit, günstiger Preis mit SWM Card) und wir sind anhand des Navi-Routenvorschlags gefahren. Wir hatten bei der Rückreise am Samstag (trotz meiner Befürchtung) zu keiner Zeit "Stau" an den ionity Ladestationen. Über unsere Ladezeit (bis ~80%) füllte sich der eine oder andere 4er Ladeplatz dann aber kurzzeitig schon mal.


    Der einzige Ladestop, den wir anhand der ENBW mobility+ App außer der Reihe eingeplant hatten (Stauumfahrung plus Biopause, Akku noch über 50%) ging dann an einem Telekom Comfort Charger gleich mal ziemlich "unkomfortabel" in die Hose. Das Teil war mit 4 Ladekarten und der mobility+ App nicht zum Start zu bewegen. War angesichts Restweichweite aber kein Thema und es ging einfach weiter.


    An den ionity Chargern habe ich den jeweils folgenden Ladestop gegen Ende des aktuellen Ladenvorgangs anhand der ionity Charger entlang der Route eingeplant (Umkreis ~150-200 km). Bei ABRP fehlt mir einfach die Kopplung zum aktuellen Ladestand der Batterie. Und ich bin der Meinung, das muss das onboard Navi zukünftig einfach besser hinkriegen.


    Diese Strategie funktioniert bei Tempomat 130km/h mit Dachbox dann streckenweise nicht ganz so gut. ;) Man kann bei unverändertem Tempo und Beibehalten der Vorliebe für den geplanten ionity Charger dann förmlich zusehen, wie das Delta zwischen Distanz zur Ladestation und Reichweitenpuffer immer weiter zusammenschrumpft, bis die Ansage ertönt, dass aufgrund des hohen Verbrauchs ein weiterer Ladestop eingeplant werden muss. Und so dicht sind die ionity-Ladeplätze dann auf der Nord-Süd-Strecke doch nicht gesät, dass man eben den ionity Charger "kurz davor" anfährt. Das führte zweimal zu etwas nervigen 75 Minuten Etappen zwischen den Ladestops bei >30% Akku. Zu viel um mit maximaler Leistung zu laden, zu wenig um den geplanten Charger zu erreichen.


    Die letzten 100km zum eingeplanten Charger klappen nach der ersten Ermahnung zum erhöhten Verbrauch mit 110km/h auf dem Tempomat deutlich besser und der Reichweitenpuffer geht wieder nach oben. Max. 120km/h habe ich auf dieser Fahrt nicht getestet. Mglw. genügt das ja bereits.


    Wer also mit Dachbox unterwegs ist und nur bei bestimmten Anbietern laden möchte sollte berücksichtigen, dass Geschwindigkeiten über 110km/h sehr deutlich den Verbrauch erhöhen (nicht sehr überraschend) und entweder zu kurzen Etappen zwischen den Chargern führt oder zur mehr oder weniger lästigen Umplanung des nächsten Ladeplatzes.


    Ich würde mir da noch deutliche Verbesserungen bei der Routenplanung des onboard Navis über auswählbare Filteroptionen wünschen wie:

    • bevorzugte Anbieter (ionity, ENBW, ....)
    • Mindestladeleistung (> 100kw)
    • Infrastruktur (Rastplatz mit Picknicktischen/-bänken, WC, Restaurants, Kiosk, ...)

    ...kombiniert mit einem deutlichen Ausbau der Ladeplätze, die die obigen "Features" mitbringen.


    Ansonsten war ich ziemlich happy mit dem Verlauf während des Urlaubs. Mit der bereits existierenden Infrastruktur in Deutschland ist das vielleicht aber auch keine große Kunst.


    Werden sehen, ob die Konstellation ID.4 mit Dachbox ggf. zukünftig auch für einen Korsika-Urlaub taugt. ;)


    Gruß,

    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von sookie ()

  • Ein Bildchen wollte ich Euch von unserer Rückreise nicht vorenthalten. Ich freu mich drauf, wenn Tesla seine Charger für alle öffnet. 🤩


    Der 6er ionity Charger Staufenberg durch die Stalls des 16er Tesla Supercharger fotografiert

    PXL_20210911_155441780.jpg


    Ganz klein hinten rechts stehen wir. 😉


    Maximale Menge ladende Teslas während wir bei ionity luden: 2 (bei 16 Stalls).


    Gruß,

    Oli

  • Ich freu mich drauf, wenn Tesla seine Charger für alle öffnet. 🤩

    Ist schon bekannt welcher Ladepreis dann aufgerufen wird…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Zitat

    Interessant sind auch die Aussagen von Musk zur Preisgestaltung: Man plane eine „fortschrittlichere dynamische Preisgestaltung basierend auf der Ladegeschwindigkeit und dem Verkehr an bestimmten Stationen einzuführen, um kürzere Ladevorgänge zu fördern“. Sprich: Wer langsamer lädt (und damit die Ladestation länger belegt), soll mehr zahlen. Auch in Stoßzeiten könnte der Preis je Kilowattstunde angehoben werden, um die Auslastung zu steuern.

    https://www.electrive.net/2021…g-der-tesla-supercharger/


    Bekannt jedenfalls nicht in absoluten Cent pro kW/h. 😉


    Aber ich denke, die ganze Sache wird europaweit dadurch insgesamt entspannter.


    Gruß,

    Oli

  • Dort habe ich bei meinem Nordsee Urlaub sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt geladen.
    Bei der Hinfahrt saugte gerade ein Rudel von 6 oder 8 Teslas während wir bei IONITY geradenwegs zu dritt standen.
    Bei der Rückfahrt stand nur ein einzelner Tesla an den SC während wir nun bei IONITY zu zweit in der Mehrheit waren. 😀

  • Danke für den Bericht und besonders, dass du die Maße für die Dachbox geschrieben hast.
    ich hatte nämlich Bedenken, dass man eine so große Box montieren kann, wir werden wenn unser ID kommt ein Platzproblem bekommen.

    Wir steigen vom Caddy auf den ID4 um, da war der Kofferraum bedeutend größer. Aber mit so einer Dachbox kann man einiges abfangen.


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • ich hatte nämlich Bedenken, dass man eine so große Box montieren kann, wir werden wenn unser ID kommt ein Platzproblem bekommen.

    Als ich meine Holme bereits bestellt hatte und dieses Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gesehen hatte, kam auch kurz die Panik, ob die Heckklappe überhaupt geöffnet werden kann, ohne mit der Box zu kollidieren.


    Aber weit genug vorne montiert klappt's - 12-13cm Abstand von Relingbeginn vorne,

    PXL_20210912_174410048.NIGHT.jpg


    dann 60cm zwischen den Trägern.

    PXL_20210912_174501729.NIGHT.jpg


    Den Überhang über die Frontscheibe habe ich nicht gemessen.


    Gruß,

    Oli

  • Super danke. Wenn ich die vorhandene Thele Pacific beim Caddy montiere, geht beim ersten Versuch meist die Heckklappe auch nicht auf.

    Die Thule Wingbar habe ich momentan auch im Einsatz.

    Viele Grüße

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+


  • Danke für deinen Beitrag mit den Daten für die Dachträger Positionierung und Größe deiner Dachbox das hat mir sehr geholfen ich hab mir dadurch die längere Dachbox gekauft. hatte vorher Angst dass das eventuell nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!