Türen öffnen?

  • Handtaschen an der Ampel, wie oft ist das jemand hier passiert? Castrop- Rauxel ist nicht Johannesburg. Außerdem kann man dann wenigstens von innen die Türen tum öffnen machen und die Funktion abschaltbar

    Seltsame Frage. ?(

    Sicherheitsgurt, Airbag, wie oft hast du die, oder wie oft hat die hier schon jemand gebraucht?


    Oder anders gefragt, wen stört die automatische Türverriegelung und wer sammelt jeden Tag Leute von unterschiedlichen Haltestellen ein und fühlt sich wegen des zusätzlichen Tastendruck, den er für die Entriegelung tätigen muss, gestört?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • ich wenn ich meine kinder von BuS oder Schule abhole.. der Kofferraum geht dann auch nicht auf…ich bleibe dabei dass bei und Überfälle an Ampeln kein Thema sind und die Funktion abschaltbar sein sollte.. wer es andes möchte, könnte es ja aktiviert lassen

  • ich bleibe dabei dass bei und Überfälle an Ampeln kein Thema sind und die Funktion abschaltbar sein sollte.. wer es andes möchte, könnte es ja aktiviert lassen

    Ich lehne mich etwas aus dem Fenster: Wenn ich mich nicht irre wird das mit 3.0 / 3.1 oder so auch im Infotainment einstellbar. Irgendwas habe ich dazu mal gehört.

    Man kann dann dort den Menüpunkt "Automatisches Verschließen" deaktivieren (auch wenn der Name das suggeriert - hierbei ist das automatische Schließen ab 15 km/h gemeint).

    Per OBD kann man auch heute schon den Menüpunkt anzeigen lassen, siehe Codierung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Seltsame Frage. ?(

    Sicherheitsgurt, Airbag, wie oft hast du die, oder wie oft hat die hier schon jemand gebraucht?

    Bitte Safety und Security trennen - um ersteres geht es nicht.

    Zitat

    Oder anders gefragt, wen stört die automatische Türverriegelung und wer sammelt jeden Tag Leute von unterschiedlichen Haltestellen ein und fühlt sich wegen des zusätzlichen Tastendruck, den er für die Entriegelung tätigen muss, gestört?

    Ich, deshalb habe ich das eincodiert. Aber darum ging's hier absolut nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es möglich ist - und im Gegensatz zu einem Safety-Feature kann ja jede*r selber abwägen.

  • Handtaschen an der Ampel, wie oft ist das jemand hier passiert? Castrop- Rauxel ist nicht Johannesburg. Außerdem kann man dann wenigstens von innen die Türen tum öffnen machen und die Funktion abschaltbar

    Also bei einer Kollegin wurde das in Berlin sogar schon zweimal versucht und VW baut Autos ja nicht nur für Castrop-Rauxel.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Bitte Safety und Security trennen - um ersteres geht es nicht.

    Sorry, war ein saudummer Vergleich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oder anders gefragt, wen stört die automatische Türverriegelung und wer sammelt jeden Tag Leute von unterschiedlichen Haltestellen ein und fühlt sich wegen des zusätzlichen Tastendruck, den er für die Entriegelung tätigen muss, gestört?

    würde mal sagen, jeder der den Sinn so wie es jetzt implementiert ist nicht einsieht. Es spricht ja nichts dagegen, die Tür außen zu verriegeln. Das ich aber von innen nicht raus komme ohne Zirkustricks finde ich gelinde gesagt unmöglich. Das ist einfach grottig implementiert und alle Erklärungsversuche hier zeigen doch nur, dass es Menschen gibt denen der extra Griff nichts ausmacht und Menschen die das nervt.


    Ist jedenfalls mein erstes Auto aus dem ich nicht einfach so aussteigen kann wie ich will, sondern in einer vom Universum erzeugten Prozentzahl an Fällen den Griff noch einmal betätigen muss. (Es ist ja nicht mal konsistend im Sinne von "immer" oder "nie")


    Wir IT-ler haben dazu einen passenden Spruch: "Kann man so machen, ist dann halt ..." (der Rest fällt bestimmt der Forumetikette zum Opfer :) ).


    Generell würde ich mir wünschen, dass so ein "Feature" abschaltbar ist. Im Vergleich zu all dem anderen Schnickschnack den ich in diesem Auto verstellen kann, finde ich das nicht zuviel verlangt.

  • ich wenn ich meine kinder von BuS oder Schule abhole.. der Kofferraum geht dann auch nicht auf…ich bleibe dabei dass bei und Überfälle an Ampeln kein Thema sind und die Funktion abschaltbar sein sollte.. wer es andes möchte, könnte es ja aktiviert lassen

    Zwei Dinge fallen mir da ein (mir selbst passiert)


    1. Du steht abends an der Ampel oder an der Straße, plötzlich macht jemand die Tür auf und setzt sich neben dich und verlangt das du ihn irgendwo hinfährst. (ist mir mit 22 herum passiert) seitdem ist mein Auto zu wenn ich losfahre (das konnte mein Golf 7 automatisch und mein ID.3 kann es auch) Im Golf 3 musste ich es manuell einstellen aber passte für mich...


    2. Dein Frau fährt. Willst du das deiner Perle das passiert ? Oder deiner erwachsenen Tochter ?


    Will sagen

    Diese Funktion ist tatsächlich sinnvoll aktiviert zu lassen.

  • Beim Zafira Tourer aktuell und Astra J vorher ist das auch so, ab 12 km/h wird verriegelt und um von innen zu öffnen muss man zwei Mal am Griff ziehen. Lässt sich aber in den Einstellungen deaktivieren, das sollte VW bei einen so viel moderneren ID ja wohl auch hinbekommen.

  • würde mal sagen, jeder der den Sinn so wie es jetzt implementiert ist nicht einsieht. Es spricht ja nichts dagegen, die Tür außen zu verriegeln. Das ich aber von innen nicht raus komme ohne Zirkustricks finde ich gelinde gesagt unmöglich. Das ist einfach grottig implementiert und alle Erklärungsversuche hier zeigen doch nur, dass es Menschen gibt denen der extra Griff nichts ausmacht und Menschen die das nervt.

    Ich würde mal sagen, da hast du etwas missverstanden.

    Hier ging es um die Save-Verigelung die verhindert, dass wenn der Fahrer noch im Fahrzeug sitzt, ohne aktiven Eingriff des Fahrers sich die anderen Türen von außen nicht öffnen lassen.


    Und das ist gut so. :thumbup:


    Aber lies einfach die vorangegangenen Beiträge.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier ging es um die Save-Verigelung die verhindert, dass wenn der Fahrer noch im Fahrzeug sitzt, ohne aktiven Eingriff des Fahrers sich die anderen Türen von außen nicht öffnen lassen.


    Um hier die Begriffe nochmal zu sortieren:


    Es gibt zwei klar getrennte Features:


    - Das eine ist die SAFE-Verriegelung. Diese kommt nur zum Tragen wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird und setzt die inneren Öffnungsgriffe außer Kraft -> Verhinderung einfacher Diebstahl. Ist eine Zusatzausstattung, beim Verlassen des Fahrzeuges kommt ein Hinweis im Kombi.

    Die Funktion kann temporär deaktiviert werden:

    (IRÜ lässt sich ja einfach über den Verlassensbildschirm fürs nächste Zuschließen deaktivieren)


    SAFE-verriegelung.png




    Das andere ist Auto-Lock und Auto-Unlock:


    Das soll den "jemand steigt unterwegs in mein Auto ein"-Usecase verhindern. Das Feature lässt sich in den Einstellungen dauerhaft deaktivieren.


    Beachtet bitte die Hinweise zu Auto-Unlock. Wenn ihr Probleme mit dem doppelten Ziehen habt, kann es sein, dass ihr Auto-Unlock noch aktiv hattet, weil ihr noch nicht Parkbremse ein und Zündung aus hattet? (letzteres geht ja einfach in dem man sich abschnallt - es darf keine 0kmh mehr im Kombi stehen):


    auto-lock.png




    und als letztes noch Hinweise zum ID4/5-Türöffnen:


    tür_öffnen.png

  • Habe ich ja, da erschien mir das doch sehr vermischt. Das man von außen das Auto nicht aufbekommt finde ich völlig in Ordnung. Auch, dass man erst den Schloßknopf drücken muss um das aufzuheben.

    Was mich und meine Frau hier total annvert ist das "Feature", dass ich nicht aussteigen kann wie ich will. Manchmal geht die Tür beim ersten ziehen auf und manchmal braucht es zwei Anläufe. Habe das auch schon jemandem in der Werkstatt gezeigt und der fand das auch alles andere als "normal". Denn ein System wann das Eine und wann das Andere passiert lässt sich nicht erkennen.


    Wenn ihr hier aber wirklich NUR über das öffnen der Tür von AU?EN sprecht, dann dickes "Sorry" von meiner Seite, dann habe ich hier schlicht ein paar Threads vertauscht, denn ich bin mir sehr sicher, über die Art wie sich die Tür von INNEN öffnen lässt wurde hier irgendwo auch gesprochen.


    danke niddam für die lange Erklärung. So wie ich das jetzt lese rede ich vom "Auto Unlock" und mache da nach Deiner Auflistung es schlicht falsch das Auto "zu parken". Weil hier so ziemlich alles irgendwie automatisch geht habe ich nach zwei Tagen aufgehört den "An/Aus" Knopf zu drücken, sondern immer nur das "P" auf dem Schalthebel. Wenn ich das von dir richtig lese, dann müsste es reichen, wenn ich das Auto noch brav "aus" mache und den An/Aus Knopf drücke. Wobei man damit im Mittel ja nicht zwingend so schnell wie der Beifahrer ist der Aussteigen will (bzw. der das ja auch machen kann, wenn ich nur mal halte um Sie raus zu lassen). Also so richtig hübsch finde ich das Auto Unlock also immer noch nicht, aber jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin, danke dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von Tupsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tupsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • danke niddam für die lange Erklärung. So wie ich das jetzt lese rede ich vom "Auto Unlock" und mache da nach Deiner Auflistung es schlicht falsch das Auto "zu parken". Weil hier so ziemlich alles irgendwie automatisch geht habe ich nach zwei Tagen aufgehört den "An/Aus" Knopf zu drücken, sondern immer nur das "P" auf dem Schalthebel. Wenn ich das von dir richtig lese, dann müsste es reichen, wenn ich das Auto noch brav "aus" mache und den An/Aus Knopf drücke. Wobei man damit im Mittel ja nicht zwingend so schnell wie der Beifahrer ist der Aussteigen will (bzw. der das ja auch machen kann, wenn ich nur mal halte um Sie raus zu lassen). Also so richtig hübsch finde ich das Auto Unlock also immer noch nicht, aber jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin, danke dafür!


    Es müsste reichen wenn du folgende Reihenfolge beachtest (ohne den An/aus-Knopf):

    - P einlegen

    - von der Bremse gehen

    - Fahrer-Gurtschloss öffnen -> das macht die Zündung aus, solange du nicht noch die Bremse getreten hast

    - Tür öffnen


    Wenn du versuchst die Tür zu öffnen bevor du das Gurtschloss geöffnet hast, dann wirst du in den Auto-Lock laufen (beachte, dass du dann bei aktiver Zündung die Tür öffnest, quasi bei "abfahrbereitem" Auto. beim Stinkeauto würde an der Stelle der Motor noch laufen). Dann kann man es fast als "Sicherheitsfeature" sehen dass man zweimal ziehen muss :D

  • und als letztes noch Hinweise zum ID4/5-Türöffnen:

    Da bin ich auch schon daran verzweifelt bis ich das erfahren habe und kann nur fragen: Was soll den der Blödsinn?

    Kommt beim nächsten Modell dann "Türöffner exakt 5,347 mm betätigen. Ab 0,001 mm mehr oder weniger öffnen die Türen nicht."?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Da bin ich auch schon daran verzweifelt bis ich das erfahren habe und kann nur fragen: Was soll den der Blödsinn?

    Ich vermute das sanfte Ziehen ist der normale (elektronisch unterstützte) Türöffner, das volle Durchziehen die Notöffnung, die immer geht?


    Andere hersteller lösen das, indem sie für die Türöffnung einen separaten Öffner verwenden, den man dann erst suchen darf :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!