Türen öffnen?

  • Hallo an Alle, ist es Normal das beim Aussteigen die Türen mindestens zweimal am Öffner gezogen müssen um zu Öffnen. Oder habe ich etwas falsch eingestellt ( Komfort Öffnen für alle Türen). Liebe Grüße aus WIEN :)

  • Das ist bei mir zumindest an der Fahrertür auch so, aber nicht immer. Bin da auch etwas verunsichert. Ich habe festgestellt, dass das evtl. mit dem gelben Schlosssymbol (Zentralverriegelungstaster) an der Tür zusammenhängt.


    "Ab einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h (9 mph) verriegelt sich das Fahrzeug automatisch. Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, leuchtet die Kontrollleuchte in der Zentralverriegelungstaste gelb."


    Wenn ich das Auto anhalte bleibt diese gelbe Lampe an. Wenn ich den Taster von Hand berühre, dann geht sie aus und die Tür lässt sich "normal" öffnen. Liegt hier ein Fehler vor oder ist das normal?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Hallo an Alle, ist es Normal das beim Aussteigen die Türen mindestens zweimal am Öffner gezogen müssen um zu Öffnen. Oder habe ich etwas falsch eingestellt ( Komfort Öffnen für alle Türen). Liebe Grüße aus WIEN :)

    Nur bei den Nicht-Fahrertüren.


    Du als Fahrer*in kannst aber einfach in deinem Panel links das Schloß-Symbol anpatschen, dann sind die Türen entriegelt.



    Wenn du die Türen grundsätzlich entriegelt lassen möchtest während der Fahrt, kann das AFAIK eine Werkstatt codieren.

  • Bei früheren Modellen (z.B. unserem Sharan Baureihe 7N) war es auch nach einem automatischen Verriegeln der Türen nicht notwendig, die Türen separat zu entriegeln oder den Griff mehrmals zu betätigen, um die Fahrertür zu öffnen.


    Bei meinem ID.4 ist jetzt aber eines der beiden genannten Aktionen notwendig, *ausser* man übt beim Benutzen des Türgriff bereits einen leichten Druck auf die Tür aus, dann öffnet sie sich auch jetzt noch beim ersten Benützen des Griffs.

  • /Achtung Nörgelmodus an

    Auch die Türgriffe sind für mich wieder ein Beispiel dafür, dass bei der Bedienung des Fahrzeugs völlig andere - und überwiegend billigere - Bedienkonzepte verwendet werden, die höchstens gleich gut funktionieren, meistens jedoch einfach schlechter sind. Fehlende haptische Rückmeldungen und die Verlegung auf eine notwendige Hand-Auge Koordination sind aus meiner Sicht ein Übel, das hoffentlich wieder verschwinden wird. Der E-Auto Pioneer übern Teich hat uns da ein Ei gelegt und wahrscheinlich nur, weil sie die Produktion der Dashboards sonst nicht rechtzeitig hingebracht hätten... 😉


    Nochmal zu den Türen: Mir ist auch schleierhaft, wie die Rettungskräfte im Falle eines Unfalls die Türen aufkriegen wollen, wenn die automatische Entriegelung mal nicht wie vorgesehen funktioniert oder die Tür einfach nur klemmt. Dann müssen wohl direkt die hydraulischen Werkzeuge ran... 🙄


    Ansonsten mag ich meinen ID.4 schon...😎

  • Bei den Türen ist es ein Problem man meint gerade VW hat zum esrten mal Türöffnungssysteme entwickelt, das gilt auch für die Schließung ( Keyless )

    der fahrere-Tür mal geht das sofort und dann braucht man mehrmaliges anfassen der Tür bis sie schließt.

  • Das mehrfache Ziehen des Türgriffs hat mit SAFE und der automatischen Abriegelung ab 15 kmh zu tun.


    Durch die Abriegelung ab 15 kmh wird die Tür verschlossen. Und durch die SAFE Funktion können Türen nicht einfach so von innen geöffnet werden.

    Der erste Zug der Türgriffe löst ein Öffnen der Verriegelung aus und der zweite erlaubt daraufhin das mechanische Öffnen der Tür.


    Es ist damit übrigens konsistent zum aktuellen Modellportfolio bei VW und nichts neues. Nur viele haben es nicht gemerkt, da die automatische Verriegelung ab 15 kmh bisher nur bei Autos in anderen Ländern standardmäßig aktiv war.


    Es gibt zwei Lösungen:

    - SAFE deaktivieren (bei früheren Modellen als Golf konnte man das einstellen)

    - automatische Verriegelung ab 15 kmh deaktivieren (kann Werkstatt kodieren)


    Falls die Frage kommt, was SAFE ist:

    Mit dieser Funktion ist die mechanische Öffnung der Tür für das abgeschlossene Fahrzeug deaktiviert. Wenn ihr also euer Auto mit Fenster auf stehen lässt und abschließt, kann niemand reingreifen und die Tür öffnen.

    (Gilt übrigens auch für eingeschlossene Personen im Auto - da bleibt dann nur die Flucht über den Kofferraum).

    Freundliche Grüße Simon

  • Einfach die automatische Verriegelung der Türen im Menü abschalten, sollte bei den Komfortfunktionen sein. Das war bei meinem 2011er Passat auch so.

  • Einfach die automatische Verriegelung der Türen im Menü abschalten, sollte bei den Komfortfunktionen sein. Das war bei meinem 2011er Passat auch so.

    Das solltet ihr euch überlegen. Das Verschließen des Autos wurde aus guten Gründen realisiert, z.B. wenn ihr irgendwo an der Ampel steht und jemand öffnet euren Kofferraum und klaut euch Sachen aus dem Auto. Muss jeder selbst wissen, das ist aber einer der Gründe warum es die Funktion gibt.

  • Das automatische Verriegeln kann man meines Wissens beim ID.4 aktuell nicht selbst in den Settings abschalten

  • Das solltet ihr euch überlegen. Das Verschließen des Autos wurde aus guten Gründen realisiert, z.B. wenn ihr irgendwo an der Ampel steht und jemand öffnet euren Kofferraum und klaut euch Sachen aus dem Auto. Muss jeder selbst wissen, das ist aber einer der Gründe warum es die Funktion gibt.

    Ja in Amerika, wo Carjacking und Diebstahl ein echtes Thema ist. In Deutschland ist das absolut zu vernachlässigen.

    Hier ein paar Infos bei Wikipedia zum Diebstahl des Fahrzeuges bzw. räuberischer Angriff.

    pasted-from-clipboard.png


    Apropos Diebstahl aus dem Kofferraum: Das ist bei VWs und vielen anderen Fahrzeugen schon seit Jahren nicht möglich. Auch ohne von innen verriegeltes Fahrzeug ist der Kofferraum nach Fahrtbeginn nicht mehr zu öffnen. Dies gilt solange, bis die Fahrertür geöffnet ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das solltet ihr euch überlegen. Das Verschließen des Autos wurde aus guten Gründen realisiert, z.B. wenn ihr irgendwo an der Ampel steht und jemand öffnet euren Kofferraum und klaut euch Sachen aus dem Auto. Muss jeder selbst wissen, das ist aber einer der Gründe warum es die Funktion gibt.

    Wäre gut, wenn man das nur für den Kofferraum aktivieren könnte.


    Mit Seitentüren habe ich das nur einmal gesehen. In Südafrika - mit einer Pavianherde. Ja, die Menschen hätten besser die Türen verriegelt.

  • Wäre gut, wenn man das nur für den Kofferraum aktivieren könnte.

    Das muss man nicht extra aktivieren. Das ist Standard bei VW auch ohne automatische Türverriegelung ab 15 kmh. Sobald dein Auto an ist (und du ggf. losfährst), reagiert der Kofferraum nicht auf einen Öffnungsversuch. Erst durch Öffnen der Fahrertür kann der Kofferraum geöffnet werden.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!